Zündaussetzer Zylinder 4 318i N42

  • Hallo liebe Community,


    Ich bin neu hier im forum und habe ein Problem mit meinem BMW 318i Cabrio motorcode N42.


    Als ich in die Arbeit gefahren bin, blinkte plötzlich die MKL hat kurz bisschen gerruckelt und lief dann wieder normal. Als ich aber dann heimfuhr und ihn startete blickte sofort die MKL und blieb auch an. Er lief auch sehr unruhig, keine Leistung. Daheim habe ich dann den Fehler ausgelesen und dieser sagte zündaussetzer zylinder 4 bei aktiver Kraftstoffabschaltung. Was mir als erstes kam, zündkerzen und zündspulen. Ich hab dann gleich alle gewechselt, auch davor durchgetauscht. Fehler wanderte nicht mit und nach dem Wechsel ist der Fehler auch noch vorhanden. Ich habe jetzt noch die KGE getauscht. Die alte war aber meiner Meinung noch in Ordnung. Alles wieder zurüclgebaut, Fehler weiterhin vorhanden. Was könnte denn noch sein? Bin aus dem Raum München = Grenze zu Braunau. Bin für jeden Rst und oder auch Hilfe vor Ort dankbar.

  • Danke Peter für die rasche Antwort. Wenn ich ihn unten habe würde ich ein Foto hochladen. Was wären denn da die typischen Fehler, die man mit dem Auge sehen würde. Bzw würde dann etwas gleich ins Auge stechen?

    Danke im voraus

  • Eine eingelaufene oder schwergängige Excenterwelle kommt da gerne mal vor.

    Die eingelaufene Stelle ist dann vom Excenter auf den Schlepphebel.

    Wenn du den Stellmotor dazu noch ausbaust kannst du die Welle besser bewegen und

    die Problemstellen besser einsehen.

    Sämtliche Federn die hier verbaut sind bitte auch mal genauer ansehen, die brechen schon mal.

    Steuerkette und Gleitschienen kannst du auch gleich besser kontrollieren wenn der Deckel schon ab ist.


    Nur mal zum groben Vorabcheck könntest du auch mal den Excenterwellensensor abstecken und ohne fahren.

    Wenn er dann rund läuft geht's stark in diese Richtung.

  • Müsste man zumindest sichtprüfen, den Ventildeckel muss dazu runter.

    Tausch bitte bei der Gelegenheit die VDD aus, wäre doch ärgerlich wenn du den Fehler gefunden hast und dann es da raus drückt

  • An die Problemstelle, zwischen der VT-Welle und den Schlepphebeln sieht man so halt nicht hin.

    Dazu sollte der VT-Motor ausgebaut werden damit die Welle ausreichend drehbar ist.

    Hinterher kann's aber Mecker in der DME geben weil die Position der Welle eine andere ist

    als beim letzten Abstellen.

    Normal laufen tun die aber trotzdem, der Stellweg müsste dann per Software neu eingestellt werden.

    Ob die Welle ordentlich gangbar ist merkt man auch nur wenn der Motor weg ist, sollte aber

    wenn es ernst wird auch im FS drin stehen.

    So kannst du noch kontrollieren ob die Kette zu viel Spiel hat, und eventuell auch noch grob die

    Steuerzeiten.

    1. Zylinder auf OT, würde eventuell über's Kerzenloch gehen, dann sollten die beiden

    "Zweiflach" rechtwinkelig zum Zylinderkopf stehen.

  • Hallo liebe Community,


    Ich bin neu hier im forum und habe ein Problem mit meinem BMW 318i Cabrio motorcode N42.


    Als ich in die Arbeit gefahren bin, blinkte plötzlich die MKL hat kurz bisschen gerruckelt und lief dann wieder normal. Als ich aber dann heimfuhr und ihn startete blickte sofort die MKL und blieb auch an. Er lief auch sehr unruhig, keine Leistung. Daheim habe ich dann den Fehler ausgelesen und dieser sagte zündaussetzer zylinder 4 bei aktiver Kraftstoffabschaltung. Was mir als erstes kam, zündkerzen und zündspulen. Ich hab dann gleich alle gewechselt, auch davor durchgetauscht. Fehler wanderte nicht mit und nach dem Wechsel ist der Fehler auch noch vorhanden. Ich habe jetzt noch die KGE getauscht. Die alte war aber meiner Meinung noch in Ordnung. Alles wieder zurüclgebaut, Fehler weiterhin vorhanden. Was könnte denn noch sein? Bin aus dem Raum München = Grenze zu Braunau. Bin für jeden Rst und oder auch Hilfe vor Ort dankbar.

    Hey, und was kam beim rum ? Hab das selbe Problem