Achsvermessung nötig?

• Hallo,

ich habe im Netz immer wieder unterschiedliche Meinungen und Antworten zu meinem Anliegen gefunden...daher wollte ich mal direkt bei Euch anfragen.

Ich möchte von Winter- auf Sommerbereifung wechseln.

Die Winterbereifung sind vorn u. hinten 205er 17 Zoll.

Die Sommerräder werden vorn 225er 18 Zoll und hinten 255er 18 Zoll...die Sommerreifen sind nagelneu und frisch vom Reifenhändler.

Meine Frage an Euch ist nun...MUSS nach diesem Felgengrößen-Wechsel zwingend eine Achsvermessung vorgenommen werden?

Meines Wissens nach brauche ich eine Vermessung ja nur UNBEDINGT, wenn ich direkt am Fahrwerk etwas verändere, wie z.b. Federn oder Dämpfer.

Ich danke Euch schon mal vorab für Euren Antworten :)

Gruß :)

• Blödsinn, keine Achsvermessung nötig. Wer schreibt denn so einen Quatsch?

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Brauchst Du nicht - andere Reifen-/Räderkombination ändert ja nichts an der Achsgeometrie ;)

Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:

Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan

• niemand  Buetti

Ein Arbeitskollege von mir ( fährt selbst nen 330d ) war der Meinung,ich müsste vermessen lassen.

Daraufhin habe ich einfach mal Tante Google gefragt und da kommen ja immer die abenteuerlichsten Antworten bei raus.

Deshalb wollte ich lieber mal bei Euch nachfragen, denn Leuten aus diesem Forum traue ich da eindeutig MEHR als den Google-"Experten" ^^

Dachte ich mir auch schon, dass keine Vermessung erforderlich sein wird, da nicht in die Geometrie eingegriffen wird.

Ich danke Euch für die Bestätigung meiner Annahme :thumbup::)

Gruß :)

• ...

Daraufhin habe ich einfach mal Tante Google gefragt und da kommen ja immer die abenteuerlichsten Antworten bei raus.

...

Völlig allgemeingültige Alltagserfahrung... ;)
    ^^

Verwundert reibt man sich die Augen und fragt sich,
    wann die Automobilentwicklung so katastrophal falsch abgebogen ist...

Hans Jörg Götzl