Kraftstofffilter mit oder ohne Regler

  • Einen guten Morgen zusammen,

    wie bei vielen anderen ist es auch bei mir das erste Mal, dass ich Euch schreibe.

    seit 5 Jahre fahre ich bereits einen E46 und bin generell sehr zufrieden mit dem Auto, was aber nicht heißt, dass die Kiste vernünftig läuft.

    Durch eine miserable Werkstattleistung ist mein Vertrauen in unsere Dienstleister stark getrübt. Aus einem Dichtungswechsel der Ölwanne wurde eine Erneuerung der Kette, Zylinderkopfdichtung, … und endete in einem defekten Steuergerät.

    Seit 2018 habe ich immer mal wieder Probleme und habe aus finanzieller Not angefangen einiges in Eigenregie zu erledigen.

    Generell hatte und habe ich das Problem, dass mir die Spritzigkeit fehlt und das Anfahren oft nicht ohne starkem ruckeln gelingt, bzw. manchmal eingekuppelt im Drehzahlbereich 1.200 bis 2.000U/min ungleichmäßig zieht. Hier tippe ich auf Falschluft und defekte Kupplung.

    Das Problem mit der Spritzigkeit hat sich durch Auswechseln der Vanos gefühlt verbessert.

    Bleibt immer noch das Problem mit dem ruckeligen Anfahren bzw. ungleichmäßigem Beschleunigen.

    Gemacht habe ich bereits folgendes:

    Luftmengenmesser, DISA überholt, Nockenwellensensor Ausgang, Drosselklappe gereinigt,

    Zündkerzen und Zündspulen neu, Kupplungsventil CDV ausgebaut, Lambdasonden vor Kat, Nockenwellensensor Eingang und ganz aktuell Kraftstofffilter gewechselt.


    Bei diesem Wechsel ist mir aufgefallen, dass der Regelanschluss am Filter nicht belegt ist, und das F-Stück am Faltenbalg am ersten Abgang blind gesetzt ist (kurzer Schlauch mit Metallkugel).

    Um auf mein eigentliches Thema zurückzukommen, würde ich gerne wissen ob ich den Regler benötige oder nicht.

    Dazu konnte ich in diesem und anderen Foren leider keine Eindeutige Aussage finden. Wenn ich Ersatzteile suche werden mir beide Filterarten angezeigt.

    Wäre super wenn mir jemand bei dieser Frage helfen könnte.

    Danach geht es dann weiter mit den Optimierungen…

    „Meine“ Daten: E46 Touring, BJ 2003, M54B22, 226S1, 195.000km

    Grüße

  • Besten Dank für die Information. Ich frage mich nur wer das wann entfernt hat.


    Werde mich mal auf die Suche nach einem passenden Schlauch machen.

    Wenn jemand einen heißen Tipp hat, gerne an mich weiterleiten.


    Ich halte euch auf dem Laufenden.


    Danke

  • Ich kauf meistens den schwarzen von Samco.


    => https://www.ebay.de/itm/223846…501f06:g:iNIAAOSw4rZeagnX


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

  • Teilenummer für die Originalleitung wäre die 13327561060. Besteht an beiden Enden aus einem Schlauchstummel, dazwischen verläuft ein Kunststoffrohr. Ein Tausch der Saugstrahlpumpe kann das Anfahrverhalten u. Rangieren auch verbessern (kostet nicht die Welt und hat bei mir geholfen). Findest hier im Forum auch Infos dazu.




  • Das Teil kostet ja 50 bis 100 Euro! Wie ist denn der Innendurchmesser von den Schlauchstummeln? Denn nur die werden ja porös, das Kunststoffrohr ist haltbarer.


    Edit: Die Unterdruckleitung (Schlauchstummel) hat die Maße 1,8 x 3,5 mm, wenn ich es richtig sehe. Teilenummer 11727545323. Habe ich zum Glück schon einen Meter im Keller bereit liegen.

  • Danke effemmvier und detroit_steel für den Input.


    Hatte gestern Morgen bereits die Empfehlung von Stingray geordert.

    Mein Plan war es die gesamte Länge damit zu ersetzen.

    Das Original ist scheinbar schon ein bisschen aufwändiger als ein einfacher Silikonschlauch.


    Wird es mit dem Silikonschlauch Probleme geben?

  • Kann mir nicht vorstellen, dass eine Leitung komplett aus Silikonschlauch nicht funktioniert. Sollte lediglich ordentlich fixiert werden. Der Schlauch ist natürlich wabbeliger als ein Kunststoffrohr. Wie detroit_steel schon geschrieben hat, ist der Preis vom Originalteil für das bisschen Leitung absurd. Da kannst viel hochwertigen Silikonschlauch verlegen, da der ja auch noch an anderen Stellen im Motor zur Unterdrucksteuerung Verwendung findet - wo wir beim allseits beliebten Thema Falschluft wären - für die Leitungen zum Sperrventil der Sekundärluftpumpe. Die waren bei mir auch ordentlich porös.

  • Wie effemmvier schon schreibt, der Silikonschlauch wird Problemlos funktionieren. :) Musst nur aufpassen das der nicht rumbaumelt.


    Kannst auch perfekt für Sekundärluftpumpe(falls vorhanden) usw. nutzen.