Lenkung fühlt sich sehr komisch an

  • Mein Auto lässt sich sehr komisch lenken und zwar kann ich es so beschreiben, dass das Lenkrad in beiden Richtungen anfängt zu haken. Nach einer 1/10 lenkraddrehung wird es schwer, wenn ich die „Wand“ durchbrochen habe geht es wieder leicht und nach 3/10 hakt es wieder. Fühlt sich an als würde ich auf viereckigen Reifen fahren Zwar kann ich weiter lenken aber der wiederstand kommt mir sehr komisch vor. Hat jemand eine Ahnung ? Servopumpe und öl sowie Lenkgetriebe wurden gewechselt. Nach Einbau des Lenkgetriebes hat er für 2 Monate butterweich gelenkt.

  • Hallo,


    gibt es hierzu schon was neues?


    Hab mir gestern meinen ersten E46 gekauft und das gleiche Problem.

    Bei ca ein Viertel Umdrehung am Lenkrad (links wie rechts) einen ziemlich heftigen Widerstand, danach leichter.

    Geht auch nicht von alleine zurück bzw. wieder gerade.

    Servopumpe macht keine auffälligen Geräusche, Ölstand ist auf Max.

  • Lenkung funktioniert wieder wie sie soll.

    Musste nicht mal ein Teil tauschen...

    Von heute auf morgen war der Widerstand weg.

    Gestern auf der Bühne haben wir dann die Ursache gefunden.

    Der Anschlagpuffer am Vorderachsträger hat sich irgendwie unter der Lenksäule verklemmt.


    Leider haben wir auch festgestellt das fast der komplette Schweller auf der Fahrerseite nur noch von der Kunststoffblende gehalten wird. Darunter kann man schon die ganze Hand rein stecken.