Bmw e46 m43 läuft nur noch auf 3 Zylindern

  • Moin Leute,


    Erstmal entspannten Start in die Woche,


    Folgendes mal ne kurze Frage bin gestern knapp 1000km gefahren alles super Auto abgestellt, nach 3 Stunden nochmal ca 20 km gefahren immer noch in Ordnung.


    Heute nachmittag beim ersten anmachen das erwachen, auto ging fast kaum an hat sich sehr schwer getan, ging aber an beim testen was los ist und fahren merkt man keine Leistung mehr stottern, nach kurzer Zeit im Leerlauf dann ruckeln tippe mal zylinder 4 ausgefallen.


    Handelt sich um einen 318i m43 Motor 87KW 2000 Bj 250.000 gefahren


    Getauscht hab ich davor vor 2 Tagen Zündkerzen + Kabel, riemen, Öl , Kühlsystem abgedichtet (da er verlust hatte ) Motorblock Vorderseite neue Dichtungen + alle Filter



    Meine Vermutung naheliegend wäre zündspule hat jetzt ca 80.000 runter ist 3 Jahre alt ca würde auch zum Muster passen aus heiterem Himmel geht's nicht mehr ordentlich


    Was würded ihr sagen?


    Danke im voraus für alle Antworten


    P.S achso hab mal die alten Kerzen eingebaut bisschen rumgetauscht etc selber Effekt 3 zylinder ruckeln unsauberer motorlauf/ Kerzen waren trocken alle gut angeschraubt und verbunden

  • Hallo, du brauchst doch nur die Kerzen raus, in die Stecker stecken, auf Masse legen und gucken ob eine nicht funkt. Das sollte doch erst mal klarstellen welcher Zylinder nicht mitspielt.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ah stimmt sorry mein fehler gar nicht so simpel gedacht werde ich mal morgen direkt machen schauen ob alle noch funken schmeißen falls eine keine wirft ist ja klar was los ist :thumbsup:

  • Update: bin leider noch nicht dazu gekommen die Kerzen so zu testen


    Morgen kommt die zündspule an da ein Freund noch eine auf reserve hatte und sie einfach mal los geschickt hat


    Werde gleich mal denn fehlerspeicher auslesen und schauen + die verschiedenen Werte auslesen

  • hey Leute also kein zündfunke an der 4 Kerze Kerzen quer getauscht nichts ausgewechselt mit alter die vorher ging nichts neue zündspule nichts neues Kabel nichts einer noch eine idee Kabel die vom Steuergerät gehen sehen heile aus

  • ....... einer noch eine idee ......

    Ja, Fehlerspeicher mal auslesen und eine Tüte Satzzeichen ordern :whistling::D .

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ********* Winne, fährt BMW seit 1999.
    E34 ( 1999 - 2007 ), E46 316ti Compact ( 2007 - 2009 ), seit 2009 E39 FL Touring, dazu seit 2014 E46 320dT 6G für Frauchen.

  • Moin,


    Danke für den Tipp mit dem Satzzeichen, wusste nicht das es sonst so unverständlich sein wird.


    Fehlerspeicher fehlzündungen 4 zylinder,was ein Wunder wenn kein funke da ist.


    Also Ergebnis gleich Null aber danke für denn Versuch :)

  • Hallo zusammen,


    einmal Angaben zum Auto :
    Es handelt sich um einen bmw e46 318i M43 Motor bj 2000 mit Laufleistung 250.000 km


    Was wurde bis jetzt gemacht:
    Zündspule
    Zündkabel
    Zündkerzen
    Einspritzdüse Zylinder 4
    Kompressionstest Zylinder 4 ,11+ Bar ca



    Der Motor ruckelt, läuft stabil springt zwar an aber läuft nur auf 3 Zylindern, der 4 macht nichts.
    Ein zündfunke ist da am 4. Falschluft wurde getestet mit Bremsreiniger keine Erhöhung der Drehzahlen.


    Muss ehrlich gesagt zugeben jetzt bin ich langsam am Ende mit dem Latein weiß nicht genau was noch prüfen kann genau damit man den Fehler eingrenzen kann.


    Steuergerät wäre noch eine Möglichkeit aber dann wirklich nur 4 Zylinder betroffen?
    Kabelbaum einen Weg auch vllt möglich?



    Wäre für jede Idee dankbar


    Schönen Sonntag euch :)