M54B25 donnern bei Last im niedrigen Drehzahlbereich

• Hallo,

hab mal eine Frage an die Speziallisten unter euch. Wenn ich beim warmen Motor auf Last bzw. Teillast gehe höre ich vorne aus dem Motorbereich eine Art donnern bzw. sägen. Kann den Ton sehr schwer beschreiben, da ich so was noch nie in meinem Leben gehört habe. Es hört sich quasi so an, als hätte mein 3er direkt im Krümmer am Motor Fehlzündungen, aber eben nicht so typisches knallen sondern eher ein donnern bzw. sägen. Am besten beschreiben lässt sich das indem man sich die Geräusche eines Pürierstabs vorstellt.

Leistungstechnisch ändert sich nichts, ist jedoch ab und zu ziemlich laut, dann aber auch wieder leiser.

Hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen.

Gruß,

ShuMittz

• Hallo, Nebenaggregate ausschließen und gucken ob vielleicht ne Kerze lose ist. Das wäre jetzt nicht ungewöhnlich ohne das Geräusch gehört zu haben.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Die Ummantelung der Kats klappert und scheppert auch gern, wie gesagt ich kenne das Geräusch nicht.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Ich werde morgen mal versuchen das Geräusch genauer zu lokalisieren und auch die Kerzen überprüfen.

Kommt ganz gelegen, verliert etwas Öl und muss noch schauen wo genau.

Ich melde mich dann wieder wenn ich mehr weiß oder am verzweifeln bin.

• Hab mich jetzt noch mal etwas schlauer gelesen hier im Forum und einige hören ein Geräusch wegen der KGE, bzw. wird gefragt, ob der Öldeckel beim Abschrauben angezogen wird... Bei mir wird dieser auch leicht angezogen.

Kann es sein dass diese "pürierähnlichen Geräusche", wie meine Freundin sie relativ gut beschreibt, von einer defekten KGE kommen?

Ich bezweifel das zwar, aber es könnte ja sein...

Das Geräusch kann wirklich nicht besser beschrieben werden. Wie als würde man etwas hartes zu pürieren Versuchen. Mal lauter, mal leiser und mal hört man nichts beim Beschleunigen.

Außerdem gibt meine Klimaanlage Geräusche von sich, wenn die Zündung an ist, sie selber aber abgeschaltet. (summend-brummend)

Sollte jedoch auch nichts mit den lauten Geräuschen aus dem Motorraum zutun haben.

Hoffe natürlich weiterhin auf mögliche Ferndiagnosen, welche mich zum Ziel führen.

Danke im Vorraus!

• Das Problem ist u.a. dass deine pürierstabähnlichen Geräusche vielen hier sicherlich nur ein Fragezeichen über den Kopf zaubert.

Aber um noch ein Zettel in den Ratetopf zu werfen, sag ich auch mal „gerissener Kat“.

Mal schauen welchen Tipp du aus der Lostrommel ziehst oder ob du einfach mal das prüfst, was niemand dir vorgeschlagen hat.

"Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."

• Mit Pürierstab kann ich auch nicht so viel anfangen, aber irgendwie denke ich da an etwas was sich dreht und dabei irgendwo anschlägt.

Evtl ist es ja das Lüfterrad welches irgendwo anschlägt.

Lass doch einfach deine Freundin mal Gas geben während du bei geöffneter Motorhaube am Motor stehst und horchst.

• Soo.. ich meld mich noch mal..

Muss aber leider zugeben, dass ich nicht auf einen Grund gekommen bin, welcher für die Geräusche sorgt.

Wollt heut mal meine Magnetventile anschauen (Dichtungen) und musste danei feststellen, dass der Lüfter wohl an die Wasserpumpenwelle gerostet ist und ich diese durch einfache Riemenreibung nicht los kriege. Die Vorbesitzer hatten es wohl nicht so mit der Pflege.

Hat jemand eine Idee was ich außer Riemenreibung noch tun könnte um den Lüfter zu lösen?

Zurück zur eigentlichen Frage..

Der Lüfter scheint sich wohl mal defekt gewesen zu sein.

Auch der Plastikschutz von diesem hat sich mal gelöst und ist dabei in Richtung der Riemen gezischt und an de Klimakompressor gekommen..

Klimakompressor hat verloren (Ist auf den ersten Blick defekt).

Der Plastikschutz ist auch nicht ganz ungeschadet davon gekommen, weil sich das Rad des Klimakompressors dort reingebohrt hat.

Provisorisch fest gemacht, bis es einen neuen gibt.. hält auch gut!

Grund des Geräusches war das jedoch auch nicht.

Zündkerzen hab ich mir direkt 6 neue bestellt, da die auch fritte waren.

Habe langsam das Gefühl, dass es tatsächlich an einem der Fächerkrümmer liegt (Falscher Lambdawert, mehr Sprit, keine vollständige Verbrennung im Brennraum und folglich ein Gewitter im Fächerkrümmer).

Wenn ich mehr rausfind’ lass ich es euch wissen.

Könnt natürlich trotzdem weiterhin Wetten abgeben, woran es liegt.^^