K Bus Totalausfall

  • Hallo zusammen

    erst einmal Danke für dieses echt Top Forum hier? Hier gibt es öfters eine Lösung der Probleme als den ? recht sein kann?

    Mein e46 hat folgendes Problem..

    Ich hatte das Radiobedienteil und das Klimamodul ausgebaut damit ich zur Klimadesinfektion des Verdampfer beim zerlegen mehr Platz und bessere Einsicht beim zusammenbauen hatte..

    Hat soweit auch alles prima geklappt, bis auf das anschließend das Radiodisplay nichts mehr anzeigte ( verbaut ist ein BM24 mit Mk2 und Wechsler) Radio und Wechsler liefen aber auch ohne Display Problemlos. Bei der Fehlersuche habe ich dann Bedienteil und MK2 gegen ein MK 3 und ein anderes Bedienteil zur Probe getauscht, aber ohne erfolg ?.Radio und Steuergeräte waren da noch auslesbar. Bei der weiteren Suche und entfernen des Bedienteils ist es dann passiert...nichts geht mehr, Ausfall von Fenstethebern über Schalter(mit Schlüssel gehts noch) Ausfall Scheibenwischer Klimaanlage,Blinker und Licht wird im KI nicht mehr angezeigt Verdeck öffnet nicht (Das Steuergerät lässt sich aber noch ohne Fehler auslesen)

    Beim BC kommt gleich Meldung an den Service wenden. Das Gleiche ist bei den Steuergeräten von den Sitzen. Wenn ich ins KI reingehe kommt, no found) ??

    Kann es sein das es beim Radioanschließen das KI zerhauen hat...????? Versuche in die Speicher zu kommen wenn ich Radio bzw.Klimateil abklemmen hat nichts gebracht..Batteriereset auch nicht..

    Dank Euch im Voraus für Eure Hilfe???


    Vg Mike

  • Sind denn noch alle Sicherungen in Ordnung? Die ganzen Ausfälle hängen nicht ausschließlich mit dem K-Bus zusammen. Klingt eher als wäre eine Sicherung fürs Grundmodul durch und ggf. zusätzlich ein Problem mit dem K-Bus.

  • Hallo Chris?

    Danke für Deine Rückmeldung ?

    Ich habe jede einzelne Sicherung gezogen und mur angeschaut, alles i.o?

    Am Grundmodul hängt doch auch die ZV ? Die funktioniert inkli. Fernbedienung..

    Hatt man wenn das KI draußen ist Zugriff auf die anderen Steuergeräte ? KI ist ja der Master im Bus-System...


    Vg Mike

  • Hallo mwsec?

    Fehler trat unmittelbar auf als ich das Bedienteil vom BM24 anklemmte... Muss dann ja irgendwo nen kurzen verursacht haben dabei würde die Sicherung doch durchbrennen ??

    Gruss Mike

  • Hallo zusammen,


    Nachdem ich von ecu.de mein KI zurückbekommen habe ( danke nochmals für den wirkl. Super Service,)?? ging die Suche heute erfolgreich weiter. Habe leider feststellen müssen das es bei meinem Cabrio das SZM zerdeppert hat ?

    Jetzt meine 2. Fragen in die Runde...

    1.Wer repariert dieses Modul

    2.muss Es unbedingt bei einem gebrauchten die selbe Teilenr. Sein, wenn alle Tasten vorhanden sind ...

    Ich habe in der ,,Bucht " die Teilenr.6914701

    Gefunden mein originales ist aber 6908653..

    Würde das auch funktionieren?

    Was kostet das Teil eigentlich beim ? neu?


    Das waren jetzt doch 3.Fragen...?


    VG Mike

  • Was kostet das Teil eigentlich beim ? neu?

    1. Was ist ein SZM?

    2. deine "Teilenummern" kennt nicht mal BMW

    3. Preis bekommst du raus wenn du die richtigen Teilenummern hast.

    4. du musst nicht für jede weitere Sicherung einen Thread aufmachen


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Danke für Deine Antwort ??

    Und sorry wenn ich hier ein neues Thread aufgemacht habe...ich blick hier im Forum noch nicht ganz durch?

    Hier ist mal ein Foto von dem guten Stück... 6 908 653 sollte ja Teilenr. Sein, und hier stellt sich mir die Frage ob dieses Modul Schaltzentrum Mittelkonsole auch eine andere Teilenr.haben kann wenn die Tasten sitzheizung...dach..und Asc vorhanden sind. .

    20210424_175408_copy_1209x1612.jpg


    Danke und Gruss Mike

  • kurzes Update...

    Schaltzentrale Mittelkonsole gewechselt, und alle Funktionen wieder da , bis auf das Display vom Radiobedienteil...

    Hat jemand noch ein Tip woran das liegen kann? hatte schon einmal das Bedienteil und den Navirechner gegen andere getauscht ,aber ohne Erfolg.. .


    Gruss Mike