Limo/Touring von H7 auf Bi-Xenon umbauen, vollständig, original und legal: Liste

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    bevor ich meine Thematik erläutere: ja, ich habe die Sufu benutzt, aber da steht häufig meist "benutz die Sufu!", die eigentlichen Informationen sind begrenzt. oder ich bin einfach zu doof, die relevanten Beiträge zu finden. Daher hoffe ich aus diesem Fred schlauer zu werden und eine Liste/Walkthrough für alle zu erstellen, die nach mir kommen.

    Außerdem möchte ich jeglichen Diskussionen vorgreifen, die sich entweder um den Aspekt der Legalität drehen oder mir aufgrund von Arbeitsaufwand davon abraten möchten. ich möchte alles komplett original nachrüsten, sodass ich legal eintragungsfrei fahren kann. Außerdem habe ich mittlerweile so viel nachgerüstet und umgebaut, es bleiben nur noch die "schweren", aufwändigen Sachen wie Xenon :) suche was das angeht aber auch bisschen die Herausforderung, außerdem lieb ich natürlich meinen Bimmer<3

    Ich bin Laie und habe mir sämtliches (Halb)Wissen selbst angeeignet, besonders meine Elektrikfähigkeiten halten sich in Grenzen, da benötige ich immer Hilfestellung :D Kabel verlegen (wenn ich weiß, wo lang) und zusammenstecken geht jedoch gerade so ;)

    mein Fahrzeug ist ein 320d Touring BJ 05. Scheinwerfer H7 ohne Regensensor oder ALWR.

    Durch diverse Forenbeiträge habe ich eine Liste angefertigt.


    Xenon selbst:

    -Scheinwerfer links & rechts, vollständig mit Steuergeräten usw.

    -Höhenstandssensoren 37 14 0 141 444, hinten mit Halterung, Regelstange hinten 37 14 6 766 779, Winkelgelenk vorn 37 14 6 766 778

    -LSZ für Xenon: mit ALWR (ohne LWR-Rädchen)


    Scheinwerferreinigungsanlage:

    -Wischwasserbehälter & zweiter Motor

    -2x Blenden für unter dem Scheinwerfer

    -2x Düsen, jeweils mit Abdeckungen

    -2x Teleskopdüsen, jeweils mit Halterungen

    -Schlauch (läuft vom Motor am Behälter in Richtung rechter Scheinwerfer, gabelt dann und läuft auf halber Höhe hinter dem Schloßträger (Dreieck) amvorühler entlang auf die andere Seite)



    Kabelsätze gibt es z.B. hier oder auch sonst bei Kleinanzeigen oder in der Bucht

    Kabelsatz SRA oder in der Bucht

    Kabelsatz Höhenstandssensoren/ALWR


    dazu braucht man die Ansteuerung für die Bi-Xenon Klappe. Der Stecker ist der gleiche wie der von PDC-Sensoren.

    Die gibt es lt. :) nicht (mehr?) einzeln sondern nur als Reperatursatz 61 13 2 359 998 8 (Stand 06/21).

    Die Kabel verlegt man entweder zu Pin 32 (linker) bzw. Pin 2 (rechter Scheinwerfer) am LSZ oder man klemmt sie an das H7-Fernlicht mit an. Im Fall der letzteren Lösung hat man den "Nachteil", dass das Bi-Xenon bzw. die Klappe auch bei Fernlicht mitgenutzt wird. Original vom LSZ wird nur H7 für die Lichthupe angesteuert. Falls man mal den Rep-Satz für den Reflektor braucht, wäre man jedoch einen Schritt voraus.


    hier ist die EBA SRA (online)

    und als Download


    Ich hoffe, diese meine Liste ist vollständig. Bitte korrigiert mich, ich werde diesen Fred und die Liste anpassen wenn es Fortschritt oder weiter unten neue Informationen gibt.

    Auf diese Weise hat man einen guten Überblick, was (mir) an Informationen fehlt, falls man aushelfen kann :)


    Die Teile habe ich nun zusammen, ich hoffe ich vergesse nicht beim Einbau Bilder zu machen und die hier einzustellen.


    Bei einem Beitrag dieser Länge bedanke ich mich vorsichtshalber mal vor die Aufmerksamkeit ;)


    Ich erhebe keinen Anspruch auf Vollständig- und/oder Richtigkeit meiner Angaben und schließe sämtliche Haftung in irgendeiner Form aus.

