Ladedruckschlauch Turbo zu LLK

  • Hallo zusammen,


    an meinem 330D habe ich ab ca 1800 rpm ein deutliches Pfeifen das ich auch höre wenn ich fahre. Ölverbrauch ist in Ordnung das Pfeifen kommt aus dem Bereich Turbolader, Leistung etc. alles vorhanden.


    Ich habe das Verdichterrad auf axial und radial Spiel und auf Schleifspuren geprüft und konnte kein Radialspiel feststellen, axial leicht, gefühlt aber ok.


    Was mir aufgefallen ist, dass das Metallrohr welches vom Turbo zum LLK geht, befestigt mit den 2 Schrauben an der Verdichterseite locker drin sitzt und ich das hin und herbewegen kann. Ist das normal ?


    Wenn ich den Schlauch zusätzlich mit der Hand zusammendrücke merke ich das auf jedenfall der Schlauch vom Ladedruck dicker wird.


    Habe auch ein Bild angehängt welches Rohrstück ich meine


    Danke für die Hilfe

  • Hallo,

    locker drin sitzt und ich das hin und herbewegen kann. Ist das normal ?

    Locker sollte der nicht sein, aber auch nicht zu fest anziehen.
    Normalerweise sollte die Torx Schraube nicht gedreht/gelöst werden, sondern nur die Sechskant rausdrehen. Dann kann man den Ring drehen und das Rohr abziehen.
    Vielleicht war da mal einer dran und das passt jetzt nicht mehr.

  • d.h. das Metallrohr sollte fest sein oder darf sich das schon leicht bewegen wie z.B der Schlauch wo oben vom Lufikasten Richtung Verdichterseite geht, der Schlauch steckt ja auch mit einer Art Gummitülle im Luftfilterkasten, so fühlt sich das mit dem Metallrohr an


    dann werde ich mal am Wochenende meine auffahrrampen auspacken und mal schauen ob der Druck mir da flöten geht vielleicht hab ich Glück und der Turbolader ist nicht hinüber

  • wo oben vom Lufikasten Richtung Verdichterseite geht

    Meinst du die Nr.4 Luftrohr ? und die Dichtung Nr.7? Das ist ein bisschen was anderes, wird ja nur gesteckt.
    Das Metallrohr sollte schon stramm sitzen, ein wenig lässt es sich , wegen der Dichtung bewegen. Sollte halt nicht locker sein.
    Weiß nicht, wie ich es sonst beschreiben soll :)

  • ok super danke hilft mir schonmal weiter genau das Rohr Nummer 4.


    Ich mache das am Wochenende mal raus und wieder rein dann sehe ich was passiert im worst case gibt es dann einen neuen Turbo