E46 Elektrik (Blinker Kombiinstrument und Lichtschalter) funktionieren nicht richtig

  • Was mich im Nachhinein auch wundert, ich habe ja Xenon mit den AL Aufdruck auf den Scheinwerfern, da muss ich ja, wenn wie letztes mal alles funktioniert, auf die Xenon Steuergeräte zugreifen können und den Fehlerspeicher auslesen können, aber er sagte mir: IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht.


  • Wenn der Bus durch ein Steuergerät gestört wird (Kurzschluss, daher bei dir nur 0,5V) ist die Kommunikation aller Steuergeräte gestört.


    Deshalb erreichst du keines, obwohl nur eins defekt ist. Sobald du das abklemmst müsstest du die restlichen wieder erreichen.

  • Vielen Dank für deine Antwort.

    Ja das ist verständlich aber es gab ja zwischendurch Momente wo alles ging und ich auf alle Steuergeräte zugreifen konnte, nur auf die Xenon nicht, das hat mich verwundert:/

  • Guten abend euch allen,

    melde mich mit einem Update zurück, habe jetzt nach und nach ein Bus Kabel nach dem anderen abgeklemmt, dann beim abklemmen des 9. Kabels ging auf mal alles.

    Dann habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen:


    Inpa-Script : E46.IPO
    Version : 1.00
    Datum : 21.09.2021, 16:11:18
    Baureihe : E46
    Fg-Nummer : xxxxxxxxxxxxx92 aus EWS ausgelesen
    Kurzübersicht Fehlerspeichereinträge
    ------------------------------------------------------------------------------- SGBD/Gruppe Anzahl Bezeichnung
    ------------------------------------------------------------------------------- MRS4 0 Airbag Steuergerät oder Sicherheits Info Modul
    CVM_II 0 Cabrio Verdeck Modul
    DSC_MK60 0 Dynamische Stabilitätskontrolle
    MS430DS0 0 Motor
    GS8604 0 Getriebesteuergerät
    KOMBI46R 2 Instrumentenkombi
    IHKA46_3 1 Klimaautomatik
    LWS5_1B 0 Lenkwinkelsensor
    ALC_DS2 0 Licht / Active Light Control
    LSZ_2 0 Lichtschaltzentrum
    MS430DS0 0 Motor
    PDCACT 0 Park Distance Control
    RLS_DS2 0 Regen- Lichtsensor
    SZM46 0 Schaltzentrum Mittelkonsole
    SM46C_5M 0 Sitzmodul oder Easy Entry Fahrer
    BSM46C_5 0 Sitzmodul oder Easy Entry Beifahrer
    UEB2 0 Überrollsensor
    EWS3 0 Wegfahrsperre / Elektronische Wegfahrsperre EWS
    ZKE5_S12 2 Zentrale Karosserie Elektronik
    D_0076 * CD-Wechsler I-Bus ### SYS-0008: Job nicht gefunden
    D_0056 * Dynamische Stabilitätskontrolle ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
    D_00F0 * Monitor ### SYS-0012: JOB 'IDENTIFICATION' in Gruppendatei fehlgeschlagen
    D_MOTOR * Motor ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
    D_0065 * Elektronische Kraftstoffpumpe ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
    D_0048 * Japan Bit ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
    D_009A * Leuchtweitenregulierung ### SYS-0012: JOB 'IDENTIFICATION' in Gruppendatei fehlgeschlagen
    D_XEN_L * Licht Xenon links ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
    D_XEN_R * Licht Xenon rechts ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
    D_0050 * Multifunktionslenkrad ### SYS-0008: Job nicht gefunden
    D_MOTOR * Motor ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
    D_00BB * Navigationssystem Japan ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
    D_007F * Navigationssystem Japan ### SYS-0012: JOB 'IDENTIFICATION' in Gruppendatei fehlgeschlagen
    D_0068 * Radio alle Typen ausser MOST-FZGe ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
    D_0070 * Reifen Druck Control ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
    D_0008 * Schiebehebedach ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
    D_SPMFT * Spiegelmemory Fahrer ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
    D_SPMBT * Spiegelmemory Beifahrer ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
    D_00B0 * Spracheingabesteuerung ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
    D_00C8 * Telefon oder Universelle Lade- und Freisprecheinrichtung ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
    D_00ED * Videomodul ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
    D_003B * Videomodul Graphik-Teil ### SYS-0012: JOB 'IDENTIFICATION' in Gruppendatei fehlgeschlagen
    D_ZUHEIZ * Zuheizer ### IFH-0006: Interface akzeptiert nicht das Kommando =============================================================================== Variante : KOMBI46R.PRG - Instrumentenkombi
    Version : 2.10 KOMBI E46 Redesign
    ERGEBNIS : 2 Fehler im Fehlerspeicher
    Fehlerort : 0x0087: K-Bus
    Fehlerhäufigkeit: 104 -- -- Leitungsunterbrechung -- -- sporadischer Fehler -- Fehlercode: 87 84 68 ------------------------------------------------------------------------------------ Fehlerort : 0x00BE: Lichtmodul-EEPROM-Fehler
    Fehlerhäufigkeit: 42 -- -- -- ungueltiger Arbeitsbereich -- sporadischer Fehler -- Fehlercode: BE 88 2A ==================================================================================== Variante : IHKA46_3.PRG - Klimaautomatik
    Version : 1.04 Integrierte Heiz- Klimaautomatik E46 PU 03/2003
    ERGEBNIS : 1 Fehler im Fehlerspeicher
    Fehlerort : 0x0020: AUC Heizung
    Fehlerhäufigkeit: 182 -- Kurzschluss gegen Masse -- -- -- -- Fehlercode: 20 02 B6 30 43 BD 08 10 03 77 ==================================================================================== Variante : ZKE5_S12.PRG - Zentrale Karosserie Elektronik
    Version : 1.01 Zentrale Karosserie-Elektronik V fuer E46
    ERGEBNIS : 2 Fehler im Fehlerspeicher
    Fehlerort : 0x000D: Fensterheber: Unterbrechung Einklemmschutzleiste oder Denormierung/Fehler EKS-Elektronik Fahrertuer
    Fehlerhäufigkeit: 1 statischer Fehler
    Fehlercode: 0D 21 ------------------------------------------------------------------------------------ Fehlerort : 0x0030: K-Bus oder Steuergeraet fuer Instrumenten-Kombination (Gateway)
    Fehlerhäufigkeit: 5 sporadischer Fehler
    Fehlercode: 30 05

