Pleuellagerschaden oder doch was anderes?

• Wo man gegen Ende dann das Geräusch hört was mich plagt.

Die Klackergeräusche haben doch aber eine ganz andere - viel geringere Frequenz - als die Umdrehungen der KW. Du drehst in dem zweiten Video doch recht eindeutig über Leerlaufdrehzahl - ich tippe mal auf mindestens 1.000U/Min eher sogar 1.500 U/Min ? Das Klackern ist doch aber maximal bei einer Frequenz von 1x bis 2x höchstens 3x pro Sekunde - also 120 bis höchstens 200x pro Minute - das kann doch gar nichts mit der KW zu tun haben. Zusammen mit deiner Rückfahrbeschreibung von 170 km/h (die AB A24 oder A20 lässt grüßen;)) würde es dir den Motor doch schon sonst locker zerlegt haben.

Zur Öltheorie - du fährst 5W-40 - wenn ich mich recht erinnere aus einem Beitrag- nimm mal bei den aktuellen Temperaturen dieses Öl und bewerte die Viskosität - die ist nicht ganz soweit von gutem italischen Olivenöl entfernt und fliesst damit recht gut. Bei "warmen" Motor - also 70 oder 80 Grad ist das nicht viel flüssiger. Ich könnte dir unter Angabe des konkreten Öls mal den Viskositätsindex ausrechnen, damit der Olivenölvergleich wissenschatlicher wird - ändert aber wenig daran, das die Unterschiede m.M.n. zu gering sind für das Ritzelproblem.

Wir hatten mal bei der BlackBeauty -ein B25- ein Geräusch bei 1.000 bis 1.500 U/Min aus dem vordere Bereich - die Krümmerabdeckung hat sich dort losegerappelt und nur genau in dem Drehzalhlbreich geklappert undzwar auch mit einer gleichbleibend geringen Eigenfrequenz. Hat uns 2h und unzähliche Fahr-/Drehzahl-/Motorhaube-Auf-Versuchanordnungen auf einem popoglatten sonntäglichen Lidl-Parkplatz gekostet das rauszufinden...

Ich kann dir daher auch nur Raten mal die Riemen runterzunehmen und wirklich mit guten Ohren -möglichst mehrere davon- jedes einzelne mechanische Anbauteil, Unterboden, AGA-Befestigung, Gebtriebeanbau zu prüfen - idealerweise auch auf einer Bühne damit das Geräusch auch von unten eingegrenzt werden kann. Ich tippe aber auch wie derMaggus darauf, dass es eventuell im KGE oder dem Unterdrucksystem zu suchen ist - das Klackern ist für mich zum Ende hin schon mehr wie ein Flattern aber eben auch ein mechanisches Flattern eines nicht richtig befestigten Bauteils.

• Alles klar, auto kommt am 7.05 mal kurz auf die Bühne, bei nem Kollegen der wirklich gut Ahnung hat (falls jemand RsRichard ausm e39 forum was sagen sollte). Werde am we aber schon mal mit nem Kumpel drüber schauen.

Ansonsten werde ich trotz alledem Mitte Mai die pleuellagerschalen + Ölpumpe überholen, schaden kann es nicht, auto hat in Schweden die 250t km geknackt :thumbsup:

Danke für die beruhigenden Antworten Männer :saint:

• (falls jemand RsRichard ausm e39 forum was sagen sollte).

.......... aber sowas von :applaus::m0006:.

Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ********* Winne, fährt BMW seit 1999.
    E34 ( 1999 - 2007 ), E46 316ti Compact ( 2007 - 2009 ), seit 2009 E39 FL Touring, dazu seit 2014 E46 320dT 6G für Frauchen.

• Bist du in SEHR guten Händen. Kenne ihn persönlich schon viele Jahre. Fühlt sich insbesondere bei Motoren sehr zuhause und hat entsprechenden Hintergrund sämtliche Arbeiten daran vornehmen zu können.

• Hast Du Dir die ganzen Riemenklamotten mal im Stand angesehen? Mir war mal eine Schraube der Servopumpe abhanden gekommen. Machte ähnliche Geräusche, aber konstanter als bei Dir. Hab auch lange gelauscht, natürlich immer bei laufendem Motor.

• Kurzes Update für die die es interessiert:

Habe grade eben nochmal mit nem Kumpel drüber gehangen, wollte ihm das Geräusch zeigen, nichts kommt. Haben das Auto dann ausgelesen und angezeigt wurde, Kat Nr. 2 auf dem weg zum exitus. Jetzt kam uns die Vermutung das sich vllt so langsam das Innere vom Kat verabschiedet. Hat da jemand schon mal mit Erfahrung gemacht? :/

• Unterdruck… das ist es was ich meinte. Die Gassäule wandert ja im Auspuff vor und zurück. Deswegen hattest du auch kein Geräusch welches konstant mit der Drehzahl mit wanderte, sondern überwiegend bei Veränderung der Drehzahl. Ob das nun gut ist, lassen wir mal außen vor. Da der Kat durch die Ablösung nun Partikel verlieren kann und diese auch bis in den Brennraum geraten können, wäre es gut, wenn du hier wirklich zeitnah ran gehst! … passieren kann so was leider dann und wann mal.

• Ist jetzt auch angesetzt, schön das die so billig sind :S

Ja, auto steht eh den Großteil der Zeit, weil ich jeden Folgeschaden vermeiden will.

Hab mich auch schon belesen was wechsel angeht, freue mich dementsprechend drauf :sleeping:

Danke trotzdem für den Input :)