    Die von mir zusammengetragenen Informationen sind im Internet frei verfügbar und zumeist verlinkt.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen und danke auch hierfür im Voraus,


    Liebe Grüße


    Philipp

  • Xenon selbst:

    -Scheinwerfer links

    -Scheinwerfer rechts

    -> Zündteil, Brenner, Steuergerät sind hier verbaut, oder muss man die separat ausbauen? wenn ja, wo?

    -> welche Kabel laufen wo entlang?

    -Zündteil sitzt im Scheinwerfer

    -Steuergerät ist hinten dran geschraubt


    Kabel brauchst du wenn überhaupt nur für die ALWR.


    Zitat

    Höhenstandssensor HA

    Höhenstandssensor VA

    -> welche Kabel laufen wo entlang? habe hier gelesen, dass es von HA, zur VA, zum LSZ läuft: innen, oder außen? wo genau?

    -> welche Halterungen/Teile benötige ich zusätzlich, um die Sensoren an meinem Wagen befestigen zu können?

    Halterungen siehst du dann eigentlich direkt wenn du sie aus dem Schlachter ausbaust. Ist eine Halteplatte für den Sensor selbst und eine Klammer für den Abnehmer.


    Zitat

    LSZ

    -> geht eins für Regensensor auch, wenn ich keinen Regensensor habe? FYI: möchte ich auch noch nachrüsten (ja, ich weiß...:D)

    -> welche Kabel laufen wo entlang?

    -> ich lese mal codiert, mal geflasht - was denn nun? codieren kann ich. fürs Flashen würde ich einen Kontakt in und um Karlsruhe/Stuttgart/Tübingen benötigen. ;)

    Ob mit Regen oder ohne ist egal, ist nur eine Codierungssache.

    Codiert werden die einzelnen funktionen. (LWR, Bi Xenon, Licht / Regensensor, etc.)

    Geflasht wird i.d.R. die Fahrgestellnummer deines Fahrzeugs - da sonst der Manipulationspunkt im Tacho leuchtet. <- war quatsch

    Das kann nicht mit einfachen Codiermitteln gemacht werden, gibt hier im Forum aber einige die das können.






    Grundsätzlich zu den ganzen Kabelbäumen, zur richtigen Verlegung kann dir hier aus dem Kopf glaube ich keiner wirklich helfen.

    Wenn du das tatsächlich aus einem Schlachter ausbaust mach einfach viele Fotos.

    Ich persönlich würde die fehlenden Kabelbäume wohl selbst bauen und nicht aus dem Schlachter übernehmen. ^^

    Ich empfehle dir da einfach mal das WDS, falls du ein Android Gerät daheim hast gibt es das sogar als App ;)

    Andere Dinge lassen sich durch den Teilekatalog herausfinden. Einfach mal durchwühlen ...

    https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/

  • Danke für deine Antwort :)

    Gut also die Scheinwerfer an sich sind Plug&Play und ich muss nix zusätzlich machen außerden Sensoren?

    habe in einem anderen Fred die EBA für die SRA gefunden, mache ich auch noch in den oberen Fred.


    zu den Halterungen ist halt die Frage, ob man das direkt sieht oder ob es mit an etwas anderem dran hängt.

    habe halt insgesamt Angst, was zu vergessen, sind auch 160km von hier also ich kann nicht eben nochmal hinfahren...

  • Moin, ich plane gerade den selben Umbau bei meinem Cabrio. Dran denken, dass Du für die SRA auch den Wischwasserbehälter mit der zweiten Pumpe brauchst. Die Kabel wirst Du nicht aus dem Schlachter raus bekommen da diese vermutlich in grösseren Kabelbäumen integriert sind. Also entweder Stecker abschneiden und Kabel selber bauen oder fertige Nachrüstsätze kaufen. Ich habe meine hier bestellt:


    Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

    https://www.ebay-kleinanzeigen…ocial&utm_content=app_ios


    Sind sehr gut gemacht und mit 90 Euro für SRA und LWR auch nicht so teuer.

  • Hi, auch dir danke für deine Antwort.


    Naja, die Sache ist halt die: ausgemacht sind alle Teile, die ich für ein funktionierendes Xenon brauche. Also entweder ich zerlege da den Kabelbaum eines (fremden) Autos und zahle nix extra oder ich muss nochmal 90€ für den Kabelbaum ausgeben.

    Wohlgemerkt nur für die SRA, Kabel für Höhenstandssensoren kommen ja noch extra dazu. Kann jemand bestätigen, dass die Scheinwerfer Plug&Play sind und keine zusätzlichen Kabel benötigen? Dann nehme ich das aus dem oberen Fred.

