Elektrische Seitenspiegel locker

  • Halli hallo,


    ich habe es leider noch nicht geschafft, mich richtig vorzustellen, aber nachdem das letzte Problem gelöst werden konnte, dachte ich, ich probiere es nochmal. :)


    Ich fahre ja einen E46 318i Limousine facelift mit elektrisch anklappbaren Außenspiegeln.


    Eben auf dem Weg zur Arbeit hatte sich der Spiegel der Fahrerseite beim Anfahren plötzlich verstellt. Habe versucht ihn einzustellen, aber er ging iwie nicht weit genug nach links zu verstellen.


    Dachte erst, das Glas sei etwas lose, bin dann noch die letzten 2 Minuten weiter gefahren, bis ich auf Arbeit war.


    Im Parkhaus dann geschaut: Das Glas ist fest, aber der gesamte Spiegel ist locker und lässt sich gut 3-4cm vor und zurück bewegen.


    Hab auch gerade mal gegoogelt, aber fast nur Fälle gefunden, wo die Halterung in der Tür locker war, die Spiegel nur manuell anzuklappen gingen oder der Spiegel hoch und runter gewackelt hat.


    Deshalb kommt nun die Frage, was könnte das sein? Brauch ich einen neuen Spiegel, oder ist mit größter Wahrscheinlichkeit nur was locker, was man nachziehen kann?
    Wie lange hält das dann? Oder kann man da Schraubensicherung verwenden?


    Ich möchte einfach ungern die Tür zerlegen, den Spiegel zerlegen und dann feststellen, dass ich n neuen brauch und nix da habe.


    In dem Zusammenhang könnte man auch gleich einen Teil vom Lichtpaket nachrüsten. Fußraum-/Einstiegsbeleuchtung gab es doch als Zusatzoption damals original mit dazu. Hat das mal jemand nachgerüstet?
    Geht das nur mit neuen Türpappen, oder bekommt man das auch so hin?


    Danke schon mal, und Grüße :)

  • Fußraum-/Einstiegsbeleuchtung gab es doch als Zusatzoption damals original mit dazu.

    Die Fußraumbeleuchtung meinst du sicherlich - die war bei den 4-Zylinder kein Standard und konnte über den abblendenden Innenspiegel als Zusatzoption nachgeordert werden. Nachrüstung dürfte vielleicht nicht ganz einfach sein, wenn der Spiegel damit zwingend ausgetauscht werden muss.


    Innenlichtpaket.jpg


    Innenspiegel_beleuchtet.jpg


    Als Einstiegsbeleuchtung kenne ich diese Leucht-Projektoren die in die Türpappen unten reingebastelt werden, die gab es m.W.n. zu E46 Zeiten nicht als OEM-Version. Hier haste aber das gleiche Problem eine Stromversorgung in die Türpappen zu bekommen, die über Tür-auf/zu gesteuert wird.

  • Danke für deine Antwort.
    Der Spiegel wird eh bald getauscht. Das geblende nervt mich.


    Hatte in meinem Vorherigen, der von der Bühne gefallen ist, auch einen automatisch abblendenden Innenspiegel. Wenn ich den brauch, für das Innenraumlichtpaket, dann verschiebe ich das einfach nach hinten.
    Hilft mir zumindest in dem Punkt schon mal weiter :)