M3 Competition SMG vs. Petrol Mica Metallic M3 Handschalter

  • Servus,


    hab mir jetzt insgesamt vier M3 angeschaut damit ich ein Gefühl bekomme, was gut und was schlecht ist.


    In die engere Auswahl gekommen ist nun der Petrol Mica M3 Handschalter und ein M3 Competition mit SMG.


    Daten vom Petrol Mica M3 von einen Privatverkäufer

    • 110.000 km
    • Baujahr April 2004
    • Frischer TÜV wurde vor einer Woche gemacht (ein leichter Mangel -> leichter Ölverlust beim Getriebe Simmering)
    • 4 Vorbesitzer
    • Volles Serviceheft
    • Schalter
    • Vollausstattung mit allen drum und dran
    • Unverbastelt außer Tieferlegungsfedern und Eisenmann Endtopf.
    • Lagerschalen und Ölpumpe wurden getauscht bei 100.000 km
    • Leider nicht unfallfrei und nachlackierungsfrei:
      • der Vorbesitzer hatte einen kleinen Auffahrunfall -> Scheinwerfer auf der Beifahrerseite wurde beschädigt und die Motorhaube.
      • Dem jetzigen Besitzer ist jemand beim ausparken in die Fahrertür gefahren -> kleine Delle in Der Fahrertür und Abschürfungen -> Delle wurde herausgerückt und die ganze untere Fahrerseite wurde lackiert, weil die Farbe so schwer zu lackieren ist ohne das man was merkt.
    • Alles was er gemacht hat wurde fotodokumentiert
    • Preis 34k VHB

    Bilder:


    https://ibb.co/FmSP8pz

    https://ibb.co/Rv211jb

    https://ibb.co/99F35VV

    https://ibb.co/z7cZMw8

    https://ibb.co/71HjXny

    https://ibb.co/vvJt6Fc

    https://ibb.co/4TMqnCw



    Daten vom M3 Competition von einem Händler

    • 233.000 km
    • Baujahr Juli 2005
    • Volles Serviceheft
    • 3 Vorbesitzer
    • TÜV steht jetzt im Juli an (würde der Händler machen)
    • 1 Jahr Gewährleistung gibt's dazu
    • SMG Getriebe
    • Unverbastelt
    • Keine Info wann das letzte Mal die Ölpumpe + Lagerschalen gemacht wurden -> Folglich würde das auf mich zukommen
    • Unfallfrei laut Begutachtung und Händler
    • Wurde komplett lackiert in Originalfarbe
    • Preis 30k VHB

    Bilder:


    https://ibb.co/pWydz1q

    https://ibb.co/h7xMsRS

    https://ibb.co/3v74NgF

    https://ibb.co/Yjkxwsy

    https://ibb.co/P4FwtwW

    https://ibb.co/k8pGH5P

    https://ibb.co/d2kMcK5

    https://ibb.co/B4g1mDZ



    Ich weiß der Preis ist heiß bei beiden aber ich will keinen Kompromiss bei der Farbe machen, weil auf Dauer hin gesehen würde mir z.B. ein silberner M3 keine Freude bereiten.

    Habe mir auch einen silbernen und estorilblauen M3 angeschaut, war aber leider nicht so meins :/


    Jetzt will ich mir noch ein paar Meinungen von euch einholen :thumbup:


    Danke im Voraus!


    Grüße

    Christian

  • Tendenziell eher der Competition, dabei aber noch Lagerschalen + Ölpumpe mit raushandeln.


    Warum wird ein angeblich unfallfreies Auto komplett neu lackiert?


    Grüße
    Sven

  • Leider ja aber die werden in dieser Preislage in Österreich gehandelt..


    Als Beispiel: Einen brauchbaren 330ci bekommst in Österreich schwer unter 10k.

  • Tendenziell eher der Competition, dabei aber noch Lagerschalen + Ölpumpe mit raushandeln.


    Warum wird ein angeblich unfallfreies Auto komplett neu lackiert?


    Grüße
    Sven

    Er meinte es war zur Auffrischung des Lacks.

  • Er meinte es war zur Auffrischung des Lacks.

    :m0039:


    Kauf diesen Wagen BITTE - bei einer solch seriösen Aussage, muss man(n) einfach zugreifen!


    Als Beispiel: Einen brauchbaren 330ci bekommst in Österreich schwer unter 10k.

    In Deutschland auch nicht - es sei denn brauchbar bedeutet rollfähig ohne direkt auseinanderzufallen...

  • :m0039:


    Kauf diesen Wagen BITTE - bei einer solch seriösen Aussage, muss man(n) einfach zugreifen!

    Habe meinen 330ci auch komplett lackieren lassen vor 2 Jahren, wegen Kratzer, Dellen usw.


    Wenn es zu einem Kauf kommt, wird er so oder so vorher zum Ankaufstest gebracht, da wird sich dann herausstellen ob seine Aussage korrekt ist oder nicht.

  • da wird sich dann herausstellen ob seine Aussage korrekt ist oder nicht.

    Die Aussage habe ich gar nicht angezweifelt - die Sinnhaftigkeit der Aktion hingegen! Wenn ein Wagen vernünftig komplett neu lackiert wird, sollte vorher die alte Farbe runter - da ist dann nichts mehr mit "Lack auffrischen" - alles andere ist Pfusch und mündet in mindestens 250 μm Lackschichtdicke und sichtbaren Lackauftrag.

  • Die Aussage habe ich gar nicht angezweifelt - die Sinnhaftigkeit der Aktion hingegen! Wenn ein Wagen vernünftig komplett neu lackiert wird, sollte vorher die alte Farbe runter - da ist dann nichts mehr mit "Lack auffrischen" - alles andere ist Pfusch und mündet in mindestens 250 μm Lackschichtdicke und sichtbaren LackaufMein

    Mein Vater ist Lackierer und er hat ihm mit mir angeschaut, er meinte es ist sauber lackiert. Nichts desto trotz hast du Recht, aber wir hatten leider keinen Messer dabei, da der Händler am Telefon nichts von einer kompletten Lackierung erwähnte..

  • Die Frage wieder holt sich doch schon wieder.


    Was suchst du?


    Ein Auto mit dem du ein paar Jahre Spaß hast? Oder ein Auto mit Werterhalt bzw. sogar Wertsteigerung?


    Niemand lackiert ein Auto um den Lack aufzufrischen - das hat IMMER handfeste Gründe. Kratzer, Dellen, Verwitterung, Rost, Unfall. Das muss ja nichts schlimmes sein - aber zumindest sollt man da extrem mißtrauisch sein. Die Frage ist auch - wie weit wurde das Auto zerlegt zur Lackierung, und wurde es auch wieder vernünftigt zusammengebaut?


    Wie dem auch sei - mag sein das in Österreich die Preise anders sind, aber gibt es denn wirklich keine Autos ohne großen Haken in deiner Region?


    Grüße
    Sven

  • Ich weiß, dass das immer seine Gründe hat. Ich bin mißtrauisch, ansonsten würde ich ja keinen Ankaufstest machen.


    Die Frage wird mir der Händler nicht beantworten können..


    Werde versuchen Kontakt mit dem Vorbesitzer aufzunehmen. Um etwas Klarheit zu bekommen.


    Die gibt es bestimmt, jedoch stehen die anscheinend nicht zu Verkauf.

  • Dann warte bis du ein Auto findest bei dem du nicht im Forum nachfragen musst :) Das fühlt sich gerade ein bisschen danach an das du es JETZT willst - sowas ist nie gut bei so speziellen Autos :)


    Grüße

    Sven