Mein 320 CI VFL Cabrio

  • Moin zusammen aus der Lüneburger Heide.


    Hier mal mein neustes Spielzeug in der Sammlung.


    BMW 320 CI Cabrio

    Baujahr: 2001

    Km: 170.000

    Sonderausstattung:

    - Automatik

    -DSC

    - LM Rad Sternspeiche 45

    - Anklappbare Spiegel

    - Entfall Modellbezeichnung

    - Hardtop Vorbereitung

    - Windschutz

    - Verdeck schwarz

    - Verdeck vollautomatisch

    - Fussmatten Velours

    - Edelholz Myrte

    - Raucherpaket

    - Armlehne

    - Lodorsenstütze

    - Sitzheizung

    - PDC

    - Klimaautomatik

    - Radionavigation

    - Leder Schwarz

    - Lack Titansilber


    Das Fahrzeug kommt aus erster Hand, Vorbesitzer ist 1942 geboren, d.h. beim Kauf war er 60 und beim Verkauf 80 Jahre. Also ein echtes Rentnerauto. Hier mal der Ausgangszustand:


    IMG_7552.jpgIMG_7553.jpgIMG_7554.jpg


    Außen ist der Wagen in einem sehr guten Zustand, nur 2 kleine Roststellen am Übergang A-Säule zum Schweller. Ansonsten keine Beulen oder Kratzer. Bis auf eine neue Heckklappe hat er auch keinen Unfallschaden gehabt. Innen war er leider etwas verwohnt. Leder eigentlich noch ganz gut, aber ziemlich viele Kratzer. Dazu hatten auch die Seiten- und Türverkleidungen viele Macken. Mittelkonsole war natürlich total verkratzt und ein Raucherauto war es auch noch...


    Also ran ans Werk.


    Erst mal den ganzen Innenraum zerlegt und kräftig mit dem Waschsauger bearbeitet:


    Danach sah es dann so aus:


    IMG_7569.jpg


    Sämtliche Sitze wurden gereinigt und mit Lederfärbung vom Lederzentrum aufgefrischt. Sämtliche Kratzer und Schäden im Kunstleder der Verkleidungen habe ich mit dem Heißluftföhn wieder einigermassen richten können. Mittelkonsole kam neu. Hier das Ergebnis:


    IMG_7571.jpgIMG_7572.jpgIMG_7573.jpg


    Die Rückbank hat leider eine Druckstelle, welche ich noch nicht wegkommen habe.

    Danach wurde der Tempomat nachgerüstet, die Fernbedienung repariert, der Klimaigel (Gebläsendstufe) getauscht, die Gurte gereinigt (jetzt rollen sie auch wieder vernünftig auf) und ein paar defekte Lampen erneuert. Und Schlussendlich die hässlichen Styling 45 Felgen gegen schöne Styling 73 Felgen getauscht. Hier der Ist Zustand:


    IMG_7587.jpgIMG_7586.jpgIMG_7590.jpg


    Jetzt bin ich schon ganz zufrieden. Was steht als nächstes an:


    - Roststellen sandstrahlen und danach neu versiegeln / lackieren

    - Sämtliche Holzteile polieren und 2 defekte Holzteile austauschen

    - Original weiße Blinker rundum

    - Nachrüstung auf Bi-Xenon mit SRA und automatischer LWR

    - Kleinere Antenne


    Und dann nach und nach ein paar weitere Sonderausstattungen nachrüsten, was Ebay und der Verwerter so hergeben.

  • So am Wochenende mal die einzigen beiden Roststellen an meinem Cabrio bekämpft. Die Übergänge von der A-Säule von den Schwellern, hier ist leider die Abdichtung zwischen den beiden Blechen nicht wirklich gut gewesen. Das Schlimme an der Geschichte ist, dass das Ganze ziemlich lange unter den vorderen Kotflügeln rostet, bevor man die Stelle sieht. Also erst mal Kotflügel und Türen ab:


    44ACE97E-A0A3-4662-86D3-19944C6933F2.JPG


    C3A4B35A-2E28-422B-B616-6AE86D1ED4F8.JPG


    Anschließend den Rost mit dem Dremel entfernt und Fertan Rostumwandler drauf. Mit Fertan sieht das Ganze dann immer sehr schlimm aus. Insgesamt war es gar nicht so schlimm. Alles nur an der Oberfläche und nichts durch. Auf der Beifahrerseite war es schlimmer wie auf der Fahrerseite. Die gesamte Schwellerverkleidung hatte ich auch ab, darunter ist absolut kein Rost.


