Beiträge von Domi321

    Cool, endlich mal ne Diskussion :)

    1. ja eben, deshab würde ich da nicht experimentieren, wenn der Druck zu tief ist muss es ja einen Grund geben, zB

    pumpeninterne Leckage (Pumpe verschlissen?), Motorschluckmenge erhöht (Lagertoleranzen)?

    2. ja klar wird abgesteuert -- also verschwendet, denn nun macht die Pumpe viel mehr Volumenstrom d.h. zuviel Fördermenge und die Antriebs-Verluste sind mit der Drehzahl zunehmend höher.

    3. den Aufbau kenne ich nicht im Detail, aber wenn es keinen Spanner gibt wird es ja noch schwieriger die

    Zahnradpaarung zu verändern, hinsichtlich Kettenspannung oder Durchhang!


    Nö, schädlich ist es nicht direkt, es gibt ja hier bspw. keinen Ölkühler oder andere emfpfindliche öldruckführende Kompontenten.

    Ganz einfach, wenn die Viskokupplung entweder immer geschlossen ist oder nie schließt.

    Die noName-Teile haben die Tendenz zu früh zu schließen und/oder zu spät wieder zu öffnen.


    Habe 2-3 verschiedene ausprobiert bis ich zufrieden war mit dem Verhalten (leider naturlich auch am teuersten, glaube SACHS war es).


    Eine dauerhaft offene Kuppl. merkt man nicht, denn der Lüfter dreht ja! (das habe ich mit dem Kommentar oben gemeint)

    Eine permanent geschlossene Kuppl. hingegen sollte auffallen, denn das zieht den Motor extrem runter, erst recht beim B20/B22 :P

    wieder eingebaut, mit 0,2-0,5 bar. Vielleicht ist es bei deinem BMW tatsächlich besser, wenn du auf der Ölpumpe ein Ritzel mit 2-3 Zähne weniger montierst, ist nur viel Arbeit.

    Ich würde niemals die Pumpenkennlinie vertrimmen, das ist ja so berechnet und ausgelegt!!

    Die Pumpe ballert dann ja 10-12bar oder noch viel mehr bei 6000rpm :/

    Und woher weißt Du ob der Kettenspanner soviel Spielraum hat!??

    Hast Du das schonmal selber gefrimelt?


    Klar, das dicke Öl hilft bei heißem Motor und wenig Drehzahl.

    Auch dadurch wird der Öldruck erhöht über den ganzen Drehzahlbereich.

    Kostet aber auch entspr. mehr Reibleistung ;)

    Der Viscolüfter hat rein gar nichts mit dem Öldruck zu tun, es geht hier nur um das Temperaturniveau also die Sicherheiz bei höheren Aussentemperaturen.
    Bin mir sicher das 50-80% der Leute mit defektem Visko rum fahren ohne es zu wissen und ohne das es Auswirkungen hat. Der Kühlkreislauf ist sowas von robust ausgelegt,

    da ist es fast wurscht ob die Viskokupplung sperrt oder nicht..


    ldv2003: Wurden die Pleuellagerschalen getauscht? Hast Du in der Aufzählung zuvor nämlich nicht erwähnt.. Diese sind mMn am kritischsten bzgl. Öldruck im Heißleerlauf.

    Danke für Antworten. Ich hatte mich so drauf gefreut mir ein eigenen Laptop mit dieser inpa Software auszurüsten und dann ganz tief einzusteigen, und jetzt geht das nicht.....dieses charly-ding hörte sich erst interessant an, bis ich checkte, dass es ein jährliches Abo ist, und, ich nutze mein Smartphone quasi nur als Wecker. Ist mir zu klein, zu fummelig. ich überlege dann doch den Pfad der Tugend zu verlassen, und meinen alten xp-tower aus dem Keller zu holen.

    Hast ne PN ;)

    Sorry fürs Dranhängen, aber ich hab nochmal ne blöde Frage:

    Gibt es beim Entlüften noch etwas zusätzlich zu beachten, wenn man eine Standheizung verbaut hat - genauer die Inline / Webasto ThermoTop Z/C?

    Bei meinem E46 war sie einfach mit T-Stücken seitlich neben dem Motor angeklemmt, also ohne Entl. , da unterhalb des AGB.

    Beim E39 jetzt gibt es tatsächlich eine Entl. Vorrichtung, versteckt unter den Pollenfilter-Kasten, weil die Leitung einen Bogen macht über den Radkasten, und somit nicht selbst entlüftet.

    Nee, also mir fällt da nichts hilfreiches zu ein. Seit ich beide Therm OEM hatte war es top.


    Diese 40 °C im Rücklauf dauerhaft finde ich etwas seltsam, jetzt im Winter sollte er eigentlich stärker abkühlen, bzw. gar nicht erst so heiß werden (wenn man nur rollt und keine Last hat auf dem Motor).

    Ich hatte sowas auch, hab mich lange gewundert/geärgert drüber (weil ich es vom Vorgänger E39 anders kannte), aber mit dem Entfernen von diesem TruckTec Schrott war es dann endlich weg!

    Keine Ahnung wie da der Zusammenhang sein soll...!! :/


    Hab ja den 320iger im Nov. 23 verkauft und bin wieder zum E39 (525iA mit BRC) zurückgekehrt :love:

    Der hat keinen Automatik-ÖWWT, sondern einfach einen klassischen Ölkühler vorne beim Motorkühler/Klimakühler-Paket.

    Auf dem Weg zur Arbeit, ca. 14km, hab ich im Kühlerrücklauf jetzt im Winter max. 10-15 °C, so soll es sein und das hat der E46 zum Schluss auch gekonnt.

    Alter! Du gönnst Dir nen B3 und hast überhaupt keinen Plan davon??


    -Ölstand gecheckt?

    -Wann war die letzte Wartung (mit Öl-Filtertausch, Zündkerzen, Luftfilter usw.)?

    -Welches Öl fährst Du?

    -Wie klingt der Motor beim Kaltstart genau? --> Fehlerspeicher auslesen lassen!


    Wie kann man einfach eine Öldruck-Warnleuchte ignorieren?? Das ist gefährlich, da zählt jede Sekunde!!!

    Ich weiß nicht ob Du das Fazit/die Lösung von meinem ganz ählichen Problem mitbekommen hattest:


    Es war das Thermostat vom Automatik-Wärmetaucher. Hatte es 2mal getauscht, beides NEU von Trucktec.

    Hab dann kein Bock mehr auf Zirkus gehabt und das sauteure OEM bestellt (54€):

    Und zack, die Nadel schnalzt wieder fix auf 12 Uhr und auch das Verhalten unter Last auf der BAB war davon beeinflusst, also deutlich stabiler. Ne Erklärung hab ich nicht wirklich dazu, nur halt diese Erfahrung nach ca. 18 Monaten Teiletauscherei.. :S