Beiträge von spooky

    Seit Juni 21 mit FIrmenwagen unterwegs, stand sich der BMW ziemlich doof.

    Im Dezember 22 meinten zwei Wildschweine den Yaris der Freundin mit in die ewigen Jagdgründe reißen zu müssen, seitdem wurde der BMW endlich wieder mehr genutzt und das tanken mit LPG war auf einmal doch nicht mehr zu schwer. ;)


    Dank Jobwechsel ging der Firmenwagen im Dezember 23 zurück und die Suche ging los. Ich wollte unbedingt was elektrisches. Up, Ioniq (classic), Model 3 sind ja die Effizienzkönige, also Ioniq geschaut, war instant raus. id3 war nett, mir aber zu wenig dynamisch weil zu hoch. Kona erschien gut, aber Ladeleistung wohl eher mau für gelegentliche Langstrecke, i3 und Mini ebenso. Leaf und Kia Soul wollten nicht gefallen. Polestar 2 war preislich nicht akzeptabel. Also doch Tesla gucken, die gabs aber nur von privat, Niederlassung hat nur falsche Baujahre gehabt. Im Endeffekt wurde es ein 2022er mit knapp 28 runter von privat. Bisher zufrieden. Klar, kleine Macken gibt es, aber in Summe läufts bisher gut.

    Der verschwindet am Berg teilweise sogar, weil DAB keine Welle ist wie FM

    Merk ich im Firmenwagen und beim Yaris auch nicht. Vorhin ausgerollt. Kam was, aber extrem empfindlich auf Kabellage. Stick mal nach vorne geholt und Antennenkabel längs durchs Auto. Wenn möglichst wenig Restkabel hinten ist wirds besser. Scheinbar stört da irgendwas ins Kabel rein, DSP oder vom Wagen selber. Na Klasse. Mal schauen, ob ich die abgefummelt kriege und vorne rein haue.

    Es scheint sehr wahrscheinlich, dass der Katalysator betroffen ist, da mehrere Anzeichen darauf hindeuten. Nach dem Start des Fahrzeugs ist im Innenraum ein Benzingeruch wahrnehmbar, und gelegentlich ist ein Klappern zu hören. Zudem hört es sich so an, als ob an einer Stelle im Fahrzeug etwas undicht ist und es auch zischt.

    Damit passt das dann ja, stand nur nicht im Eröffnungspost. ;)

    Ok, abwickeln teste ich mal. Bei Kabeltrommeln klar, bei so kleinen Strömen hätte ich nicht damit gerechnet großartig was zu merken.


    Frontscheibe war am Yaris ok, der hatte auch keinen Airbag in der A-Säule. Beim BMW hatte ich USB halt nach hinten gezogen, weil ich eh wegen Radiotausch neue Strippen ziehen musste.

    Nu klebt sie da hinten, zerstörungsfrei wirds wohl nicht ab gehen. X/


    Kerzengerade kleben...dann müsste ja der Empfang am Berg bei allen schlechter werden. :/