Servopumpe 320d baugleich 330d ??

  • Hallo zusammen,


    der threadtitel verrät ja eigentlich schon alles.


    Ich hab hier ne servopumpe aus einem schlachter (320d) und die soll in meinen (330d)


    weiß einer ob man die untereinander tauschen kann?
    Sollen wohl beide 120bar liefern, haben aber unterschiedliche teilenummern

    Fahre glücklich F11 während ich insgeheim den E46 vermisse...

  • Pumpen sollten eh umgebaut werden, von LF20 auf LF30. Die LF30 war vorher nur bei den X-Modellen verbaut und nicht so anfällig wie die 20er.
    Hast du die Nummern mal einfach im ETK eingegeben?


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • 32416761876


    die nummer finde ich bei leebmann wenn ich über meine Fahrgestellnummer suche


    die stand aber nicht bei der servopumpe vom 320d - habe ich zumindest noch nicht entdeckt. Muss die noch putzen.


    Was ist lf 20 bzw lf 30?


    was auch zu beachten ist:
    Die Diesel Servopumpen sind anders als die vom Benziner.


    beim diesel ist der Behälter und die pumpe ein Bauteil.
    Man kann den behälter nicht einzeln tauschen

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  • Morgen bau ich meine defekte pumpe aus und vergleiche die mal genauer.


    vllt is der unterschied ja allein in irgendwelchen haltern für schläuche oder so

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  • LUK LF20 und LF30 sind die beiden Pumpen bei den anderen Modellen die sich ersetzen laut PUMA Maßnahme.


    Bei den großen Heizölmodellen ist aber scheinbar eine ZF FP42 verbaut laut deiner Nummer.


    ZF Lenkung.png


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    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ich schau gleich mal nach der nummer die auf der pumpe vom 320d steht.


    Die ist auf jeden fall optisch baugleich mit der von dir gezeigten

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  • Ich beantworte meine Frage mal selbst für alle die sich irgendwann dieselbe Frage stellen:
    Förderleistung haben beide 120bar, das sollte passen. Dennoch gibt es unterschiede:
    Rot dargestellt: 2 Halter um Schläuche beim 320d zu befestigen entfallen beim 330d.
    Ich hab die beiden Halter vorsichtig abgeflext/abgesägt. Vorsicht! nicht den Behälter treffen!


    Gelb dargestellt: Die Kontur des Halters vom 320d baut an dem Anschraubpunkt mehr auf. Dieses schlägt dann am Block irgendwo an, sodass es dann nicht auf Position passt.
    In grün auf dem Zweiten Bild sieht man was ich dafür weggeflext habe.




    Servopumpe-Unterschiede.JPG


    wegeflext.JPG


    Und an einen jeden der sich fragt ob man nicht einfach den Halter umschrauben kann: NEIN! die verschraubung des Halters hält das Gehäuse der Pumpe zusammen. Das sollte man zu lassen.



    Fazit:


    320d Pumpe auf 330d -> Ja, erfordert bisschen Anpassungsarbeit


    330d Pumpe auf 320d -> Ja, aber die Halter für die Schläuche fehlen dann.



    PS:
    Alle Angaben ohne Gewähr. Umbau auf eigene Verantwortung. Ich hafte für nichts.

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  • Nochmal eine Anmerkung:


    die Servoleitungn vom Behälter zum Kühlerpaket kann nicht übernommen werden.


    Dort sind unterschiedliche Längen.


    Musste grade nochmal den schlauch tauschen

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