Klima(schlauch) reperatur

• Hallo liebe Forumsmitglieder,

meine klima funktioniert nicht mehr, haben danach festgestellt das der Klimaschlau hinter dem scheinwerfer undicht ist. Der Schlauch muss ausgetauscht oder geschweist werden, die undichte stelle ist nicht am schlau selber sondern an dem aluteil was auf den schlauch drauf gepresst ist. Der Schlacuh ist vllt. grad mal 30cm und kostet knapp 80€ ohne einbau.

Nun wollt ich fragen ob mir vllt jemand sagen kann wo ich so ein schlauch günstiger bekommen kann, den ansonsten muss ich das auto in eine werkstatt abgeben dort wird der schlauch ausgebaut und wird zum schweißer verschickt anschließend kommts zurück und wird eingebaut dies würde aber 2-3 tage dauern und da ich das auto brauche um zur arbeit zu kommen ist das etwas ungeschickt vllt habt ihr noch weiitere vorschläge freue mich danke.

• das kommt zum schweißer???? also sowas hab ich ja noch nie gehört... so nen klimaschlauch kann man bestellen und der is ruck zuck da...und fertig
    was isn das für ne komische werkstatt? pfusch und pfuscher gmbh ?

hier müsste deine leitung dabei sein....

KLICK

naja und davon mal abgesehen 80 € ist doch nicht viel... wenn doch dann lieber dacia logan fahren...

• danke für den link die seite hatte ich schonmal gesehen,bestellen kann man die teile dort nicht oder? Mein schlauch ist ya noch gut nur kleinen leck am aluteil halt und des schweißen würde 20€ kosten vllt sogar garnichts wenn ichs im geschäft schweißen lassen würde.

also der genau schlauch heist: Durckleitung Kompressor-Kondensator

• joa np :) is ne gute seite....
    ne bestellen kann man da nicht aber da stehen die preise dabei... bestellen kannste ja direkt bei bmw das sind ja die richtigen teilenummern.. musste nur direkt dein auto eingeben ich hab einfach nur einen gewählt ums dir zu zeigen...

und mein tipp kauf dir den schlauch, ich habe noch nie gehört oder gesehen das jemand sowas geschweisst hat..., dann biste wenigstens auf der sicheren seite...

• Schweißen??? Das ist ein Druckschlauch und wenn Du an der Tülle schweißt, schmilzt Dir der Schlauch weg, wenn nicht direkt das, dann wird das Schlauchmaterial so geschwächt das er Dir demnächst um die Ohren fliegt.

80 Eur sind schon teuer für das Teil, Wert ist vielleicht 30 Eur, aber die wollen ja auch Gewinn machen ;) Kannst mal im Gas-Fachhandel nach schaun, da sollte es das Teil billiger geben.

• mhm das mit dem schweißen haben mehrere erwähnt, es ist so auf dem schlauch ist ein aluteil drauf gepresst und auf dem aluteil ist ein ventiel und die hockt auf einer mutter oder ist mit einer mutter auf das aluteil fest geschweißt es ist nur ein klitze kleiner leck / löchen =)) und da die mutter beim originalteil auch druaf geschweist ist, könnte man die schweißnaht nach schweißen klang für mich garnicht so schlecht.

aber denke das ich mir neuen schlauch kaufen werde da cih das auto ansonsten für mind. 2 tage stehen lassen müsste welches für mich schlecht wäre.