N46B20 klappert/schlägt + Aussetzer Zylinder 3

• Hallo,

Leider bin ich bei der Suche nicht fündig geworden, weil der Motor ja vor allem für ketten und VVT Probleme bekannt ist.

Ich habe vor einen 318i zu kaufen, der ab Standgas ein starkes metallisches schlagen im Bereich des ventildeckels hat.

2. April 2021
    youtube.com

Im Fehlerspeicher steh (nach Löschen und erneutem Probelauf) Aussetzer Zylinder 3 + Abschaltung.

Nach einer weile probieren, war es sogar mal weg, also auch das klappern und die laufunruhe war auf allen Zylindern bei 0,3, dann lief er wie als wenn alles IO ist.

Dann hab ich mal bissel Gas gegeben dann fingen die Aussetzer wieder an.

Kann da was an den kipphebel der exzenterwelle sein? Kette ist straff, und die schienen sind soweit von oben erkennbar (hatte den ventildeckel ab) intakt. Steuerzeiten stimmen.

Kann es daran liegen, dass der 0w30 bekommen hat? Ich könnte mir vorstellen, dass die hydros nicht richtig gehen, bzw der eine hydro.

Ich will nur grob wissen, was ich da alles machen muss damit er wieder läuft, um zu kalkulieren, ob sich der Kauf lohnt.

Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

3 Mal editiert, zuletzt von MrUrb ()

• Das hier hat die Werkstatt dem vorbesitzer geschickt, aber ich halte das nicht für kaputt, oder sollte der Hebel immer selbst zu exzenterwelle zurück schnappen? Und dass ist dann das schlagen was man hört?

31. März 2021
    youtube.com

Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

Einmal editiert, zuletzt von MrUrb ()

• Ich habe vor einen 318i zu kaufen, der ab Standgas ein starkes metallisches schlagen im Bereich des ventildeckels hat.

Zu dem N42 Thema fällt mir eigentlich immer wieder (ungern) diese neverending Story hier ein - so billig kann die Kiste gar nicht sein, das man(n) sich ein derartiges Gefrickel gerne antuen wollen möchte :meinung:

• Ich hab jetzt nur die ersten 2 Seiten gelesen, aber der hat ja ne ganz andere Fehler Beschreibung.....

Dieser hier springt problemlos an, hat halt nur Aussetzer auf zyl 3 die mit dem Ventiltrieb zusammen hängen.

-Jeremy Clarkson-

• Ich hab die Sache jetzt selbst geklärt.

Hab die Valvetronik Einheit ausgebaut, und einen gebrochenen Hebel vorgefunden.

• Wie man hier sehen kann, liegt ein materialfehler vor, durch den lufteinschluss im Guss gehen grob geschätzt 30% des Querschnitts vom unteren Steg verloren.

Warum das 205000km gehalten hat, und dann kaputt geht, ist mir ein Rätsel.

• Heute oder morgen ist zusammenbau. (es fehlten noch neue dehnschrauben für die nockenwellen)

Ich habe langsam den Eindruck, dass der N42/46 doch kein sooo schlechter Motor ist, wie sein Ruf vermuten lässt. Der 16er den ich repariert hab, läuft mit über 200k wie ein Uhrwerk, da war halt nur die gleitschiene gebrochen, weil der kettensatz überfällig war.

Na und der 18er hier, der hat vor 4 Jahren schon mal nen neuen bekomm, und die steuerzeiten stimmen exakt. Naja, und der gebrochene Hebel ist einfach Pech, solche Fehler passieren...

Und der hat auch schon 205k weg.

-Jeremy Clarkson-

Einmal editiert, zuletzt von MrUrb ()

• Seit Freitag läuft er wieder wie ein Uhrwerk :thumbsup:.

Manchmal muss man sich einfach trauen.

-Jeremy Clarkson-

• Ich habe langsam den Eindruck, dass der N42/46 doch kein sooo schlechter Motor ist, wie sein Ruf vermuten lässt.

Das kommt eben immer auf die Sichtweise an ;)
    Wenn du das Ding mit 2 linken Händen als "lowbudget"-familienh*re kaufst dann isses halt je nach Timing schneller ein wirtschaftlicher Totalschaden als du das Ding Volltanken kannst.

Andererseits ist der Motor richtig gut wenn alles dran funktioniert. Wenn man die Schwachstellen kennt, diese im Auge behält und möglichst auch selbst reparieren kann, dann ist der Motor so falsch gar nicht. (vor allem als B20A).

Können halt die wenigsten, und auch die wenigsten Werkstätten wollen sich mit dem Motor mehr als "kaputt? machen wir halt nen anderen rein." befassen.

Bisschen wie mit dem (un-)geliebten SMG eben. Wenn man sich selbst auskennt alles nur halb so wild. Ansonsten ggf. problematisch.