Schiebedach bleibt stehen wenn man Taster loslässt

• Guten Tag mal wieder von Mir,

Da ja jetzt mein Schiebedach wieder funktioniert (naja nur zu 99%) musste ich feststellen, dass wenn ich den Taster ganz durchdrücke und dann los lasse auch das Glas stehen bleibt.

Verbessert mich bitte wenn ich falsch liege, aber sollte nicht normalerweise das Glasdach ganz zu fahren, wenn es offen ist und ich den Taster nach ganz vorne durch drücke? (Ja, ich meine den 2. "Raster")

Und anders herum mit den öffnen genau so, oder nicht?

Wenn das so richtig ist, dann scheint etwas bei mir nicht zu funktionieren.

Ist der Taster oder das Relais o. Ä. kaputt/teildefekt oder ist das einfach so?

Das Dach funktioniert komplett, nur es bleibt halt stehen wenn ich den Taster auf "2. Stufe" vor schiebe und dann los lasse.

Danke für die Hilfe schon im Voraus

E46 Limousine, 318i N42B20A, 113600km, BJ 11/2003, Titansilber

• Vielleicht muss das genau so angelernt werden wie die Fensterheber.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Es gibt eine Initialisierungsroutine: Nach der Normierung wird die Automatikfunktion wiederhergestellt. Mit dem Lernen der Kennline wird der Einklemmschutz eingestellt.

Die Initialisierung ist immer notwendig nach Spannungsverlust, Arbeiten an Mechanik, SHD-Antrieb, etc. Typische Sachen eigentlich.

Ablauf

1. Taster in Richtung "Heben" betätigen und gedrückt halten. Wenn das Dach offen steht, wird es OHNE EINKLEMMSCHUTZ komplett schließen und in Hebestellung verfahren.

2. Nach ca. 15-30s wird das Dach in Hebestellung nochmal in Hebe-Richtung drücken. Normierung ist beendet.

3. Taster jetzt weniger als 5 Sekunden loslassen und WIEDER in Hebe-Richtung drücken.

4. Das Schiebedach verfährt nach kurzer Zeit in komplett geöffnete Position und anschließend in komplett geschlossene Position OHNE EINKLEMMSCHUTZ.

5. Das Dach schließt vollständig. Normierung und Lernen der Kennline erfolgreich, wenn sich die Automatik-Funktion problemlos nutzen lässt.

Bei E46 Limo, Touring, Coupé bis 09/2001 ist die Kennlinie über die Codierung festgelegt. Bei meinem VFL-Coupé (09/2002) muss ich die Kennlinie selber anlernen.

P.S.: Fenster anlernen ist easy. Fenster ganz schließen. Wenn sie ganz zu sind, Taster loslassen, Taster 2s in Schließen-Richtung ziehen. Fertig :p

Helfe in und um Hamburg mit Diagnose, Codierung, Beratung, uvm. bei allen Modellen.

• Vielleicht muss das genau so angelernt werden wie die Fensterheber.

Nach niemand's Vorschlag habe Ich das ganze mal auf die schnelle auf einem Parkplatz gemacht, leider ohne Erfolg.

Auch mit mehr Zeit, genauem lesen und der Anleitung von w00tification hat es leider nicht geklappt, obwohl alles wie beschrieben durchgeführt wurde.

"Heben" drücken und halten bis sich das Dach weiter anhebt und wieder senkt, kurz los lassen und wieder drücken und halten. Das Dach fährt ganz auf und wieder ganz zu. Automatik funktioniert allerdings weiter nicht.

Trotzdem Danke für eure Hilfe!

• Funktioniert die Funktion Komfort-Öffnen oder Komfort-Schließen mit dem Schlüssel denn?

Beim Entriegeln die Taste auf der Fernbedienung gedrückt halten und warten bis vordere Fenster und hintere Fenster runtergefahren sind und danach das Schiebedach aufgegangen ist.

Beim Schließen entsprechend die BMW-Taste der FB gedrückt halten und es schließen wieder die vorderen Fenster, hinteren Fenster und danach das Schiebedach in geschlossene Position. Wenn das klappt, funktioniert der Einklemmschutz. Damit ist auch die Initialisierung per Definition in Ordnung. Also bliebe nur noch der SHD-Taster als Defekt-Quelle bzw. das Steuergerät (halte ich aber für unwahrscheinlich).

Guten Tag mal wieder von Mir,

Da ja jetzt mein Schiebedach wieder funktioniert (naja nur zu 99%) musste ich feststellen, dass wenn ich den Taster ganz durchdrücke und dann los lasse auch das Glas stehen bleibt.

[...]

Da ich nicht weiß, was deine Fahrzeughistorie betrifft, was hast du denn daran gemacht?

Und nur zur Klarstellung, wo ich es gerade nochmal lese:

Die zweite Rastung im Schalter ist die Tipp-Automatik. Drückt man also den Schalter z.B. in Auf-Richtung zum zweiten Tippen, dann lässt man den Taster los und wartet auf das Erreichen der Endposition. Wie beim Fenster. Ich komme mir blöd vor, DAS zu beschreiben, weil die Fensterheber-Taster ja genauso funktionieren und wir das ja alle wissen sollten.

Helfe in und um Hamburg mit Diagnose, Codierung, Beratung, uvm. bei allen Modellen.

• Funktioniert die Funktion Komfort-Öffnen oder Komfort-Schließen mit dem Schlüssel denn?

Normalerweise schon, nur gerade vorhin hat es nicht funktioniert - habe mir nichts dabei gedacht, bin davon ausgegangen dass ich nicht lange genug gedrückt habe oder Ähnliches.
    Ich gehe gleich mal schauen.

Da ich nicht weiß, was deine Fahrzeughistorie betrifft, was hast du denn daran gemacht?

Habe die Schiebedachkassette getauscht inkl. Motor

Die zweite Rastung im Schalter ist die Tipp-Automatik. Drückt man also den Schalter z.B. in Auf-Richtung zum zweiten Tippen, dann lässt man den Taster los und wartet auf das Erreichen der Endposition

Genau das meine Ich auch. Lasse ich los, bleibt auch das Dach stehen.

Ich versuche gleich mal ein Video dazu zu machen, in der Hoffnung dass man dann besser erkennt was ich meine

weil die Fensterheber-Taster ja genauso funktionieren und wir das ja alle wissen sollten.

Die Fensterheber funktionieren auch so.

Andere Frage: Kann es sein dass es irgendwie im Steuergerät ausgeschaltet wurde? Weil bei den Fensterhebern kann man das soweit ich weiß auch codieren

• Ja, das ist codierpflichtig für die Automatik-Funktionen wie bei den Fenstern. Bei BMW würde man eine Gesamtcodierung durchführen, aber es würde reichen, wenn man das SHD erneut (leer) codiert und vllt das GM5.

• Ja, das ist codierpflichtig für die Automatik-Funktionen wie bei den Fenstern. Bei BMW würde man eine Gesamtcodierung durchführen, aber es würde reichen, wenn man das SHD erneut (leer) codiert und vllt das GM5.

ah okay, danke.

Dann hänge ich gleich mal den Laptop mit NCS Expert dran und schaue mal

• Dann hänge ich gleich mal den Laptop mit NCS Expert dran und schaue mal

Hat nicht so geklappt. NCS sagt mir nur bei diesem SG, dass es nicht antwortet oder nicht angeschlossen ist.
    Alle anderen SG kann ich codieren (bspw. hab ich die automatische Verriegelung ab x km/h aus dem GM5 rausgenommen)