    41F86D05-764A-4F5D-8CF7-AF1FF17ED87E.JPG


    IMG_7626.jpg


    Nach 24 Stunden Einwirkzeit des Fertans habe ich die Stellen dann mit Brantox Rostschutz Grundierung gestrichen und anschließend mit der Airbrush beilackiert. Das das Ganze im nicht sichtbaren Bereich liegt, habe ich mir das Spachteln und schleifen gespart:


    IMG_7634.jpg


    Übrigens kann man den Lack für die Airbrush wunderbar aus einer Spraydose bekommen. Einfach mit der Spraydose in einen Becher sprühen und anschließend des Lack in die Airbrush einfüllen. Mit dem Klarlack habe ich das im Anschluss genau so gemacht:


    IMG_7635.jpg



    Zu guter letzt wurde dann noch mit Fluid Film Fett das Ganze etwas versieglt:


    IMG_7636.jpg


    Und nach etwa 6 Stunden Arbeit war das Ganze fertig. Mit Sicherheit nicht perfekt, aber mit montierten Türen und Kotflügeln nicht zu sehen, von daher ist das ok so für mich. Ich bin mal gespannt, ob der Rost wieder kommt. Ich denke mal nicht, da das Auto nur noch bei schönen Wetter bewegt wird. Wenn doch, dann trenne ich die Stelle komplett auf und schweiße neue Bleche ein.


    IMG_7639.jpg


    Und das Auto ist pünktlich zum perfekten Cabrio Wetter auch wieder zusammen:


    514AA57A-9B4F-417F-9DDD-9DB60DAC5149.JPG

  • Ich hatte die gleichen Stellen bei unserem gefunden, wenn auch nicht in so schlimmen Ausmaß. Ich konnte das ohne Türen- und Kotflügelausbau erledigen. Sah nach den Bläschen erst schlimm aus, war aber auch nur oberflächlich.


    Ansonsten scheinen die Cabrios im Hinblick auf Rost unauffällig zu sein.


    interessant wie du mit dem Heißluftfön die Seitenverkleidungen bearbeiten konntest. Bei unserem hat es die Rücklehnen erwischt. Der Vorbesitzer hatte Hunde und die haben da leider Kratzer hinterlassen.

  • Ich würde das an den Kotflügeln mal genau beobachten. Ohne Ausbau der Kotflügel war absolut nicht zu sehen. Erst nachdem die Tür ab war konnte ich sehen, das weiter vorn auch noch Rost ist.

  • ich hatte ziemlich genau abgesucht, und der Rost hörte deutlich vor den Kotflügen auf….


    Schweller links


    Schweller rechts


    Unter der Plastikblende war nur Dreck und kein Rost.

  • So das lange Wochenende genutzt und nochmal das halbe Auto zerlegt. Sämtliche Verkleidungen, Radhausschalen, Stoßstange vorne und hinten runter und auch den kompletten Unterboden inspiziert. Unterboden sieht sehr gut aus. Unter beiden Stoßstangen auch nichts Auffälliges gefunden, vor allem keine ehemaligen Unfallschäden. Kotflügel vorne rechts ist wohl mal neu gekommen, warum auch immer, am Träger usw. war alles original, also entweder war es mal Rost oder ein kleiner Rempler. Kotflügel links hatte an der Kante ein ganz wenig Rost. Diesen habe ich komplett entfernt und das Ganze mit Fertan bearbeitet:


    IMG_7649.jpg


    Nach 24 Stunden kam dann noch Branthox drauf und silber lackiert habe ich es auch noch. Zum Glück alles im nicht sichtbaren Bereich.


    IMG_7652.jpg


    Unter den Schwellerverkleidungen musste ich dann nach gründlicher Reinigung doch noch ein paar ganz kleine Roststellen finden. Vorallem an den vorderen beiden Clipsbefestigungen und dort wo die Schwellerleister auf den eigentlichen Schweller trifft. Auch das alles wieder im unsichtbaren Bereich. Also wieder großflächig entfernt und mit Fertan und Branthox bearbeitet:


    IMG_7650.jpg


    IMG_7651.jpg


    Zum Schluss dann wieder etwas Titansilber aus der Airbrush:


    IMG_7654.jpg


    Jetzt ist das Auto auf alle Fälle für die nächsten Jahre (eventuell auch Jahrzehnte) gut gerüstet und ich habe ein gutes Gefühl alles mal angeschaut zu haben.

    Zusätzlich gab es noch original weiße Blinker hinten und an der Seite. Für vorne hatte ich welche von van Wenzel gekauft. Die waren eine absolute Katastrophe in Optik und Passgenauigkeit. Als ich probiert habe, die Dinger vernünftig auszurichten, sind dann gleich mal die Halter abgebrochen. Sind dann mal direkt in den Müll geflogen. Naja, was hatte ich für 15 Euro für das Paar auch schon erwartet. Habe jetzt einen gebrauchten Satz Bosch gekauft und hoffe die kommen bald. Im Kofferraum gab es neue Dämpfer, die alten waren wahrscheinlich schon 20 Jahre alt und haben sehr stark gequietscht. Viel besser jetzt. Ich suche übrigens noch eine vernünftige Kofferraumplatte. Auf meiner ist wohl mal was ausgelaufen. Wenn jemand eine hat, gerne mal melden.

    Als nächstes stehen wohl die Türverkleidungen an. Habe mir einen relativ guten Satz Verkleidungen gekauft für 20 Euro das Paar. Einziges Problem ist, die Inlets sind mit Stoff bezogen. Also heißt es zerlegen und meine Lederinlets einbauen.