E46 Touring Heckscheibe Einbauanleitung

  • Hallo zusammen.

    bei unserem E46 Touring hat sich die Schraube verabschiedet, welche das rechte Hechscheibenscharnier an der Karosserie/Heckklappe befestigt.

    Das Gewinde sowohl bei der Schraube als auch beim Scharnier ist ausgerissen.


    Vermutlich ist das Scharnier schon vergammelt und beim Öffnen/Schliessen der Klappe war der Zug zu groß.

    Denn nun hängt die Scheibe nur noch am linken Scharnier und dem Schloss und der Kofferraumdeckel lässt sich viel einfacher hoch und runter bewegen :)


    Ich werde das Scharnier nun tauschen und bin auf der Suche nach einer Einbauanleitung. Insbesondere bin ich daran interessiert wie man die Scharniere optimal ausrichtet, damit da nicht so viel Spannung anliegt. Oder sollte es wirklich super simpel simpel sein? Vielleicht reicht es ein neues Scharnier an zuschrauben und die Scheibe so ausrichten, das diese gut in der Heckklappe liegt und der Spoiler nicht übersteht?


    Über Hinweise bin ich dankbar :)


    cheers

  • OK. Blöde Frage. TIS is das was man bei RealOEM findet? Die Explosionszeichnungen und Teilenummern?


    Ein Scharnier und Schraube habe ich schon bestellt.


    Auf der Seite der Karosserie ist die Schraube ja schon ab. Das Gegenstück an der Scheibe ist vermutlich unter dem Scheibenspoiler vesteckt.


    Ich dachte eher an eine Einbauanleitung die Schritt-für-Schritt die Ausrichtung der Scheibe und Scharniere erklärt. Damit es da nicht zu Spannungen kommt und etwas abbricht, die Scheibe reißt oder die Spaltmaße nicht passen.

    Aber vielleicht gibt es so etwas nur für die Heckklappe und nicht für die Scheibe selbst?

  • Ah ups. Jetzt erst die Anhänge entdeckt.

    Danke genau. Im Dokument "51 31 200Heckscheibe aus- und einbauen (touring)" steht folgender Link:


    Heckscheibe (1) einsetzen und mit denSchrauben (2) fixieren.Spaltmaße der Heckscheibe,siehe 41 00 ...Einstellung der Heckscheibe,siehe unter 41 62 014.


    Beide Links führen zu einer geschlossenen Seite. Das ist dann wohl das TIS.

    Danke!

  • Hier noch die 41 00, die 41 62 014 hatte ich dir oben schon mit rein gepackt :)

  • Ganz kurz hier noch ein Dankeschön für die Hilfe und die Anleitungen.


    Der Wechsel des Scharniers war etwas kompliziert. Auch da ich den Heckspoiler nicht vom Kabelbaum abtrennen wollte.
    Also musst der Spoiler und die Scheibe (die nur an einem Scharnier hing und die hochgeklappte Heckklappe von zwei Menschen gehalten werden. Die Abstandsplättchen fallen natürlich sofort heraus und müssen mühsam wieder eingehängt werden. Alles in allem keine wirkliche Glanzleistung seitens der BMW Ingenieure.


    Mit dem neuen Scharnier, ließ sich die Klappe und das Fenster einwandfrei öffnen.

    Auch bewegt sich die Scheibe nun ohne große Anstrengung nach oben und bleibt auch da. Beides lässt sich nun mit einem Finger hoch und runter bewegen.


    Das kaputte Heckscheiben-Scharnier hat den Befestigungswinkel sogar verformt. Da war schon ganz schön viel Spannung drauf.


    Trotzdem. Bin nun sehr zufrieden. Hoffe es bleibt so :=)

  • Hallo ist es sehr schwierig das Heckklappenscharnier beim Touring zu wechseln oder gibt es eine Anleitung?

    Nach sehr kurzer Suche...in Beitrag 2 hier im Thread sind Anleitungen verlinkt.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hi, vielleicht kann mir jmd hier helfen und zwar suche ich die Folie welche aufgeklebt wird als Dichtung unter dem Spoiler um den Verstärker und die GPS Maus zu schützen.

    Finde die Teilenummer nicht bzw die Folie im ETK. Hoffe es kann mir jmd weiter helfen.


    Mfg Roman