E-Lüfter läuft nicht, wie Spannung messen?

  • Hi,


    bei meinem 320i läuft der E-Lüfter nicht an. Zuerst ging es mit Tester wenn der Motor kalt war, bei warmen Motor lief er auch nicht. Motor ist dann im Stand heiß geworden. Jetzt läuft er garnicht mehr. Habe mir daraufhin einen neuen gebrauchten gekauft und bei diesem ist genau das gleiche Problem.


    Kenne mich mit Elektrik nicht so gut aus, habe es aber mal versucht durchzumessen.

    -auf dem roten und schwarzen Kabel, was zum Steuergerät gehen, liegen 11V an

    -auf beiden Kabeln die aus dem Steuergerät gehen liegen ebenfalls 11V an

    -wenn ich per Inpa den E-Lüfter ansteuer, dann liegen auf beiden Kabeln 0V an.


    Ich hätte jetzt ehrlich gesagt gedacht, dass eine Leitung Plus und eine Minus ist und das bei Ansteuerung auf einer 12V liegen sollten und auf der anderen keine Spannung, da Masse. Ist das verkehrt? Wie überbrücke ich denn das Steuergerät und zu gucken, ob der Motor überhaupt dreht?


    Hier mal ein Video zur Verdeutlichung:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Danke für eure Hilfe!

  • Hallo Unbekannter,


    an dem Anschluss X82 oben am Lüfterrahmen, hast Du:

    - Pin 4: Klemme 30 (Dauerplus) F37/50A. Die Sicherung ist im Sicherungskasten Motorraum.

    - Pin 1: Masse

    - Pin 2: Steuersignal von der DME. Dies ist ein PWM Signal. Abhängig vom Temperatursensor Signal wird hier ein 5-90% PWM Signal ausgegeben.


    Die zwei Anschlüsse, die zum Motor gehen führen dann das eigentliche Lastsignal für den Motor. Dies PWM Signal kannst Du mit dem Multimeter nur schlecht oder gar nicht messen.

    Um den Motor zu testen, X82 abklemmen und an die zwei Anschlüsse hinter der Endstufe Masse und 12V mit Hilfsleitungen anschließen. Falls es dann auf normalem Weg nicht klappt, ist entweder das PWM Signal - DME nicht in Ordnung oder die Endstufe (Modul auf dem Lüfterrahmen) hinüber.


    Gruß,

    Martin