Dieseltuning, Frage und Diskussionsthread

  • t und da wollte ich den hinweiß geben das man nicht 100% danach gehen darf.

    Ich will das auch garnicht zu tode diskutieren oder alles besser wissen.
    Nur die Aussage *es kann sein' kann ich auf viele/einige Teile im ETK beziehen.
    Mir hat einfach die Erklärung gefehlt, warum, dass man nicht 100% danach gehen sollte, nicht mehr und nicht weniger.
    Die Injektoren vom 320d sind z.B. im 5er, 7er und E9x verbaut. Sind alles die gleichen.
    Wie gesagt, einfach einen Hinweis geben, ohne irgendeine Erfahrung dazu, finde ich halt ein wenig verwirrend :)
    Nehm's auch bitte nicht persönlich, ich freue mich über jeden der was zum Thema Diesel/Tuning usw. schreibt und verfolge auch mit interesse deine Umbauten :thumbup:

  • Mit dem etk muss man aufpassen


    Es kann sein das Serie eine andere hdp verbaut ist aber man als Ersatzteil die größere bekommt

    Um ein wenig Licht in´s Dunkle zu bringen, habe ich gestern mal meine HDP geprüft:


    Verbaut ist serienmäßig die R70 Pumpe (2.0l M47).
    Im ETK wird direkt die große R90 Pumpe vom M57 330D Motor angegeben.
    Es ist also genau wie vermutet: Serienmäßig verbaut ist eine gänzlich andere HDP als im ETK angegeben!
    Falls diese also mal getauscht werden muss, hätte BMW direkt die größere verbaut.


    Gibts eigentlich jemanden in der Flensburger Region, der mir mit dem anpassen der AGA am Turbo helfen kann?
    Der neue Turboausgang ist absolut gerade und mein kleiner Serienlader hat einen leicht gewinkelten Turboausgang.
    Es müsste geflext und neu geschweisst werden :P

  • Verbaut ist serienmäßig die R70 Pumpe (2.0l M47).
    Im ETK wird direkt die große R90 Pumpe vom M57 330D Motor angegeben.

    Richtig, bei dir ist die R70 und im M57N die R90 verbaut.
    Das hatten wir noch nie, wenn wir die für den 320d mit der Teile.Nr.13 51 8 511 824 bestellt haben, die R90 für den M57N Teile.Nr 13 51 8 511 826 bekommen haben.
    Hast du vielleicht einen Link im ETK?

  • spuckt er mir die R70 aus, so wie es sein soll.

    Danke für deine Ehrlichkeit bzw. Richtigstellung :thumbup::respekt:
    Ich dachte schon ich bin verkalkt :) .
    Ganz genau, wenn ich die für den 320d bestelle, bekomme ich auch die und KEINE größere.

  • Ein bisschen peinlich ist mir das ja schon :whistling:


    Zurück zum Thema:


    Gibt es hier jemand kundigen, der mir bei der Anpassung der Abgasanlage helfen kann?
    Es geht primär um das entfernen vom Vorkat und das anpassen vom Flansch zum Turbo.


    Kann leider selbst nicht Schweißen X/

  • Hast keine befreundete Werkstatt an der Hand? Hab das alles vom Profi machen lassen, sieht aus als wenn da nie einer dran war :D

  • Krümmer wechseln + Turbo einbauen lassen + AGA anpassen kostet in der Werkstatt ja gleich ein klienes Vermögen X/


    Ich weiß schon was du meinst, aber ich schraube halt einfach gern und möchte so viel wie möglich selber machen.
    Nur das Schweißen ist mein Cryptonit :P

  • Hallo zusammen,


    ich stehe vor dem Turbotausch bei 330tkm. (letzte 25tkm davon optimiert)
    Er pfeift schon lange das Lied vom Tod, seit neustem in den höchsten tönen.


    Man hört unter Vollast manchmal eine Art metallisches Schleifen und wenn man das Rohr vom Luftfilter zum Turbo mal runter nimmt sieht man das das Schaufelrad schon gut kontakt mit dem Gehäuse hatte. Radialspiel ist definitiv zu groß und axial ist auch schon etwas spiel drin. Qualmen tut er auch bei Vollast.

    Somit muss der Turbo neu.

    Ich hab aber keine Lust auf spielereien wie Upgradelader etc.
    Es soll einfach wieder ein Turbo rein und weiter.


    Ich weiß nur nicht wo ich den am besten hernehmen soll.

    Weiß jemand wo man gute, generalüberholte Turbos herbekommt?


    Und was muss mit neu?
    Dichtung am Krümmer und am Vorkat, sowie Ölzulauf- und ablaufleitungen.

    Das sollte reichen oder?

    Fahre glücklich F11 während ich insgeheim den E46 vermisse...

  • Kommando zurück: ich hab selber falsch geguckt! :S


    Wenn ich alles korrekt eingebe, spuckt er mir die R70 aus, so wie es sein soll.
    Jaja, wenn man einmal nicht aufpasst... :/

    Kann auch garnicht funktionieren, da die untersch. Pumpen nicht die Selbe Niederdruck Kraftsoffverrrohrung hat.
    BMW würde nie ein Teil ersetzen, welches nicht Plug N Play durch eine anderes ersetzt werden kann.