Airbag-Fehler: Airbag Fahrer und Beifahrer Stufe 1

  • Moin zusammen,


    seit einigen Tagen zeigt mein BMW nach dem Start dauerhaft die Airbag-Kontrollanzeige an.


    Mit einem iCarSoft habe ich die Fehlercodes ausgelesen:

    * 04 Airbag Beifahrer Stufe 1

    * 01 Airbag Fahrer Stufe 1


    Die Fehlercodes ließen sich löschen, dann blinkte die Airbag-Kontrollanzeige ein paar mal und ging dann auch aus.

    Auch nach einer längeren Fahrt mit ein paar Stopps (ca. 70 km) tauchte die Anzeige nicht mehr auf.

    Dann stand der Wagen ein paar Tage. Gestern tauchten beide o.g. Fehler wieder auf, ließen sich wieder löschen... nun warte ich täglich auf die Rückkehr.


    Mein Laienverstand sagt mir, dass nicht beide Airbags spontan defekt sein können.

    Ich vermute also ein Elektronikproblem.


    Dazu muss ich sagen, dass der Wagen vor 2 Wochen in der Werkstatt war, um das Masseproblem am hinteren Rücklicht zu beseitigen.

    Dabei wurde der Lampenträger und der Stecker erneuert.

    Es wurde wohl auch noch ein Kabelbruch festgestellt und beseitigt.

    Seitdem ist die Heckleuchte vollkommen i.O. (auch keine Phantomfehlermeldung mehr), auch die bis dahin "spinnende" (mitten in der Nacht losgehende) Alarmanlage ist seitdem nicht mehr aufgetaucht.


    Nun aber der Airbag.

    Kann man hier einen Zusammenhang vermuten oder ist das Zufall?
    Hat jemand eine Idee, wo die Fehlersuche begonnen werden sollte?


    Viele Grüße,

    Partikel

  • Oh jeh.
    Wenn von Euch keiner eine Idee hat, was hinter den Fehlermeldungen stecken könnte, wird es schwierig.

    Die letzten 2 Tage ist der Fehler zwar nicht wieder aufgetaucht.

    Aber Autos reparieren sich aber ja meistens nicht von selbst...

    Falls noch jemandem etwas einfällt, bin ich für Ratschläge dankbar.

  • Hi, mit den Fehlermeldungen kann man leider null anfangen. Da musst du mit einer richtigen BMW Software auslesen, dann würde dir wahrscheinlich auch schon angezeigt was genau das Problem ist. Die Airbagleuchte an sich ist ein gängIger Fehler (Sitzbelegungsmatte Beifahrer), dazu findest du im Forum einiges. Wenn es ein spezielles Problem ist, kann es halt von schwacher Batterie bis Kabelbruch alles sein. Sicherungen und Steuergeräte sind auch oft eine Fehlerquelle bei der Elektronik. Ohne genaue Fehlerbeschreibung wie gesagt quasi unmöglich.

  • Die Airbags müssten ja an sich eh neu sein (Rückruf) und wahrscheinlich selbst nicht das Problem.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hier im Umfeld gibt es keine guten freien Werkstätten mit BMW-Software.

    Warum nicht einfach einen User aus dem Forum?


    Liste Codierer gewerblich und User in Deutschland nach PLZ


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Danke für den Tipp mit der Software!

    Das ist wirklich eine Überlegung wert.

    Das iCarSoft hat seine Grenzen.


    > Warum nicht einfach einen User aus dem Forum?


    Auch hierfür vielen Dank, die Liste habe ich mir jetzt als Favoriten eingespeichert.

    Vielleicht gehe ich auf einen der User zu.


    Im Augenblick rätsele ich noch, warum der Fehler nicht wiederkommen will.

    Heute war alles OK.

    Hoffentlich taucht der Fehler nicht nur auf, wenn der Wagen eine Woche steht (am Ladegerät).


    Ich melde mich wieder.

    Schönen Abend noch!

  • Ah, das ist doch mal ein Ansatz in der Sache!

    Temperaturbedingt würde einiges erklären.

    Aber DSC ist doch eigentlich nicht das Steuergerät für die Airbags...!?