m54b22 springt nicht an / dreht durch

• Hallo liebe Community,

seit anfang der Woche habe ich folgendes Problem:

Auto springt direkt an ohne Probleme, ich fahre ca. 15 min. stelle das Auto kurz ab (Einkaufen o.ä.) steige wieder ein und das Auto startet nicht mehr bzw. der Anlasser dreht durch. Ich höre ein durchgehendes klick klick klick wie von einem Relay hinter dem Kombiinstrument und das Instrument zeigt das die Wassertemperatur auf maximalem Anschlag ist (Beim abstellen war der Zeiger perfekt mittig). Lass ich nun das Auto mit Schlüssel auf Zündung länger stecken (3-10 min) hört das klicken irgendwann auf und die Temperatur springt auf die Mitte und ich kann starten. Batterie ist 2 Monate alt (Varta) und Verbindung an der Batterie ist geprüft sitzt perfekt. Kennt einer zufälligerweise das Problem und weiß woran das liegen könnte?

Vielen Dank!

PS: BMW 320i Touring Bj 2003

• Moin,

also der Anlasser dreht ganz normal, aber du hörst ein klick klick klick aus richtung des Kombiinstruments?
    Wenn die Wassertemperatur auf Anschlag steht (ohne leuchtende rote LED), dann ist das ein unträgliches Zeichen dafür, dass das Kombi vom Motorsteuergerät keine Information bekommt.

Der Anlasser dreht unabhängig vom Motorsteuergerät, deshalb dreht der dann auch.

Ich würde also den Fehler irgendwo in der Stromversorgung in/an der E-Box vorne im Motorraum suchen. Das Klicken das du beschreibst kommt meist von einem Relais, das könnte eins aus der E-box vorne sein.

Schraub mal die E-Box vorne auf, und fühl mal mit dem Finger ob es eins der Relais dort ist wenn das Problem auftritt.