M54 Austauschmotor !!!!

• Guten Abend Leute,

Habe ein 320 Cabrio 170PS (M54)

175000 km gelaufen von 2001

Lange Zeit hatte ich Probleme mit hohem Ölverbrauch, extremen Qualm und zu letzt standen die Zündkerzen im Öl so das 2 Zylinder ausgefallen sind.

Laut Werkstatt ist der Motor defekt bzw. die Ölabstreifringe sind durch .
    Eine Reparatur wäre so teuer das ich auch eine Austauschmotor einbauen könnte, es sich aber nicht lohnt .

Mir liegt aber viel an der Kiste und ich bin zwar Handwerker aber in dem Fall aufgeschmissen und eher Leihe !

Daher die Frage !!

Wenn Austauschmotor, auf was muss ich achten ?

Gibt es jemanden hier im Raum Köln der ihn mir einbauen könnte ?

Was kostet der ganze Spaß? (Erfahrungswerte)

Und eure Meinung machen oder lieber lassen!?

Vielen lieben Dank im Voraus und schönen Abend .

• Hallo, rede bitte von einem "anderen" Motor unbekannter Herkunft und unbekanntem Zustand. Ein Austauschmotor ist was anderes und entspricht eigentlich einem neuen Motor weil alles was nicht mehr dem entspricht ausgetauscht wurde. Deswegen ist das auch die Hausnummer in Richtung Wagenwert.

Du kannst zwar vieles Prüfen an dem Motor den du irgendwo findest aber wie er läuft, wie dicht er ist, wieviel Öl er verbraucht und was sonst nicht stimmt weiß du erst wenn er drin ist. Das kannst du von aussen gar nicht sehen, also komplette Überraschungskiste wie ein gebrauchtes Fahrzeug auch. Die Kompressionsdiagramme sind meist auch wenig wert und jeder Motor stammt meist lauft Verkäufer von einem gepflegten aber leider verunfallten Wagen.

Nimm dir einen Würfel mit falls zwei Motoren da sind. Glück und Leid stehen oft nebeneinander. Kosten hängen von Stundenlohn und Erfahrung damit ab.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Ich würde mir eher erstmal eine 2. Meinung einholen, bevor ich wegen Ölverbrauch direkt den Motor tauschen lasse.

Könntest auch erstmal die Toralin Behandlung ausprobieren.

• "Kerzen im Öl" bedeutet ja lediglich dass die VDD bzw. innen die Ringe der VDD undicht sind, das sind doch Peanuts..

Hast Du schon die KGE getauscht?

-> Suche mal nach "M54 - Ölverbrauch" Da gibt es glaub ich schon paar Beiträge ;)

• Viele Dank schonmal im Voraus .

KGE habe ich tauschen lassen

Aber die VDD könnte ich noch ausprobieren.

2. Meinung werde ich mir auch noch reinholen ?