Hallo zusammen.
Habe die Dichtung des Getriebekugellagers beim Tausch des hartnäckigen Simmerings leicht beschädigt.
Ist das nicht der Rede wert oder stellt das ein Problem dar?
Danke für eure Einschätzung.
Schönes Wochenende
Hallo zusammen.
Habe die Dichtung des Getriebekugellagers beim Tausch des hartnäckigen Simmerings leicht beschädigt.
Ist das nicht der Rede wert oder stellt das ein Problem dar?
Danke für eure Einschätzung.
Schönes Wochenende
Es könnte dort nun halt seine Fettfüllung verlieren.
Dem könntest du entgegenwirken, indem du den gesamten Zwischenraum mit Fett füllst
Wozu hast du den WDR überhaupt ausgebaut? Ich sehe da nicht mal Öl auf der Innenseite?
Mischung aus Ausziehhaken und Schraubendreher. Nicht dran gedacht, dass direkt dahinter nen Lager sitzt......aus Fehlern lernt man.
Das Öl habe ich vorab abgelassen und den WDR Sitz grob gereinigt.
Dort kann nun auch das Getriebeöl reinlaufen. Vielleicht schmiert das ja das Kugellager ausreichend!?
Was würdet ihr tun?
Um das zu tauschen, muss das Getriebe auseinandergeschraubt werden wenn ich das richtig sehe....
Ich denke nicht, dass da soviel Fett austritt, dass sich das Lager zerstört.
Ich würds so lassen.
Danke schonmal.
Eine Zweitmeinung wäre cool??
Dann such, du bist nicht der erste damit
Fraglich ob überhaupt Fett im Lager ist.
Ich kenne es von meiner Konstruktionslehre und meinem Konstruktionsprofessor noch so, dass an solchen Stellen zur Unterstützung der Dichtfunktion des WDR ein einseitig geschlossenes Lager verwendet werden kann. Auf der anderen Seite ist es offen und wird über das Getriebeöl geschmiert, wie im Getriebe üblich. Es würde auch mit einem komplett offenem Lager funktionieren.
Demnach kannst du das auch so lassen, es wird nichts passieren. Da muss auch nichts mit fett gefüllt werden.
Danke, das beruhigt??♂️
Ob es ein großes Problem darstellt, hängt davon ab, wie stark die Dichtung beschädigt ist. Ein kleiner Riss oder Kratzer kann möglicherweise noch in Ordnung sein, aber größere Beschädigungen erfordern möglicherweise den Austausch der Dichtung, um eine ordnungsgemäße Funktion des Lagers sicherzustellen. Dein Fall sieht noch gut aus.
Ob es ein großes Problem darstellt, hängt davon ab, wie stark die Dichtung beschädigt ist. Ein kleiner Riss oder Kratzer kann möglicherweise noch in Ordnung sein, aber größere Beschädigungen erfordern möglicherweise den Austausch der Dichtung, um eine ordnungsgemäße Funktion des Lagers sicherzustellen. Dein Fall sieht noch gut aus.
Wenn die Dichtung jedoch größere Beschädigungen aufweist, wie tiefe Risse oder wenn sie komplett versagt, könnte das zu Öl- oder Schmiermittellecks führen, was das Lager schnell beschädigen könnte. In solchen Fällen wäre ein Austausch der Dichtung ratsam, um die ordentliche Funktion des Lagers und eine längere Lebensdauer sicherzustellen. Wenn Sie Informationen zu Lagern benötigen, können Sie https://en.tradebearings.com/clist_181.html besuchen.