BMW E46 Starkes Klopfen vom Unterboden.

• Hi!

Seit ungefähr 1 Tag macht mein E46 beim Fahren sehr laute Klopf Geräusche vom Unterboden aus. Wenn ich im Leerlauf bin und Gas gebe dann hört man nichts und alles ist normal, doch wenn ich den Gang einlege ( Automatik Auto) und schon langsam anfahre, dann fängt es erst mit einem Starken klopfen und bei zunehmender Geschwindigkeit wird es immer lauter und extremer.

Woran könnte es liegen?

Vielen Dank!

• Hallo, gucken ist hier zielführend. Alles was sich dreht kommt in Frage, welche Drehzahl/ Frequenz hat denn das Geräusch?

Gelenkwellendrehzahl oder Raddrehzahl, das schränkt die Suche ja schon ein.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• ich zitiere:

Hallo, gucken ist hier zielführend.

was erwartest du denn jetzt für eine antwort aus dem forum? :/

sind alle keine Hellseher, also Auto auf die Bühne oder Grube und gucken was da nicht passt. Sehr wahrscheinlich ists ja irgendwas am Antriebsstrang, sprich effektiv Kardanwelle etc. Eventuell Mittellager ausgeschlagen, Kardangelenk defekt, Getriebe defekt, Diff defekt, Antriebswellen defekt... Hilft halt nur schauen

• Ich tippe mal auf ausgeschlagenes Mittellager des Kardan, weil dieses Lager direkt mit der Karosserie verbunden ist und hier Unwuchten deutlich hörbar an den Fahrzeugkörper abgegeben werden. Die Hardyscheibe am Getriebe reißt auch mal gerne ein, macht aber eher Geräusche beim harten Anfahren und das eher gedämpft da Motor/Getriebe ja auch noch elastisch aufgehängt sind. Ein ausgeschlagenes Differential macht sich eher durch mahlende Geräusche bemerkbar