Problem

• Guten Morgen!

Ich fahre einen E46 320d Touring Baujahr 10/03.
    KmStand: 125.000

Bei kaltem Zustand hören ich im Drehzahlbereich 1000-2000 einen kurzen Knall und die Leistung verschwindet für einen kurzen Moment. Gern kommt dabei euch schwarzer Rauch aus dem Auspuff...
    Was könnte das sein?

Grüße
    Danny

• Klingt nach Fehlzündung, sollte beim Diesel aber nicht vorkommen.

Wie sieht es mit folgenden Punkten aus:

Ölverbrauch
    Rauch beim Starten (Kalt/Warm)?
    Rauch im Fahrbetrieb?

Es können hierfür mehrere Faktoren zusammenspielen, mein Rat wäre hier, in jedem Fall den Freundlichen aufzusuchen, vielleicht ist im Fehlerspeicher etwas abgelegt!

• Ölverbrauch ist in Ordnung, soweit ich das beurteilen kann.
    Rauch im Fahrbetrieb tritt nicht auf. Wirklich nur wenn ich im kalten Zustand losfahre.
    Das Problem ist auch nach ca. 30 Sekunden nicht mehr vorhanden.

Wenn der Wagen schon warm ist und ich ihn starte ist auch alles okay.

• Die zu überprüfen und reinigen ist als Laie sehr schwer.

Das AGR-Ventil heißt mit vollem Namen Abgasschadstoffreduzierung Regelventil und sitzt am Ansaugkrümmer. Nicht zu übersehen, nur eben nicht zum selber dran rumfummeln.! Für die Kurbelgehäuseentlüftung gilt dasselbe.

• ne ne, das mach ich auch lieber nicht selber ;-)) ich kann sowas überhaupt nicht!
    ich wollte nur grundsätzlich wissen ob wohl eher etwas defekt ist oder ob es vielleicht nur gereinigt werden muss.

Ich fahre Freitag zum Vertragshändler um mir einen neuen Wagen anzuschauen dann gebe ich meinen gerade ab damit Samstag hoffentlich wieder alles gut ist.

Thanks
    Danny