330Ci Automatik Krümmer/Kat defekt

  • Guten Abend,


    bin gerade frisch im Forum, hoffe auf ein gutes Zusammenspiel :thumbsup: bin der Sinan aus dem Märkischen Kreis und 25 Jahre jung.


    Nun zu meinem ersten dicken Problem:


    Bei mir scheint der/scheinen die Kats kaputt zu sein, dies äußert sich in lautem rasseln bei Start, leisem rasseln im Leerlauf, Leistungsverlust, schlechte Gasannahme, schlechtes Anspringverhalten, leicht weißliche Färbung am Krümmer für Zylinder 4-6 an der Lambdasonde, hoher Spritverbrauch, Abgasgeruch im Innenraum aber KEINE MKL.


    Nun wollte ich die Krümmer ersetzen - habe erstmal mit dem Gedanken wegen Fächerkrümmer gespielt, aber jetzt verworfen.

    Nun finde ich aber keine passenden Krümmer/Kats für mein Modell, was unter 400€ liegt (die angeboten Teile sind für den 328, aber sehen genau aus wie meine und die die angeblich passen sehen keineswegs aus, wie die verbauten). Und in der Bucht finde ich gar nichts im Umkreis von 300km.

    Nun bin ich komplett planlos und weiß nicht, was ich tun soll ;(


    Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann, da ich keinen Motorschaden erleiden will! (Wie jeder andere wohl auch)


    Mit freundlichen Grüßen


    Sinan/InsTanCe

  • Wären Gebrauchte zu finden, hätte ich damit auch kein Problem - wäre dann halt nur mit Abholung zu realisieren, damit ich halt kontrollieren kann, ob die i.O. sind. Aber irgendwie sind die für den 330Ci so selten, dass man überhaupt keine aufspüren kann, weder neu, noch gebraucht und wenn neu, dann nur Zubehör im Austausch gegen Alt für über 600€ + 200€ Kaution und zurzeit bin ich nicht dermaßen flüssig ?(

    Ich habe auch schon überlegt, erst Mal nur den hinteren zu wechseln, da ich nicht wirklich glauben kann, das beide zeitgleich defekt sind. Besonders wenn es so wäre, würde er mir doch 100%ig die MKL anschmeißen, oder nicht?

  • Nö. MKL nicht zwingend. Hatte ich auch damals an meinem B28. Beide Kats gerissen.

    Alles zerlegt und geschweißt.

    "Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."

  • Preislich ist das schon wirklich ne Hausnummer :wacko: ich glaube, dass ich mich Mal bei Schlachter umschaue, vllt bietet sich da ja was günstiges an :/ zum Glück bin ich zurzeit nicht so sehr auf den Wagen angewiesen.

    Vielen Dank für eure antworten! :thumbsup: