Getriebe Ruckelt

• Das "Problem" bei meinem ist, sobald ich 5-10 km land gefahren bin, hört er sich konstant, bei jedem Gas geben wie ein LKW an. Lauter als der Motor.

• Ja klar, das ist der Job des Lüfters. Solange er nach kurzer Zeit wieder auskuppelt ist alles gut. Wenn er IMMER läuft ist es schlecht, der zieht nämlich paar PS Leistung aus dem Motor!

Kleiner Tip: Wenn man auf einen Kommentar direkt antwortet muss man nicht unbedingt zitieren. Das braucht man nur, wenn man sich zB auf einen Beitrag weiter oben im Thread bezieht. ;)

• Immer leicht mitlaufen ist normal. Auch mit defekter Visko läuft er immer leicht mit. Mit nem Lappen oder ner Zeitung kann man ihn aber anhalten, so ist es normal im "offenen" Zustand.

Im geschlossenen Zustand ist die Verbindung 1:1 zur Motordrehzahl (bzw. Riemen-Geschwindigkeit), d.h. er heult richtig laut los wenn man etwas Gas gibt und kuppelt nach paar Sek. (wenn die Visko abgekühlt ist) wieder aus -> in diesen "offenen" leicht mitdrehenden Zustand.

So, jetzt hab ich es aber wirklich komplett erklärt, ist net schwer wenn man es einmal kapiert hat... 8)

• Also ich hab ne Sachs drin seit nem Jahr ungefähr. Will die aber jetzt leider auch reklamieren, weil sie mMn zu oft läuft und den B22 ziemlich schlapp macht, also noch schlappe als er eh schon ist 😂

Das Thema ist lästig, weil man schwer beurteilen kann welcher Zustand (Häufigkeit, Schalttemperatur...) tatsächlich korrekt ist.