Einen guten Morgen zusammen,
wie bei vielen anderen ist es auch bei mir das erste Mal, dass ich Euch schreibe.
seit 5 Jahre fahre ich bereits einen E46 und bin generell sehr zufrieden mit dem Auto, was aber nicht heißt, dass die Kiste vernünftig läuft.
Durch eine miserable Werkstattleistung ist mein Vertrauen in unsere Dienstleister stark getrübt. Aus einem Dichtungswechsel der Ölwanne wurde eine Erneuerung der Kette, Zylinderkopfdichtung, … und endete in einem defekten Steuergerät.
Seit 2018 habe ich immer mal wieder Probleme und habe aus finanzieller Not angefangen einiges in Eigenregie zu erledigen.
Generell hatte und habe ich das Problem, dass mir die Spritzigkeit fehlt und das Anfahren oft nicht ohne starkem ruckeln gelingt, bzw. manchmal eingekuppelt im Drehzahlbereich 1.200 bis 2.000U/min ungleichmäßig zieht. Hier tippe ich auf Falschluft und defekte Kupplung.
Das Problem mit der Spritzigkeit hat sich durch Auswechseln der Vanos gefühlt verbessert.
Bleibt immer noch das Problem mit dem ruckeligen Anfahren bzw. ungleichmäßigem Beschleunigen.
Gemacht habe ich bereits folgendes:
Luftmengenmesser, DISA überholt, Nockenwellensensor Ausgang, Drosselklappe gereinigt,
Zündkerzen und Zündspulen neu, Kupplungsventil CDV ausgebaut, Lambdasonden vor Kat, Nockenwellensensor Eingang und ganz aktuell Kraftstofffilter gewechselt.
Bei diesem Wechsel ist mir aufgefallen, dass der Regelanschluss am Filter nicht belegt ist, und das F-Stück am Faltenbalg am ersten Abgang blind gesetzt ist (kurzer Schlauch mit Metallkugel).
Um auf mein eigentliches Thema zurückzukommen, würde ich gerne wissen ob ich den Regler benötige oder nicht.
Dazu konnte ich in diesem und anderen Foren leider keine Eindeutige Aussage finden. Wenn ich Ersatzteile suche werden mir beide Filterarten angezeigt.
Wäre super wenn mir jemand bei dieser Frage helfen könnte.
Danach geht es dann weiter mit den Optimierungen…
„Meine“ Daten: E46 Touring, BJ 2003, M54B22, 226S1, 195.000km
Grüße