Dieseltuning, Frage und Diskussionsthread

  • was spricht eig gegen den gtb2260


    Der wird ja gerne im 1,9er PD Motor von VW verbaut


    https://www.hm-turbotechnik.com/audi-vw-seat-skoda/1-9-tdi/

    Einfach originalen Turbo nehmen und größeres Verdichterrad dranschrauben ;) Machen wir jetzt auch. Ergebnisse gibts voraussichtlich in 1 Woche.



    Ist mit LLK vom 35d der F10/11 gemeint? Was genau muss da bearbeitet werden damit der passt? Empfehlung wäre dass ich gleich den Wagner nehmen, aber wenns nicht zu aufwendig ist kann man ja 2-3 Mark sparen...

  • Der Serien-LLK vom E46 318d/320d/330d ist immer der gleiche. Und der ist laut Aussage namhafter Tuner (wurden hier auch schon genannt) ausreichend bis 220 Ps mit einer „milden“ Software.
    Im Sommer auf einer schnellen Landstraßen Tour oder bei Dauerfeuer Autobahn hast du mit dem Wagner LLK (oder vergleichbaren LLK‘s) einfach mehr Reserven für nochmal und nochmal und nochmal Vollgas, denn da ist der Serien LLK einfach nach dem 3. Mal Vollgas geben einfach an seiner Grenze zur effektiven Kühlung der Ladeluft. Dazu kommt, dass die Anschlüsse vom Ladeluftrohr zum Kühlnetz beim Serien LLK aus Kunststoff sind und (man bedenke das Alter unserer E46) nach den Jahren einfach an diesen Stellen reißen, schon gerissen sind oder spätestens dann reißen, wenn der Ladedruck erhöht wird.


    Ich habe mich für den Wagner LLK entschieden, weil die Qualität für sich spricht, er Plug and Play passt und ohne Umbauten auch einfach wieder rückrüstbar ist, falls der Wagen irgendwann mal (mit Serien Software) verkauft werden sollte.


    Viele Grüße Felix

    330D Touring Facelift Schalter Bj. 2003 :love:

  • Der Serien-LLK vom E46 318d/320d/330d ist immer der gleiche. Und der ist laut Aussage namhafter Tuner (wurden hier auch schon genannt) ausreichend bis 220 Ps mit einer „milden“ Software.

    Hier würde ich ein klein wenig unterscheiden .
    Der Serien LLK ist beim 318/320d bis ca.225 PS ausreichend.
    Beim 330d, obwohl der gleiche, etwas mehr. Einige fahren den 330d mit Serien LLK und einer kleinen Optimierung von -+30 PS-


    kommt halt drauf an wo man mit seiner Leistung hin will

    Und am besten das Verdichtergehäuse mit ner Feile bearbeiten, dass das größere Verdichterrad auch reinpasst .
    Oder man nimmt ein gefrästes


  • Und am besten das Verdichtergehäuse mit ner Feile bearbeiten, dass das größere Verdichterrad auch reinpasst .Oder man nimmt ein gefrästes

    Sowas funktioniert? :D Dass man da einen Profi ranlässt und nachher alles feingewuchtet wird verstehe sich sicher von selbst :)





    Dazu kommt, dass die Anschlüsse vom Ladeluftrohr zum Kühlnetz beim Serien LLK aus Kunststoff sind und (man bedenke das Alter unserer E46) nach den Jahren einfach an diesen Stellen reißen, schon gerissen sind oder spätestens dann reißen, wenn der Ladedruck erhöht wird.


    Ich habe mich für den Wagner LLK entschieden, weil die Qualität für sich spricht, er Plug and Play passt und ohne Umbauten auch einfach wieder rückrüstbar ist, falls der Wagen irgendwann mal (mit Serien Software) verkauft werden sollte.


    Viele Grüße Felix

    Meiner wurde auch schon erneuert, vorn an der Ecke war er undicht. Werd aber auf jeden Fall einen größeren nehmen...

  • Einfach originalen Turbo nehmen und größeres Verdichterrad dranschrauben

    Dass man da einen Profi ranlässt und nachher alles feingewuchtet wird verstehe sich sicher von selbst

    Na ja, du hast geschrieben, einfach ein größeres Verdichterrad dranschrauben.
    Ganz so einfach ist es dann doch nicht, wie du dann selbst schreibst.
    Du machst ganz einfach aus deinem Serien Lader einen Upgrade Lader.

  • Ganz so einfach ist es dann doch nicht, wie du dann selbst schreibst.
    Du machst ganz einfach aus deinem Serien Lader einen Upgrade Lader.

    Ich glaub du musst deinen Ironie-Detektor neu justieren :D Dass man nicht einfach was "dranschraubt" wird wohl jeder verstehen, der nicht auf den Kopf gefallen ist.

  • Ich glaub du musst deinen Ironie-Detektor neu justieren

    Das war keine Ironie :) .
    Vielleicht sollte ich mir das abgewöhnen und gewisse Sachen einfach so stehen lassen
    Aber schwierig, wenn einfach nur 'Brocken' ohne eine kleine Erklärung des ganzen hingeworfen werden.

    Wenn man sich ansieht was hier manchmal für Anfragen kommen......

    Genau Peter :) .
    Ich denke da immer an den Österreicher, der hat zum Schluss seinen ganzen Motor geschrottet.

  • Der LLK von 318d-330d ist bei E46 immer gleich, der unterscheidet nur an den Anschlüssen der Ladeluftschläuche, das ist richtig!
    Aber das der generell nur 220PS mit einer MILDEN Optimierung gut ist, ist totaler Quatsch!
    Denn es kommt drauf an was du davor für Komponente verbaust, also welchen Turbo du Verbaust. Denn ein kleiner Turbo produziert bei 1,5bar Ladedruck eine Höhere Ladelufttemperatur als ein größerer Lader mit gleichem Ladedruck.
    Und das wird Dir auch ein guter Optimierer bestätigen!


    Denn ich fahre meinen 330xd M57 mit ein klein wenig mehr als 220PS und Original LLK. Selbst im Hochsommer hab ich bei längeren Vollgas Etappen keine Probleme gehabt.
    Beim 330d trifft deine Aussage überhaupt nicht zu.
    Beim E39 525d/530d auch nicht, denn ich habe die Ladelufttemperaturen schon am Serien LLK, vom F10/11 und Wagner gemessen. Das kann man da leider nicht auslesen und muss anders gemessen werden.