Klimaanlage nur eiskalt, nicht regelbar

  • Moin!
    Ein neues Problem an meinem 320d.
    Die Klimaautomatik läuft nur eiskalt. Die Temperatur ist nicht vernünftig regelbar auf eine leicht kühle Einstellung.
    Es kam mir einmal sogar so vor als ob er weiter eiskalt bläst, obwohl ich die Klimaanlage schon ausgeschaltet hatte.
    Als ob er irgendwie Kälte gespeichert hat.

    Den Igel habe ich vor einem halben Jahr getauscht, aber wegen dem Stromziehen, nicht wegen der Regelbarkeit.
    Jetzt im Hochsommer fällt es doch sehr auf.
    Ich denke im Motorraum war irgendwo ein Aufkleber, Klimawartung wäre gemacht worden.
    Ich muss nochmal irgendwie final duchtesten, wie es sich zeigt.

    Gelesen habe ich dass es zwei Temperaturfühler gibt.
    Sind die der typische Auslöser?

    ich werde je angefangener Binsenweisheit bezahlt

  • Also mal grundsätzlich:

    Igel hat nichts mit der Klima zu tun, sondern mit dem Gebläse. <- hat damit also nix zu tun.

    Klimawartung wird da auch nix bringen, die bringt dir was wenn es NICHT mehr kalt wird.


    Das es weiterhin kalt wird bei Klima aus kann ich nicht glauben, aber kannst ja im Motorraum mal schauen ob der Klima Kompressor noch läuft oder eben nicht.


    Ansonsten => Fehlerspeicher auslesen, könnte mir vorstellen das da was mit der Klappensteuerung oder irgendeinem Ventil Probleme gibt.

    Irgendetwas typisches wüsste ich jedenfalls nicht.