  • Dann gelöscht und nochmal ausgelesen:


    Inpa-Script : E46.IPO
    Version : 1.00
    Datum : 21.09.2021, 16:22:38
    Baureihe : E46
    Fg-Nummer : xxxxxxxxxxxxxxx92 aus EWS ausgelesen
    Kurzübersicht Fehlerspeichereinträge
    ------------------------------------------------------------------------------- SGBD/Gruppe Anzahl Bezeichnung
    ------------------------------------------------------------------------------- MRS4 0 Airbag Steuergerät oder Sicherheits Info Modul
    CVM_II 0 Cabrio Verdeck Modul
    DSC_MK60 0 Dynamische Stabilitätskontrolle
    MS430DS0 0 Motor
    GS8604 0 Getriebesteuergerät
    KOMBI46R 0 Instrumentenkombi
    IHKA46_3 1 Klimaautomatik
    LWS5_1B 0 Lenkwinkelsensor
    ALC_DS2 0 Licht / Active Light Control
    LSZ_2 0 Lichtschaltzentrum
    MS430DS0 0 Motor
    PDCACT 0 Park Distance Control
    RLS_DS2 0 Regen- Lichtsensor
    SZM46 0 Schaltzentrum Mittelkonsole
    SM46C_5M 0 Sitzmodul oder Easy Entry Fahrer
    BSM46C_5 0 Sitzmodul oder Easy Entry Beifahrer
    UEB2 0 Überrollsensor
    EWS3 0 Wegfahrsperre / Elektronische Wegfahrsperre EWS
    ZKE5_S12 1 Zentrale Karosserie Elektronik
    D_0076 * CD-Wechsler I-Bus ### SYS-0008: Job nicht gefunden
    D_0056 * Dynamische Stabilitätskontrolle ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
    D_00F0 * Monitor ### SYS-0012: JOB 'IDENTIFICATION' in Gruppendatei fehlgeschlagen
    D_MOTOR * Motor ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
    D_0065 * Elektronische Kraftstoffpumpe ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
    D_0048 * Japan Bit ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
    D_009A * Leuchtweitenregulierung ### SYS-0012: JOB 'IDENTIFICATION' in Gruppendatei fehlgeschlagen
    D_XEN_L * Licht Xenon links ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
    D_XEN_R * Licht Xenon rechts ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
    D_0050 * Multifunktionslenkrad ### SYS-0008: Job nicht gefunden
    D_MOTOR * Motor ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
    D_00BB * Navigationssystem Japan ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
    D_007F * Navigationssystem Japan ### SYS-0012: JOB 'IDENTIFICATION' in Gruppendatei fehlgeschlagen
    D_0068 * Radio alle Typen ausser MOST-FZGe ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
    D_0070 * Reifen Druck Control ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
    D_0008 * Schiebehebedach ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
    D_SPMFT * Spiegelmemory Fahrer ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
    D_SPMBT * Spiegelmemory Beifahrer ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
    D_00B0 * Spracheingabesteuerung ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
    D_00C8 * Telefon oder Universelle Lade- und Freisprecheinrichtung ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
    D_00ED * Videomodul ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
    D_003B * Videomodul Graphik-Teil ### SYS-0012: JOB 'IDENTIFICATION' in Gruppendatei fehlgeschlagen
    D_ZUHEIZ * Zuheizer ### IFH-0006: Interface akzeptiert nicht das Kommando =============================================================================== Variante : IHKA46_3.PRG - Klimaautomatik
    Version : 1.04 Integrierte Heiz- Klimaautomatik E46 PU 03/2003
    ERGEBNIS : 1 Fehler im Fehlerspeicher
    Fehlerort : 0x0020: AUC Heizung
    Fehlerhäufigkeit: 18 -- Kurzschluss gegen Masse -- -- Fehler momentan vorhanden -- Fehlercode: 20 42 12 30 2A B7 08 10 03 79 ==================================================================================== Variante : ZKE5_S12.PRG - Zentrale Karosserie Elektronik
    Version : 1.01 Zentrale Karosserie-Elektronik V fuer E46
    ERGEBNIS : 1 Fehler im Fehlerspeicher
    Fehlerort : 0x000D: Fensterheber: Unterbrechung Einklemmschutzleiste oder Denormierung/Fehler EKS-Elektronik Fahrertuer
    Fehlerhäufigkeit: 1 statischer Fehler
    Fehlercode: 0D 21



