Drehzahlschwankungen im Leerlauf und qualmen aus dem motorraum

  • Hi, ich habe ein 316i bj2005 und habe drehzahlschwankungen im Leerlauf. Er springt teilweise von 1000 auf 1500 und wenn ich im Leerlauf Gas gebe und wieder vom Gas gehe habe ich das Gefühl das er fast abwürgt. Außerdem wenn er diese Schwankungen hat qualmt er aus dem motorraum links hinten neben dem Motor, aber nur kurz als wenn etwas irgendwo drauftropfen würde. Außerdem fängt er dann auch noch stark aus dem Auspuff zu qualmen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich bedanke mich schonmal im Voraus.

  • Hallo, helfen wird dir erst mal den Fehlerspeicher auszulesen. Sinnvollerweise mit BMW Software, weiterhin kannst du dich hier mal zu deinem "Problem Motor N42/ N46" einlesen, mit deinen Fehlern gibt es hunderte Threads wo auch beschrieben wird was du erstmal selbst testen kannst. Von gelängter Kette, Vanos, Valvetronik bis verschlissene VSD. Taucht ja fast alles bei dir auf.
    Viel Spaß beim Lesen...


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.