Kraftstofffilter mit oder ohne Regler

• Die Leitung ist verlegt und im oberen Bereich gab es sogar eine unbenutzte "Schelle". Unten habe ich ihn an einer Hydraulikleitung festgestrapst.

Mal schauen wie es läuft.

Somit würde ich mein Thema als erledigt sehen.

Besten Dank an alle.

Meinem Namen nach habe ich bereits die nächste Baustelle gefunden.

Die Sekundärluftpumpe ist eine ganz schön laute Angelegenheit.

Es geht also weiter....

• Hallo
    So weit ich bis her gelesen habe ist das doch ein Unterdruckschlauch der bei Vollast dem Regelventil des Kraftstofffilter einen Impuls gibt.(So ungefähr).

Der starre Schlauch zieht sich bei Unterdruck nicht zusammen.

Silikonschlauch halte ich dafür als ungeeignet zumal wenn der Defekt wird hast du Falschsluft bzw. saugst Luft hinter dem Luftmassenmesser an.

Nimm den Originalen für ca. 10€.

Oder von GARDENA Microgrip ? aus dem Baumarkt.

• Hallo
    So weit ich bis her gelesen habe ist das doch ein Unterdruckschlauch der bei Vollast dem Regelventil des Kraftstofffilter einen Impuls gibt.(So ungefähr).

Der starre Schlauch zieht sich bei Unterdruck nicht zusammen.

Silikonschlauch halte ich dafür als ungeeignet zumal wenn der Defekt wird hast du Falschsluft bzw. saugst Luft hinter dem Luftmassenmesser an.

Nimm den Originalen für ca. 10€.

Oder von GARDENA Microgrip ? aus dem Baumarkt.

Der Silikonschlauch ist Unterdruckschlauch und genau dafür gedacht. Der zieht sich nicht zusammen. Sonst hätte es kein Unterdruckschlauch werden dürfen.

Wenn das nicht gehen würde dürfte hier quasi kein Diesel mehr laufen :D

• So, am Wo-Ende ist der Schlauch dran gekommen.

Der Wagen verhält sich im LL jetzt anders. Im Sekundentakt verändert sich die Drehzahl. Sind geschätzt +-50U/min.

Kann das etwas mit dem Schlauch zu tun haben?

Es ist nichts anderes gemacht worden.

• So, am Wo-Ende ist der Schlauch dran gekommen.

Der Wagen verhält sich im LL jetzt anders. Im Sekundentakt verändert sich die Drehzahl. Sind geschätzt +-50U/min.

Kann das etwas mit dem Schlauch zu tun haben?

Es ist nichts anderes gemacht worden.

Wie lange lief er so?

Kann gut sein das er sich nun erstmal neu anlernen muss, fahr mal etwas länger damit. :)

• So, die Schwankungen sind seit gestern Nachmittag weg.

Nach etwas mehr als 100km zeigt der Bordcomputer sogar 1l/100km weniger an.

Was will man mehr.

Punkt abgehakt.

Jetzt kommt die, wie von effemmvier vorgeschlagen, die Saugstrahlpumpe raus und wird erneuert.

Danke für die Hilfe

• Auch wenn es nicht ganz zu diesem Thema passt, so ist die Saugstrahlpumpe ja schon einmal angesprochen worden.

Kann mir jemand sagen wo diese sitzt. Ich habe im Motorraum heute leider nichts erkennen können. Ist sie dort verbaut, oder in der linken Seite vom Tank?

Ersatzteile gibt es scheinbar für beide Einbausituationen, denn auch der Ersatzteilkatalog bietet zu meiner Fahrgestellnummer beides an.

Besten Dank

Position_Saugstrahlpumpe.JPG

• Es gibt 2 Stück, soweit richtig. Eine sitzt im Tank und gleicht die Füllstände der Tankhälften an und die andere regelt den Unterdruck im Motorraum zwischen BKV und ASB.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Schau Dir dieses Video an. Da wird das Problem mit der Saugstrahlpumpe beschrieben. Die Pumpe sorgt für den nötigen Unterdruck am Bremskraftverstärker, wie niemand schon geschrieben hat. Hatte ich nicht auf dem Schirm, dass im Tank eine Pumpe mit der selben Bezeichnung sitzt.