316ti Motor ruckelt im Leerlauf

  • Hallo zusammen

    Eigentlich lese ich wenn immer möglich und meistens finde ich einen Anhaltspunkt. Leider diesmal nicht daher die Frage hier in die Runde.


    Im Moment fahre ich einen 316ti, Jahrgang 2001, Automatik.
    Motor läuft soweit gut, ausser im Leerlauf, da ruckelt und schüttelt er sich. Ist nicht immer gleich schlimm, vorallem aber wenn er warm ist. In der Kaltlaufphase, kein Problem, denke da ist die Leerlaufdrehzahl höher und somit merkt man von dem Ruckeln nichts. Sobald man leicht gas gibt, ist alles vorbei. Motor läuft aus meiner Sicht sehr gut, hat Leistung und ich kann nichts negatives berichten. Auch keinen übermässigen Verbrauch konnte ich feststellen.


    Per I*pa ausgelesen, keine Fehler vorhanden. Scheint soweit alles in Ordnung zu sein. Ich kann grundsätzlich mit dem Ruckeln leben, wenn er nicht abstirbt (kommt mal alle 2 Monate mal einmal vor), dann habe ich ja auch kein Problem. Aber es ist unschön und ich möchte gerne das Auto Ende Jahr einem guten Freund vermachen, welcher im Moment Geldsorgen hat. So bleibt das Auto weiterhin in der Umgebung und mein Freund hat ein bezahlbares Auto im Unterhalt.

    Habt ihr eine Idee, wo ich suchen soll? Bin im Moment bei den Magnetventilen für die VANOS, bei denen hattte ich vor 2 Jahren die O-Ringe getauscht, da die hart waren und es da Öl rausgesifft hatte. Das Ruckeln hatte er aber da schon (gefühlt weniger, aber das kann mir mein Hirn vorlügen :)). Ich habe gelesen, das diese Ventile gerne verdrecken und somit nicht mehr richtig ihrer Funktion nachgehen können. Ist das eine plausible Erklärung, warum der BMW im Leerlauf so ruckelt? Und wenn diese Ventile die Übeltäter wären, sind die von Vaico (60 Euro anstatt 150 Euro) einsetzbar oder ist da auch die Regel, wie bei KWS und NWS diese original zu nehmen?
    Lambdasonden sollten im Leerlauf ja keinen grossen Einfluss haben, oder irre ich mich da?
    Als ich die Livewerte in I*pa angeschaut hatte (ich hab da zuwenig einen Plan, welche Werte wie sein sollen und bin auch nicht sicher, ob I*pa mir das richtig anzeigt), fiel mir bei Analogwerte 3 Lambdawerte bei Lambdasonde Int. Bank1 und 2 auf, das der Balken rot ist und der Ausschlag nicht im Bereich ist, zwischen 0.9 und 1.1
    Hab zwei Fotos angehängt. Einmal Laufunruhe und eben die Lambdawerte.

    Habe fertig, freue mich auf Anregungen, wo ich meine Suche hinlenken soll.

    2021-07-28 22.19.59 (Custom).jpg


    2021-07-28 22.20.13 (Custom).jpg

    325xi Touring '03 (wird gerade komplett neu aufgebaut)

    330xi Touring '03 (komplett neu aufgebaut)

    316ti Compact '01 (momentanes Alltagsauto)

  • OK, dachte Falschluft würde sich dann immer zeigen, also über das gesammte Drehzahlband und nicht nur im Leerlauf.


    Hier noch ein anderes Foto, wo die Lambdawerte passen oder interpretiere ich diese Werte falsch?


    6FBEA6ED-0A3C-4A2E-9896-6233BD039219.jpeg

    325xi Touring '03 (wird gerade komplett neu aufgebaut)

    330xi Touring '03 (komplett neu aufgebaut)

    316ti Compact '01 (momentanes Alltagsauto)

  • OK, dachte Falschluft würde sich dann immer zeigen, also über das gesammte Drehzahlband und nicht nur im Leerlauf.


    ...

    Das kleine Loch der Falschluft wird prozentual gesehen immer kleiner, je mehr du die Drosselklappe aufmachst... oder nicht? ;)

    Verwundert reibt man sich die Augen und fragt sich,
    wann die Automobilentwicklung so katastrophal falsch abgebogen ist...


    Hans Jörg Götzl