Beiträge von haqqor

    Hi,


    bei meinem 320i läuft der E-Lüfter nicht an. Zuerst ging es mit Tester wenn der Motor kalt war, bei warmen Motor lief er auch nicht. Motor ist dann im Stand heiß geworden. Jetzt läuft er garnicht mehr. Habe mir daraufhin einen neuen gebrauchten gekauft und bei diesem ist genau das gleiche Problem.


    Kenne mich mit Elektrik nicht so gut aus, habe es aber mal versucht durchzumessen.

    -auf dem roten und schwarzen Kabel, was zum Steuergerät gehen, liegen 11V an

    -auf beiden Kabeln die aus dem Steuergerät gehen liegen ebenfalls 11V an

    -wenn ich per Inpa den E-Lüfter ansteuer, dann liegen auf beiden Kabeln 0V an.


    Ich hätte jetzt ehrlich gesagt gedacht, dass eine Leitung Plus und eine Minus ist und das bei Ansteuerung auf einer 12V liegen sollten und auf der anderen keine Spannung, da Masse. Ist das verkehrt? Wie überbrücke ich denn das Steuergerät und zu gucken, ob der Motor überhaupt dreht?


    Hier mal ein Video zur Verdeutlichung:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Danke für eure Hilfe!

    Hi,


    ich bin in letzter Zeit wieder viel Kurzstrecke gefahren und jetzt ist natürlich die KGE eingefroren. Wenn ich das Auto starte und wieder ausmache zischt es wenn ich anschließend den Öldeckel abschraube. Der gelbe Schlamm unter dem Öldeckel ist auch hart :D


    Naja ich würde das ganze jetzt am liebsten wieder auftauen, damit ich mein Auto wieder benutzen kann, doch wie mache ich das? Würde das funktionieren, wenn ich einfach 3 km zur beheizten Halle fahre ohne Öldeckel? Dann kann sich ja kein Überdruck aufbauen und dann sollte es keine Probleme geben denke ich.


    Gibts noch schönere Alternativen?


    Gruß, haqqor

    Also es gibt eine interne Arbeitsanweisung der GTÜ und in der steht, dass Cunifer Leitungen nicht zulässig sind. Ausgenommen davon sind Leitungen mit ABE ( gibts seit 08/2020 von OJD). Dies wurde nicht von der GTÜ sondern der Bund-Länder Fachausschuss entschieden und somit ist es für alle Überwachungsorganisationen gültig. Kunifer-Leitungen sind somit eindeutig nicht zulässig, außer sie haben eine ABE oder sind serienmäßig verbaut. Schneidringverbinder sind ebenfalls nicht zulässig


    https://kunden.stahlgruber.de/…jd_bremsleitungen_abe.pdf

    ich habe mir jetzt ein Werkzeug zum auspressen bestellt und zusätzlich schon mal eine Gewindestange als Ersatz, da die in dem Set ganz gerne mal kaputt gehen soll :D Falls das nicht funktioniert habe ich mir schon Plan B überlegt. Werde ansonsten durch das Gummi ganz viele Löcher Bohren und das Lager ausschlagen und dann den Metallring mit einer Säge anschneiden und rausschlagen. Mal sehen was davon funktioniert. Ich werde berichten

    Hi,


    ich möchte eine Achsvermessung machen, jedoch ist die eine Exzenterschraube eins geworden mit dem Querlenkerlager....
    Ich möchte das Lager nun tauschen. Wie gehe ich da am besten vor? Ich habe mir gedacht wenn die Schraube auch mit roher Gewalt nicht raus geht(habe es schon probiert, wollte die aber nicht abreißen), dann flexe ich die Buchse erstmal rechts ab und hoffe, dass ich die Schraube dann rausschlagen kann. Dann würde ich gerne die Buchse rauspressen, doch welches Werkzeug nehme ich dafür, welches auch vom Durchmesser genau passt? Passt zum Beispiel KRAFTPLUS® K 202 1001 Silentlager Werkzeug Satz Kugelgelenk Abzieher Satz für (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) ? Oder habt ihr zufällig die Maße, um sich so ein Werkzeug selbst zu bauen?


    Danke!

    Hi,


    mein Differential heult und nun habe ich mir ein anderes gebrauchtes gekauft, was ich nun am Wochenende einbauen will. Möchte dann auch gleich das Öl mit wechseln. Freigegeben sind ja 75W90 und 75W140, wobei das 75W140 für Differentiale mit Sperre ist. Mein 330Ci hat ja keine Sperre, aber trotzdem wurde mir nun gesagt, dass man lieber das 75W140 nehmen sollte. Was sagt ihr dazu? Gibts da Vor- und Nachteile?


    Gruß, Tobi

    hast du dir denn mal den Lambda-Integrator während der Fahrt angesehen? Vielleicht ist dort etwas auffällig. Und von welchem Hersteller waren deine Lambdas? Die in meinem sah nämlich auch relativ neu, aber es stand garnichts drauf, also vermutlich ein Ebay-Billigding, wodurch der Fehler erst entstanden ist...