    Könnt ihr erkennen welches Steuergerät jetzt defekt ist?

    Ich erkenn da nichts:(


    Hab bis jetzt den Wagen nicht gestartet, nicht das was kaputt geht.

    Werde gleich mal alle Funktionen testen außer den Motor zu starten.

    Hab auch auf dem Kammverbinder gemessen, sind 11,94 Volt.

  • Ein Fehler der sich auf die Kommunikation vom GM zum Kombi bezieht ist weg.

    Könnte vom GM oder vom Kombi kommen.

    Ich würde mal den Bus direkt am GM auspinnen um sicher zu sein dass das

    entfernte Kabel wirklich zum GM war.

  • Vielen Dank für deine Antwort Peter, darf ich fragen wie du das liest das ein Fehler vom Gm zum Kombi weg ist? möchte das gerne verstehen.


    Ich soll ja den Bus am GM auspinnen, das ist der breite Kasten direkt hinterm Handschuhfach oder?

    Soll ich den aus dem Stecker lösen oder reicht das wenn ich mit dem Multimeter vom Bus Kabel des GM zum Kabel was ich abgesteckt habe vom Kammverbinder eine Durchgangsmessung mache (das mit dem Piepton am Multimeter)? Weil wenn ich das richtig verstehe hat ja das Kabel was ich vom Kammverbinder gelöst habe jetzt keinen Kontakt mehr zu igendwelche anderen Kabeln oder?


  • Das Rot markierte war dann weg.

    Ich interpretiere diesen Fehler als ein Problem am K-Bus vom GM zum Kombi.

    Wenn wer das anders sieht, gerne melden.

    Kann dann natürlich am GM oder Kombi liegen. Ein gebrauchtes GM kostet aber erstmal nicht die Welt.

    Muss dann aber zum Fahrzeug richtig kodiert werden.


    Ja vom GM Pin 9 (WS-RT-GE) kannst du direkt auf den abgezogenen Kontakt am Kammverbinder messen.

    Laut WDS ist da nichts dazwischen.

  • Habe mein Problem lösen können.

    Mit dem neuen Kondensator verlötet änderte sich erstmal nichts, tacho weiter tot.


    Hab dann zufällig ein YT Video gefunden in dem mein Problem beschrieben wurde, lösung bei mir wie folgt:


    Alle drei Sicherungen die zum Kombi gehören ziehen (10, 34, 43)

    Motor starten!

    Sicherungen nacheinander wieder einstecken.

    Hatte dann einige Fehler im FS, nach dem löschen ist aber alles wieder in Ordnung!

  • Das Rot markierte war dann weg.

    Ich interpretiere diesen Fehler als ein Problem am K-Bus vom GM zum Kombi.

    Wenn wer das anders sieht, gerne melden.

    Kann dann natürlich am GM oder Kombi liegen. Ein gebrauchtes GM kostet aber erstmal nicht die Welt.

    Muss dann aber zum Fahrzeug richtig kodiert werden.

    Vielen vielen Dank für deine Antwort und Erklärung Peter.

    Werde die Durchgangsmessung durchführen.


    Hab eben mal einiges durch getestet, alles funktioniert außer 2 Sachen, als ich das Licht eingeschaltet habe hab ich micht gewundert warum am Dynavin Radio die Tasten beleuchtet sind denn das hatte ich ja hinten im Kofferraum (2 Iso Stecker) abgeklemmt, anschalten konnte ich es nicht, Zündung aus gemacht und hinten die Iso Stecker wieder verbunden, Zündung an, Dynavin geht auch an aber lässt sich am 1. am MFL mit der linken Tastenregion nicht mehr regeln, weder lauter/leiser, noch Lied vor/zurück und im Radio hab ich ein Menüpunkt Namens OBD wo er mir die Kühlwassertemperatur und die Aussentemperatur immer angezeigt hatte, da zeigt er jetzt bei Kühlwassertemperatur -- an und Aussentemperatur 0 Grad an obwohl im Tacho 15,5 Grad standen.