Getriebe Ruckelt

  • Hallo zusammen,


    ich habe wohl eine etwas größere Baustelle mit meinem Auto.

    Fahre einen 325ci automatik. Ich habe bemerkt, dass mein Getriebe nicht ganz so schaltet wie es vermutlich soll.

    Wenn ich in der Stadt fahre und halte Drehzahl und Geschwindigkeit konstant bei ca 50kmh fängt das Getriebe an zu ruckeln. Wenn ich dann vom Gas runter gehe oder beschleunige, ist es weg. Allerdings taucht das gleiche Phänomen auch bei höherer Drehzahl, ab ca 3000 wieder auf. Das ruckelt und vibriert dann und dann ist es wieder vorbei bei höherer Geschwindigkeit und Drehzahl.

    Woran könnte das liegen? Vielleicht mal Getriebe Öl wechseln ? Weiß nicht wann das der vorbesitzer gemacht hat.

    Hoffe ich konnte es einigermaßen erklären.

    LG

    Erhan

  • Wie bist du dir sicher dass es vom Getriebe kommt und z.B. nicht von einem schlecht laufenden Motor?

    Das ist in der Tat nur eine Vermutung.

    Und es ist nicht konstant. Wie gesagt kommt es nur bei der niedrigen und hohen Drehzahl. Ansonsten läuft und fährt er tadellos. 2 voneinander unabhängige Werkstätte haben gesagt, dass er motortechnisch in gutem Zustand ist. Da hatte ich das mit dem "Ruckeln" nicht erwähnt. Daher habe ich das Getriebe in Verdacht.

    Was genau könnte am Motor das Problem sein? Vielleicht Nockenwellensensor?

    Bin für jeden Tipp und hinweis dankbar.

  • Wieviel hat er denn runter?

    Was sagt der Fehlerspeicher vom Motor?


    Bei meinem 320iA war der Getriebeservice sehr sehr hilfreich, das Geld würde ich immer einplanen (mit Spülung+Filterwechsel) wenn man ein

    Automatik kauft mit unbekannter Historie! Hatte ein brummen und auch rütteln bei schwacher Last und ganz tiefen Drehzahlen.

  • Wieviel hat er denn runter?

    Was sagt der Fehlerspeicher vom Motor?


    Bei meinem 320iA war der Getriebeservice sehr sehr hilfreich, das Geld würde ich immer einplanen (mit Spülung+Filterwechsel) wenn man ein

    Automatik kauft mit unbekannter Historie! Hatte ein brummen und auch rütteln bei schwacher Last und ganz tiefen Drehzahlen.

    223460 km ca

    Mit 222k ca. Hab ich ihn gekauft.

    Das brummen hab ich auch manchmal.

    Interessant.

    Bei dir hat sich das Problem dadurch erledigt?

    ich hab gehört und gelesen, dass eine Spülung auch eher negativ ausfallen kann. Wenn Späne etc etwas undichtes verdichten und dadurch ausgespült werden. Ich dachte auch schon eher nur an einen getriebeöl Wechsel.

    Fehlerspeicher zeigt keine Probleme an.

  • Nee, mit nem Ölwechsel ist das nicht getan. Da bleiben ca 50% vom alten Öl drin (Wandler, Ölkühler..).

    Der Filter muss unbedingt auch raus, und dazu muss die Wanne runter. In der Wanne sammeln sich Schlamm&Partikel, sowie alles metalische an den Magneten in der Wanne.

    Das wird dann schön geputzt! Ich hab das für ca. 300€ bekommen, das ist fair! Allein der Rep-Satz von ZF kostet schon 50€ glaub ich, und man (ver)braucht viel Öl...!


    Du siehst also, ein purer Ölwechsel ist murks. Evtl. kann man NACH dem Getriebe-Service und ein paarhundert km später nochmal einen Ölwechsel nachschieben, wer es ganz perfekt haben will..

  • Nee, mit nem Ölwechsel ist das nicht getan. Da bleiben ca 50% vom alten Öl drin (Wandler, Ölkühler..).

    Der Filter muss unbedingt auch raus, und dazu muss die Wanne runter. In der Wanne sammeln sich Schlamm&Partikel, sowie alles metalische an den Magneten in der Wanne.

    Das wird dann schön geputzt! Ich hab das für ca. 300€ bekommen, das ist fair! Allein der Rep-Satz von ZF kostet schon 50€ glaub ich, und man (ver)braucht viel Öl...!


    Du siehst also, ein purer Ölwechsel ist murks. Evtl. kann man NACH dem Getriebe-Service und ein paarhundert km später nochmal einen Ölwechsel nachschieben, wer es ganz perfekt haben will..

    Ok, wenn dadurch das Problem behoben ist, ist es definitiv eine notwendige Investition um weitere, größere Probleme zu vermeiden. Ich werde mir morgen gleich einen Termin vereinbaren. Bin sowieso in der Werkstatt wegen meiner Viscokupplung.

    Danke auf jeden Fall für den Hinweis :)

  • Das DEIN Problem behoben ist habe ich nicht geschrieben, dafür sind die Symptome aus der Ferne zu schwer zu beurteilen!

    Aber es `könnte`sein, bzw. ist es präventiv bei diesem km-Stand auch ohne Auffälligkeiten ratsam.

    Außer Du willst nur noch 8 Monate den TÜV runter fahren, dann ists wurscht.. 8o


    Visko hab ich auch gestern getauscht, dauert ca. 5Min! :thumbsup:

    Bei allen M52/M54 die ich bis jetzt hatten war die platt..


    SACHS oder BMW direkt, der Rest taugt nix!

  • Stimmt ??

    Aber das was du über dein Problem geschrieben hast, trifft ja auch auf das Verhalten von meinem zu. Wie du aber schon sagst, ratsam ist es in jedem Fall.?


    Sobald die Spülung etc durch ist, werde ich das hier updaten und berichten. Bin gespannt ?


    Ja, der hört sich schon wie ein LKW an ??

    Lasse alles in einer BMW Fachwerkstatt machen. Ist zwar etwas teurer, aber dafür stimmt die Leistung. Und ich will meinen nicht mehr hergeben. Daher bekommt er nur das beste ?

  • Der Lüfter muss sich wie bei einem LKW anhören :!:

    Bei jedem Start ist die Kupplung zu.


    Wichtig ist nur dass er nach 5-25 Sek. wieder auskuppelt und dann leise wird.

    Bzw, wenn die Wärme abgeführt wurde (Stau, rote Ampel usw.) ...


    Wenn die Kupplung defekt ist, so wie bei mir, geht der Viskolüfter NIE an, daran erkennt man das die Viskokupplung defekt ist, bzw. leer, ohne Öl funktioniert sie nicht mehr richtig.