Luftfilterkasten 320d M47D20VP44 136 PS Zusammenbau nicht wie vorgesehen möglich

• Moin Leute,

heute habe ich am E46 etwas gefunden was m.M.n. nicht kompliziert zusammenzubauen ist sondern eine Fehlkonstruktion. X(

Die obere Akustikabdeckung oder eben der Verschluss des Luftfilterkasten beim M47D20 der allerersten Generation also mit Verteilereinspritzpumpe VP44.

Das erwähne _ ich darum extra, weil m.M.n. die Akustikabdeckung anders aussieht als die Fotos im Netz vom anderen M47D20 Generationen.

7896-f048aa10-large.jpg

7899-43a6c986-large.jpg

7900-e6b11de6-large.jpg

Bei mir sind zu befestigen 2 "Dübel" zum Reindrücken und 4 Schrauben.

Und die 2 Schrauben davor stehend links (rechte Fahrzeugseite) krieg ich um's Verrecken nicht wieder rein. Egal in welcher Reihenfolge ich beginne.

Alle 4 Schrauben sind bei mir verliersicher. Und stehen nur minimal über.

Probiert habe ich zwei von mindestens drei Varianten:
    Angefangen mit den Dübeln, dann kann ich die höhergelegenen Schrauben davorstehend weiter links leicht befestigen. Ganz links (ganz rechte Fahrzeugseite) aber nicht, das Gewinde krieg ich nicht getroffen.
    Ich kann auch anfangen mit den Schrauben rechts, treffe aber die Schraubenlöcher links trotzdem nicht.

Die beiden links sind jetzt lose geblieben.

Zwei offene Fragen / Spekulationen - morgen bei Licht geht's weiter:

• Ich werde morgen versuchen mit den Schrauben links zu beginnen und mich dann vorzuarbeiten.
      --> geht nicht
    • Ich hab überlegt ob man die verliersicheren Schrauben aus dem Gehäuse rauswürgen kann, und ob das Gehäuse dabei ganz kaputt geht.
      Es ist ja nicht mal möglich zu peilen ob du über dem Gewinde bist.
      Hat das schonmal einer gemacht ??
      --> möchte ich nicht.

das Auto kostet mich ein Vergnügen.

5 Mal editiert, zuletzt von dwaine () aus folgendem Grund: ....

• Abschließend zu dem Thema:

Abdeckung nochmal probiert reinzuschrauben. Geht wirklich nicht. Ich habe die beiden höher gelegenen Schrauben reingedreht, und schon die zweite hat sich sehr "gewehrt. Ich hatte das Gefühl den Luftfilterkasten muss ich "strecken".

Die links tief verstecken musste ich auf lassen.

Dann habe ich noch einen erfahrenen Schrauberkollegen gebeten. Bekommt auch er nicht hin.

Ich muss annehmen dass das Gehäuse über zwanzig Jahre geschrumpft ist und nicht mehr normal schließt. Wahrscheinlich würde ein neues Gehäuse schließen.

Der Luftfilterkasten ist also ganz links nicht verschraubt und einen Spalt offen, allerdings zieht der Motor ja im inneren des runden Luftfilter. Er bekommt also trotzdem keine ungefilterte Luft.

• Wenn ich das richtig verstehe bekommst du die Abdeckung vom Luftfilterkasten ( rot markiert ) nicht richtig drauf?

7899-43a6c986-large.jpg

richtig.
    aber eigentlich wollte ich nicht mehr dran denken.

wenn ich mal keine anderen Projekte habe hole ich mir diese Abdeckung nochmal und versuche die verliersicheren Schrauben mitsamt Ihrer Hülse rauszupressen.

Ich glaube wenn ich durchpeilen kann ist das schonmal besser.

• Hallo zusammen,

ich hatte eben versucht, meinen Ölabscheider inklusive Luftfilter zu wechseln.

Beim Zusammenschrauben des Luftfiltergehäuses hatte ich dasselbe Problem. Die 2 tiefsitzenden Schrauben passen einfach nicht in die dafür vorgesehenen Bohrungen, egal wie ich es drehe und wende. Den Kasten habe ich bestimmt 5 Mal wieder ausgebaut und neu eingesetzt, keine Chance.
    Daher sind bei mir die 2 Schrauben nun auch nicht verschraubt sondern liegen in der Mittelkonsole :S

Falls jemand einen tipp hat, wie die Verkleidung richtig drauf geht wäre ich sehr dankbar.

Gruß, Trivon

• also habe ich mich nicht geirrt.

bei meinem anderen nämlich M47N ist der gleiche Luftfilterkasten verbaut, und dort geht es erneut nicht.

Ich wollte mal, wenn ich Zeit habe ( -entfällt also) prüfen, ob nur die Schrauben länger sein müssen.

ggf schwindet das Material auch mit der Zeit, und macht es noch schwieriger passig aufzusetzen.

• Ich habe mir mit Licht die Löcher des Gehäuses angeschaut. Da ist es kein Wunder, wieso die Schrauben nicht halten, da diese meilenweit entfernt sind von den Bohrungsaufnahmen. Das Problem ist nur, egal wie ich den Deckel hin und her schiebe, es passt einfach nie ... einfach zum Verzweifeln.