E46 M52 Kaltstart Sägen

  • das hängt davon ab wie warm es ist, und davon wie stark die kaltstartanreicherung ist und so weiter.
    aber pauschal würde ich mal so ca. 2-2 minuten in den raum werfen.

    die ganze gemischbildung beim kaltstart unterliegt aber einer steigen "veränderung" weil das steuergerät nach und nach von kalt zu warmkennfeldern wechselt, und noch ein paar spezielle sachen beim kaltstart dazukommen.
    am anfang läuft er ja mit recht viel drehzahl und mit recht viel sprit. zu dem zeitpunkt ist falschluft auch meist erstmal kein problem, weil eh "viel zu viel" sprit drin is. wenn dann die drehzahl langsam abfällt auf so 800-850, dann wirds interessant was die gemischbildung angeht, bis dann eben der punkt kommt wo die lambdas aktiv werden und er anfangen kann zu regeln.

    Wie gesagt, hab den drehzahlabfall und das sägen nur über 800. also meist im 1.100 bereich, sobald der leerlauf auf 800 regelt ist alles weg.