Hallo E46-Forum,
seit einigen Wochen bin ich stolzer Besitzer des wahrscheinlich günstigsten 320i (M54B22, Automatik, 2003, 205.000Km) mit neuem TüV in Umkreis von mind. 100 km.
Jedoch seit heute morgen qualmt mein ganzer Stolz beim Anfahren leicht bläulich und der Rauch riecht auch nach verbranntem Öl.
Ich vermute das die Ventilschaftdichtungen nach über 200.000 km langsam das zeitliche segnen.
Habe dennoch heute Mittag mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, gefunden wurde "fehlerhaftes Signal Luftmassenmesser" oder so ähnlich.....
... dieser Fehler könnte aber auch noch von dem Austausch des geplatzten Durckausgleichsbechälters stammen (LMM ausgebaut und Zündung war zwischendurch mal an).
Jedoch nachdem der Fehlerspeicher gelöscht worden ist, hat er plötzlich nicht mehr gequalmt beim anfahren: "wundersame Selbstheilung durch ODB Auflegung"
Naja, zufrüh gefreut, beim nächsten starten des Motors altes Spiel : anfahren = Nebelmaschiene .
Was mich jedoch etwas wundert ist, dass das qualmen nur beim anfahren auftritt. Wenn ich aus der Fahrt Vollgas gebe kommt kein Rauch und auch das qualmen beim anfahren tritt anscheinend phasenweise auf.
Kann es sein, das es von der Temperatur die im Zylinderkopf herrscht abhängig ist?
Liege ich richtig mit meiner Vermutung das die Ventilschaftdichtungen schuld sind?
Könnte es noch was anderes sein ?
gleich in die Schrottpresse ?
oder doch liebevoll langsam wieder aufpeppeln?
über Antworten jeglicher Art würde ich mich sehr freuen.
LG
Adam