Rasseln bei Last bei 2000 RPM

• Hey,

leider keine Ergebnisse in der SUFU, deswegen ein Thread.

Hab ein komisches Rasseln, klappern aus dem Motorraum, dass nur bei Last auftritt und auch nur bei 1800 - 2100 Umdrehungen. Eher ein höherer Ton als ein dumpfer. Wird lauter, desto mehr ich das Gaspedal trete. Das heißt kaum treten - Geräuch fast gar nicht da; Pedal ganz durch - das Geräuch übertönt Radio, sehr laut.

Im stand alles super, kette und Schienen wurden überprüft, alles tiptop. Sonst alles wunderbar, nur dieses ganz ganz komische Geräuch bei Last.

Hab schon alle lockeren Teile im Motorraum abgenommen, um zu gucken, dass es nicht nur ein Plastikteil ist. Leider war das Geräuch immernoch da.

Das alles auch noch unabhängin von kalten oder warmen Motor. Mal ist es da und mal nicht ( es ist aber öffter da als es nicht da ist ).

Ich glaube ich habe mir einen Geist eingefangen.

Jemand eine Ahnung? Danke im Vorraus :)

316i N42 190k km

• Vielleicht mal ohne Riemen laufen lassen, aber nicht zu lang, die Wasserpumpe ist ja dann auch außer Betrieb.

Wenn dann Ruhe ist kannst du mit der Hand mal alle Bauteile drehen, oft merkt man schon so welches Lager hinüber ist.

• Werd ich mal gleich probieren, danke dir. ( Alle Rollen und Riemen vor einer Woche gewechselt, weil ich auch den Verdacht hatte es käme durch eine Rolle ).

Valvetronic hab ich auch mal abgesteckt. Allerdings komm ich da kaum bis 2 k Umdrehungen mit :D. Läuft komplett auf Notprogramm dann.

Könnte es vielleicht was mit der Kupplung zu tun haben, da meine sehr weit oben ist und vielleicht bis 2k irgendwie nicht richtig greift? :pinch: