Ersatzteile Cabrio - muß man langsam Hamstern?

  • Hallo zusammen


    im Zuge meiner Nachrüst-Aktion AHK (siehe anderer Thread) wollte ich mir das eine oder andere Plastikteil, welches bei der Demontage des Innenraums zur Kabelverlegung beschädigt wurde, neu bei meinem Freundlichen bestellen.


    Abgesehen davon, dass es manche Teile nur im 10er Pack gibt und ich nur 2 oder 4 benötigt hätte, hat mir ein Teil aber komplett die Füße weggezogen:


    Beim Ausbau der Rücksitzlehne ist mir eine Blende Teilenummer 51 71 8 265 624 verloren gegangen.
    pasted-from-clipboard.png


    Ich hab das bei meinem Händler bestellt, und jetzt setzt euch und haltet euch fest:


    92,xx€ wollte der dafür. Steht so in seiner Software. für ein Plastikteil, ca. 10x10mm Fläche


    Ich hab das natürlich zurückgehen lassen.


    Gehen BMW langsam die Teile aus?

  • Moin,


    um es kurz zu machen: Ja, bei manchen Teilen muss man hamstern, wenn man auch noch in 10 Jahren ein gut erhaltenes Cabrio fahren will. Sofalack-Teile sind eine prima Wertanlage. Wenn du Langeweile hast schau doch mal nach anderen Softlack-Bauteilen, etwa M-Lenkradspange oder den Blenden für die Cabrio-Vordersitze.


    Ähnliches gilt übrigens schon länger für Verdeckteile, die es teilweise gar nicht mehr neu gibt. Wer also noch lange Spaß haben will mit seinem Auto und den Platz hat sollte sich ein paar Sachen auf Halde legen - ein wirtschaftlicher Verlust wird es eher nicht, selbst wenn man die Teile in einigen Jahren wieder verkaufen muss.

  • Ist doch normal und geht schon ein paar Jahre das Thema, Verschleißteile wo Stückzahlen laufen werden auch im Aftermarket angeboten und nachproduziert aber modellspezifische Teile die keine Mengen liefern werden zum Auslauf des Lagerbestandes teurer. Da lohnt dann auch erst eine Nachfertigung wenn der Markt bereit ist die zu bezahlen und die Nachfrage stimmt.

    Guck doch mal was die Shadowline Leisten vom QP neu kosten, dafür kannst du ganze Autos kaufen.

    Nach 20+ Jahren aber normal.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.