Kühlmittelverlust beim N46 Motor

  • Einen Wunderschönen wünsche ich euch,

    ich bin kein erfahrener Forumnutzer (um genauer zu sein war ich noch nie in einem Forum), jedoch treibt mich mein 318i regelrecht in den Wahnsinn weshalb ich wirklich dankbar wäre wenn mir jemand eine Antwort auf meine Frage geben könnte! (人 •͈ᴗ•͈)


    Zum Problem: Seit einiger Zeit (~2 Monate) verliert mein 318i ständig Kühlmittel wobei ich dieses immer wieder auffüllen muss, jedoch die Kühlmittel-Kontrollleuchte auch öfters anspringt. Die Motorwärme hat sich zum Glück bis jetzt noch nicht über den Normalzustand hinaus bewegt, aber wer weiß wie lange das noch so bleibt. Letztens erst konnte ich (die vermeintliche) Quelle des Verlusts lokalisieren und habe diese in einem Video aufgenommen. Da ich allerdings nicht weiß wie es hier mit Videos oder zwielichtigen Links funktioniert zeige ich hier nur Bildausschnitte aus dem Video die aussagekräftig genug sein sollten:


    Kühlmittel1.jpg


    Kühlmittel2.jpg


    Kühlmittel3.jpg


    Wie in den Bildern nicht zu sehen ist, dampft es auch etwas. Ob es nun unmittelbar mit dem Problem zusammenhängt, oder einfach nur das Kühlmittel ist, welches auf etwas Heißes tropft und dort verdampft, weiß ich nicht genau. Jedoch denke ich mal ist es gut das zu erwähnen. Ich persönlich, als Neuling im E46-Business, habe absolut keine Ahnung woraus das Kühlmittel in den Bildern tropft. Doch trotz meines Unwissens bin ich stets bereit dazuzulernen!


    So viel dazu, ich hoffe ich habe mein Problem klar genug geschildert, falls nicht stehe ich gerne für eine genauere Erläuterung zu Verfügung! Sonst bedanke ich mich schonmal im Voraus!


    Mit freundlichen und gesundheitswünschenden Grüßen,

    Didlowski

    Einmal editiert, zuletzt von Didlowski ()

  • Einen wunderschönen,

    In Anlehnung an meinen vorherigen Beitrag, welcher sich auf ein Kühlmittelverlust bezogen hat, hat sich einiges Neues ergeben:

    Beim Versuch den Schlauch abzuziehen und die Schelle zu lösen brach ein gewisses Plastikteil (Bild siehe unten) und die Quelle wurde lokalisiert.


    1.jpg


    2.jpg


    3.jpg


    Gesucht wird nun nach diesem Plastikteil, welches die Undichtigkeit hervorgerufen hat:


    4.jpg


    Ich habe leider absolut keine Ahnung worum es sich bei diesem Teil handelt, ich hoffe dass mir jemand eine genauere Bezeichnung als "Plastikteil" nennen kann! Ich bedanke mich schonmal im Vorraus,

    MFG Didlowski

    2 Mal editiert, zuletzt von Didlowski ()

  • Schon mal im ETK geguckt?


    ETK


    Edith fragt wie dir die Nummer 1 gefällt?


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Schon mal im ETK geguckt?


    ETK


    Edith fragt wie dir die Nummer 1 gefällt?

    Um Gottes Willen mir wurde soeben live der Hintern gerettet, das ist das Teil! Die Explosionszeichnung des gesamten Kühlkreislaufes hat mich nur weiter verwirrt..

    Ohne deine Hilfe hätte ich das Teil niemals gefunden, vielen lieben Dank niemand! :saint:

    Dann bestelle ich mal das Teil und melde mich wieder, wenn das Problem behoben wurde! ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Didlowski ()

  • Es ist vollbracht, der neue Wasserschlauch wurde angeschlossen, Rückstände beseitigt und das Kühlwasser nachgekippt..

    Nach einer ausgiebigen Probefahrt, durfte ich nach Ankommen in meiner Garage feststellen: Das Kühlmittel-Problem wurde gelöst!

    Nun habe ich keinen Kühlmittelverlust mehr. Vielen lieben Dank niemand, ohne deine kleine Recherche hätte ich es definitiv nicht so schnell geschafft das Problem zu beseitigen! :thumbsup:


    Ich hoffe, dass dieser Beitrag Nutzern mit ähnlichen Problemen weiterhelfen kann! Kühlmittelverlust soll ja beim e46 Gang und Gebe sein...

    Bis denne,

    Didlowski