Hallo,
Leider bin ich bei der Suche nicht fündig geworden, weil der Motor ja vor allem für ketten und VVT Probleme bekannt ist.
Ich habe vor einen 318i zu kaufen, der ab Standgas ein starkes metallisches schlagen im Bereich des ventildeckels hat.

Im Fehlerspeicher steh (nach Löschen und erneutem Probelauf) Aussetzer Zylinder 3 + Abschaltung.
Nach einer weile probieren, war es sogar mal weg, also auch das klappern und die laufunruhe war auf allen Zylindern bei 0,3, dann lief er wie als wenn alles IO ist.
Dann hab ich mal bissel Gas gegeben dann fingen die Aussetzer wieder an.
Kann da was an den kipphebel der exzenterwelle sein? Kette ist straff, und die schienen sind soweit von oben erkennbar (hatte den ventildeckel ab) intakt. Steuerzeiten stimmen.
Kann es daran liegen, dass der 0w30 bekommen hat? Ich könnte mir vorstellen, dass die hydros nicht richtig gehen, bzw der eine hydro.
Ich will nur grob wissen, was ich da alles machen muss damit er wieder läuft, um zu kalkulieren, ob sich der Kauf lohnt.