E46 320d Motorprobleme, Injektoren, Turbo

  • Moin,

    nach ner halben Ewigkeit ist mein Karren zurück aus der Werkstatt. Dass es so lange gedauert hat liegt an der Firma die die Injektoren geprüft hat/ liefert. Leider ist nicht alles so gelaufen wie erhofft!

    Meine Werkstatt ist auch der Ansicht, dass die Injektoren hin waren und zurückgehen sollten. Der Lieferant hat sich allerdings quer gestellt und meinte das sei noch in der Toleranz und falle nicht unter Garantie. Da habe ich mich gefragt ob die eigentlich Würmer haben bei derartigen Abweichungen. :cursing:

    Naja letztelendes nach ewigem hin und her haben die auf ein wenig Druck ganz selbstlos die Injektoren auf Kulanz getauscht was im Ergebnis bedeutet die gesamten Nebenkosten sind an meiner Werkstatt hängen geblieben und ich habe wieder instandgesetze Injektoren drinnen, da ich nach der Story dann auch nicht auf mein Geld zurück beharren wollte.

    Soweit läuft der Motor wieder Rund, habe ne Mengenkorrektur gemacht wo sich an allen Zylindern die Abweichung so bei 0,1-0,2 bewegt bei der Drehungsgleichförmigkeit gibts ne Differenz von 0-5. Einzig bei der Leistung bin ich mir uneins da der Wagen mit Mühe die 200 schafft, wo ja eigentlich ein bisschen mehr drin sein sollte!X( Das kann natürlich auch an was anderem liegen :thumbsup:

    Ich hoffe jetzt einfach dass die Injektoren diesmal halten ansonsten wandern die da wieder über die Theke. :wacko:

  • Danke für die Rückmeldung:)

    habe ne Mengenkorrektur gemacht wo sich an allen Zylindern die Abweichung so bei 0,1-0,2 bewegt

    Das kann jetzt gut oder schlecht sein.

    Rücklaufmengenmessung gemacht? oder nur die Mengenkorrekturwerte ausgelesen?

  • Hallo Jo,


    Zitat

    Einzig bei der Leistung bin ich mir uneins da der Wagen mit Mühe die 200 schafft,

    Mach dir nix draus. die angeblichen 215 hat meiner noch nie geschafft - auch nicht neu. Wenn er guter Laune is, auf der Geraden vielleicht mal 209.

    E46 FL MT6 mit Sportpaket.


    mfG

    Axel

  • Alles klar :) ich Sachs mal so: wenn der fährt ohne Murren ist’s mir auch egal wenn der nur grad so 200 macht ^^


    Danke für die Rückmeldung:)

    Das kann jetzt gut oder schlecht sein.

    Rücklaufmengenmessung gemacht? oder nur die Mengenkorrekturwerte ausgelesen?

    Habe nur die mengenkorrektur ausgelesen, da die unauffällig war Rücklaufmengenmessung nicht.

    Meinst du das wäre noch sinnvoll?

  • Meinst du das wäre noch sinnvoll?

    Naja, wenn das bei mir vorher so gelaufen wäre würde mich das schon interessieren, ob die 'neuen' Überholten auch wirklich gut laufen.

    Machen muss man das nicht:)

  • Hallo Leute, ich möchte das Thema gern mal für meinen E61 520d M47D20 TÜ2 verwursten ^^ Hoffe das ist oK ;)


    Das Auto hat 330tkm gelaufen und hin und wieder absolut unvorhersehbar extreme Aussetzer, als würde jemand de Motor abstellen oder regelrecht blockieren und sofort wieder starten. Das ist mir nun schon 2 mal an der Ampel in Neutral passiert, er ist dabei aber nicht ausgegangen, hat sich nur für eine Sekunde stark geschüttelt. 1-2 mal im Quartal passiert das auch auf der Autobahn, ich fahre fast nur Langstrecke und viel Vollgas. Der Ruck ist dabei so stark dass ich mir einmal als ich dabei gerade die Lautstärke übers Lenkrad verstellt habe direkt den Daumen gezerrt/gestaucht habe. Am Wochenende kommt erst einmal ein neuer Kraftstofffilter rein, aber daran wird es vermutlich nicht liegen, da er ansonsten immer sauber läuft und Leistung hat, keine MKL wirft, DPF ist neu, Drallklappen sind entfernt ... Es wird auch nichts im Fehlerspeicher abgelegt. Könnte der Raildruck für den Bruchteil einer Sekunde komplett zusammenbrechen, ist da etwas bekannt ? Das Automatikgetriebe schaltet sauber und hat auch schon einen Ölwechsel bekommen.

  • Hallo,

    ähnliches Verhalten - unter Last quasi das Selbe - hatte ich vor Jahren bei meinem Benziner (Euro 1). War mit etwas probieren auch reproduzierbar. Und am Ende war's der Kat - den getauscht und seitdem läuft er heute noch problemlos. Hat nicht mehr genug Durchsatz ermöglicht und daher hat sich die Hitze zum Motor zurückgestaut.

    Am Kat selbst hat man selbst im ausgebauten Zustand nichts erkennen können, die Kanäle im Sichtbereich waren offen.