  • Oh okay, alles insgesamt ist natürlich wirklich fair, eben weil es Plug&play ist, wie du sagst.
    weißt du, wo das „Loch“ ist wo as Kabel reingeht, bzw wo muss man den Nachrüstkabelbaum verlegen?


    EDIT: in der Anzeige steht, das Grundmodul muss codiert werden - das geht aber so, wie ich es kenne, mit der Textdatei? Oder muss man da auch Flashen?

  • Also die wahrscheinlichkeit, dass du ausm schlachter auf anhieb alles rausholst was du brauchst geht gegen 0 :D
    Selbst wenn ich anfange ne Liste zu schreiben werd ich irgendwas darauf vergessen^^
    Problem (das auch schon angesprochen) wurde ist, dass der Fahrzeugkabelbaum nunmal am Stück ist. Das bedeutet auch, dass er im Durchgang zum Motorraum abgedichtet ist wo die Kabel für die SWRA Pumpe rausgehen. Um die Kabel dort rauszubekommen biste schon STUNDEN beschäftigt, glaub mir.
    Die Kabel von den LWR Sensoren zum LSZ sind da nicht ganz so wild, gehen aber halt auch einmal quer durchs Fahrzeug. Den Kabelbaum gabs aber "früher" auch neu für vlt. 20€.


    Was noch nicht angesprochen wurde sind die Kabel vom LSZ zur BiXenon Ansteuerung der Scheinwerfer. Und ggf. Diagnoseleitung zu den Steuergeräten (wenns AL Scheinwerfer sind).


    "Geflasht" werden muss übrigens nix. GM5 muss umcodiert werden für die SWRA Ansteuerung, das LSZ musst ausm Xenon Fahrzeug übernehmen damit die ALWR tut, bei dem muss dann aber die Fahrgestellnummer und der Kilometerstand angepasst werden.

  • Hey Dani, vielen Dank auch dir :)

    Also die wahrscheinlichkeit, dass du ausm schlachter auf anhieb alles rausholst was du brauchst geht gegen 0 :D

    daraus folgt doch: je größer die Liste, desto weniger vom Ganzen wird vergessen... oder? :P

    Problem (das auch schon angesprochen) wurde ist, dass der Fahrzeugkabelbaum nunmal am Stück ist. Das bedeutet auch, dass er im Durchgang zum Motorraum abgedichtet ist wo die Kabel für die SWRA Pumpe rausgehen. Um die Kabel dort rauszubekommen biste schon STUNDEN beschäftigt, glaub mir.

    das glaub ich dir gern. davor hats mir gegraut. werde mir die von Barforder verlinkten Nachrüstsätze zulegen, bin dankbar für die Hinweise.

    Die Kabel von den LWR Sensoren zum LSZ sind da nicht ganz so wild, gehen aber halt auch einmal quer durchs Fahrzeug. Den Kabelbaum gabs aber "früher" auch neu für vlt. 20€.

    heißt die liegen nicht im Hauptkabelbaum? dann fange ich am besten damit an, vielleicht kann ich doch einen sparen ;)

    Was noch nicht angesprochen wurde sind die Kabel vom LSZ zur BiXenon Ansteuerung der Scheinwerfer. Und ggf. Diagnoseleitung zu den Steuergeräten (wenns AL Scheinwerfer sind).

    Kabel vom LSZ zum Steuergerät liegen wo entlang? Bitte nicht im Hauptkabelbaum :D gibts dafür auch einen Nachrüstsatz, oder kann man das selbst basteln?

    Wo läge denn die Diagnoseleitung?

    "Geflasht" werden muss übrigens nix. GM5 muss umcodiert werden für die SWRA Ansteuerung, das LSZ musst ausm Xenon Fahrzeug übernehmen damit die ALWR tut, bei dem muss dann aber die Fahrgestellnummer und der Kilometerstand angepasst werden.

    sorry für den falschen Begriff, bin wirklich kein Experte. Dass ich die Teile übernehmen muss, weiß ich. Das umcodieren findet aber alles im ausgebauten Zustand statt? Bist du zufällig einer derjenigen, deren Steckenpferd sowas ist? ;) wenn ja freue ich mich, wenn du mir mitteilst, ob das das "normale" codieren mit der Textdatei ist, das ich auch als Laie zustande bringe. ^^


    EDIT: hat jemand die EBA vom Xenon? habe in einem anderen Forum gelesen, dass sowas existiert.