Qualmen beim Anfahren

  • Hallo E46-Forum,


    seit einigen Wochen bin ich stolzer Besitzer des wahrscheinlich günstigsten 320i (M54B22, Automatik, 2003, 205.000Km) mit neuem TüV in Umkreis von mind. 100 km. :D


    Jedoch seit heute morgen qualmt mein ganzer Stolz beim Anfahren leicht bläulich und der Rauch riecht auch nach verbranntem Öl.


    Ich vermute das die Ventilschaftdichtungen nach über 200.000 km langsam das zeitliche segnen.


    Habe dennoch heute Mittag mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, gefunden wurde "fehlerhaftes Signal Luftmassenmesser" oder so ähnlich.....


    ... dieser Fehler könnte aber auch noch von dem Austausch des geplatzten Durckausgleichsbechälters stammen (LMM ausgebaut und Zündung war zwischendurch mal an).


    Jedoch nachdem der Fehlerspeicher gelöscht worden ist, hat er plötzlich nicht mehr gequalmt beim anfahren: "wundersame Selbstheilung durch ODB Auflegung" ?(8)


    Naja, zufrüh gefreut, beim nächsten starten des Motors altes Spiel : anfahren = Nebelmaschiene .


    Was mich jedoch etwas wundert ist, dass das qualmen nur beim anfahren auftritt. Wenn ich aus der Fahrt Vollgas gebe kommt kein Rauch und auch das qualmen beim anfahren tritt anscheinend phasenweise auf.


    Kann es sein, das es von der Temperatur die im Zylinderkopf herrscht abhängig ist?


    Liege ich richtig mit meiner Vermutung das die Ventilschaftdichtungen schuld sind?


    Könnte es noch was anderes sein ?


    gleich in die Schrottpresse ?


    oder doch liebevoll langsam wieder aufpeppeln?



    über Antworten jeglicher Art würde ich mich sehr freuen. ;)


    LG


    Adam

  • Hallo, Ölabscheider/ KGE mal in Betracht ziehen. Hast du Unterdruck im Kurbelgehäuse? Gibt hier genug dazu aber mehr im Zusammenhang mit Falschluft. Einfach mal lesen.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Gemeint war nicht, dass die Falschluft das Qualmen erzeugt, sondern das die KGE dicht ist. Einfachster Test: Öldeckel ab und prüfen, ob an der Öffnung leichter Unterdruck herrscht.

  • ahh ok ....



    also d.h. wenn ich den öldeckel abnehme und mal angenommen ein blatt papier drauflege müsste dieses "angesaugt" werden , richtig?


    und falls dies nicht der Fall ist, wäre die KGE dicht ?

  • hab das ganze jetzt nochmal genauer betrachtet.


    vorab wenn ich den Ödeckel abnehme merke ich auf jeden fall einen Unterdruck im Motor, man kann richtig fühlen wie der Öldeckel angesaugt wird.



    Das Qualmen kommt tatsächlich nur bei komplett warmen Motor, da dann auch nur wenn die Drehzahl unter ca. 1200 Umdrehungen fällt und man daraufhin beschleunigt bzw anfährt. Wenn man jedoch gemühtlich mit mind. 1500 Umdrehungen durch die Gegend fährt und dann mal das Gas durchdrückt überhaupt kein qualmen.


    Was ich eventuell noch vergessen habe zu sagen, der Motor läuft komplett ruhig, kein ruckeln, kein stottern oder sonstiges, er dreht auch komplett sauber hoch lediglich hab ich das Gefühl das Ihm obenrum etwas die Puste ausgeht. Das lässt nach meinen Recherchen auf eine defekte DISA schließen, erklärt aber das qualmen nicht.


    Ich werde wohl die Tage die KGE trotzdem wechseln vielleicht bringst ja was.

  • UPDATE:


    Ich habe mir eine KGE und alles nötige für einen Ölwechsel bestellt und letztes Wochenende wollte ich mit einem Freund zusammen das ganze mal in angriff nehmen.


    Beim der Demontage wurde sehr schnell klar das die alte KGE schrott war: die Schläuche sind schon beim schief anschauen zerbröselt und die KGE an sich hat gefühlt das doppelte von der neuen gewogen (voll mit Ölschlam).

    Der Schlauch von der KGE runter zum Ölmessstabsrohr hatte schon ein Loch, ist aber kein Öl rausgelaufen da die KGE komplett dicht war XD.

    Bei dem Rohr vom Ölmessstab war der Ablauf der KGE auch komplett dicht und wollte sich auch nicht mehr reinigen lassen, also neues Ölmessstabsrohr bestellt.


    Beim "umschauen" bei den anderen Motoranbauteilen wurde ganz schnell klar das die DISA auch ihre Funktionalität eingestellt hatte, also auch neue bestellt.



    3 Tage später, als die nachbestellten Teile da waren, endlich wieder alles zusammengebaut.


    ...und was soll ich sagen.....


    bei der ersten Probefahrt hat er noch 2 mal qualm ausgespuckt aber danach war ruhe.


    Gefühlt fährt er jetzt "ruhiger" und beim kickdown zieht er um einiges besser, vor allem im oberen Drehzahlband.


    Laut Bordcomputer ist der Verbrauch gesunken, genaues kann ich erst beim nächsten volltanken sagen.




    Ich traue dem Braten noch nicht ganz aber die Zeit wird es zeigen =)