E46 318Ti 325Ti Compact

• Ich suche einen gepflegten, fahrbereiten E46 Compact als 318Ti oder 325Ti mit TÜV.

Mir ist die Historie wichtig, soll heißen was wurde in den letzten Jahren gemacht und was steht demnächst an.

Annähernd Scheckheft wäre von Vorteil !!!

Pflicht:

Aussenfarbe, Alpinweiss, Schwarzmet., Dunkelblaumet., dunkles Silbermet., Hellgrünmet., oder ein Individual Farbton.

Bitte kein Rot, Titansilbermet., oder Goldmet. anbieten.

Das Fahrzeug muss wie folgt ausgestattet sein:

Automatik, Klima, Schiebedach, Tempomat, Sitzheizung, Soundsystem, elektrisch öffnende hintere Seitenscheiben. Teilleder oder Vollleder mit Sportsitzen.

Ich lege keinen Wert auf Gewindefahrwerk, Alufelgen, Sportabgasanlagen und Bassantriebumbauten.

Eine normale Tieferlegung ist völlig in Ordnung, Radsätze und Abgasanlagen kaufe ich mir separat dazu.

M Paket innen und aussen und oder Individualfahrzeuge sind willkommen, eine Faceliftvariante wäre Klasse.

Falls jemand so etwas anbieten kann, bitte eine Nachricht mit Daten, Standort, Bildern und Preisvorstellung.

Danke

• Moin,

Mal so ein paar kleine Tipps am Rande ... zum E46 Compact.

Wenn du nach beiden suchst ist die Auswahl natürlich größer (aber weiste Wahrscheinlich selber). Ich würde an deiner Stelle mehr zum 325ti tendieren.

Bin überzeugter 325ti Fahrer und mein Bruder hatte mit seinem 318ti schon mehr Ärger als ich mit meinem 325ti.

Es gibt bestimmt auch gute 318ti, keine Frage. Ich denke von der Robustheit her wäre der M54B25 die bessere Wahl, gerade in Verbindung mit der Automatik.

Zum Soundsystem:

Da würde ich was die Ausstattung angeht nicht so viel auf das Soundsystem wert legen. Es sei denn du findest einen der schon einiges umgebaut hat. Die meisten machen es nicht. Es gab die 2 und 3 Wege Systeme, wobei die 2 Wege System wohl am meisten vertreten sind.

Vorne die Lautsprecher sind gerade mal so noch ok auch noch nach Jahren aber der bringer sind sie nicht wirklich. Und hinten ... tja ... die Lautsprecher sind echt unter aller Sau, klingen echt misst. Warum schreibe ich das ...

Ich habe bei mir dieses Jahr die Lautsprecher Vorne und Hinten gegen neue Pioneer´s getauscht und bin mehr als zufrieden, Hammer Unterschied zu vorher. Hinten sind die neuen Lautsprecher zusätzlich durch neue Hochtöner ergänzt worden,

Plus einen wirklich kleinen Subwoofer von Pioneer, der sehr wenig Platz im Kofferraum wegnimmt. Der Kofferraum ist wieder Vollnutzbar und ich kann wieder meine Rückbank umklappen. Der Subwoofer soll mir mehr als Bassunterstützung dienen und nicht das ganze Auto auseinandertreten wenn ich mal Laut Musik hören möchte.

Bis vor ein paar Jahren hatte ich einen Fetten Verstärker und ne fette Bassrolle im Kofferraum, der Bass war der Hammer aber ich konnte so gut wie garnicht mehr der Kofferraum nutzen bzw. meine Rückbank umlegen, von daher habe ich alles wieder auf kleiner Umgebaut.

Zum Facelift Compact:

Macht so gut wie gar kein Unterschied, ist mehr optischer Natur. Ich Persönlich finde die FL Heckklappe auch schöner und natürlich die FL Rückleuchten in Rot. Aber beides kann man natürlich auch in das VFL Modell einbauen. Ich fahre ein VFL Modell mit den FL Rückleuchten in Rot.

Ist für mich Ok, denn die weißen Rückleuchten gehen mal gar nicht.

Deine Ausstattungsliste die du haben möchtest ist ganz ok, ich habe bei mir auch viel drin inkl. elektrische hintere Seitenscheiben und Schiebedach. Möchte ich beides nicht mehr missen wollen. Ich schaue selber auch noch gerne bei mobile nach 325ti´s um einfach mal zu schauen was da noch so los ist.

Edit.

Die 325ti´s haben einen Soundgenerator ab Werk verbaut, der 318ti hat keinen ab Werk drin. ;):P8o

Viel Glück bei der Suche.

Einmal editiert, zuletzt von Frankie3er ()

• Hallo Frankie,

vielen Dank für die Tipps.

Ich bin mittlerweile schon beim "nur 325Ti" angekommen. :thumbsup:

Bei dem Soundsystem geht es mir nur darum, weil halt dann alles vorverlegt ist. Ich würde dann bei Gelegenheit eh etwas anderes verbauen.

Gruß

• Adi

Du hast recht. Ich habe nichts von Eintragungen gelesen als ich die gefunden habe. Da würden dann noch zusätzliche Kosten auf einem zu kommen, wenn man es nachholen muss.

Einmal editiert, zuletzt von Frankie3er ()

• Aktuelle Zahlen zum Bestand des 325ti in D findest du hier.

Bei bloß ca. 2300 Stück befürchte ich, dass du entweder gewisse Abstriche bei deinen Ausstattung Wünsche machen musst, oder eben sehr lange suchen und auf den Glückstreffen hoffen :thumbup:

Verwundert reibt man sich die Augen und fragt sich,
    wann die Automobilentwicklung so katastrophal falsch abgebogen ist...

Hans Jörg Götzl

• Aktuelle Zahlen zum Bestand des 325ti in D findest du hier.

Bei bloß ca. 2300 Stück befürchte ich, dass du entweder gewisse Abstriche bei deinen Ausstattung Wünsche machen musst, oder eben sehr lange suchen und auf den Glückstreffen hoffen :thumbup:

Darauf habe ich mich bereits eingestellt. Ich warte mal ab, es gilt nur schnell zu sein. An der Kohle liegt es nicht. :thumbsup:

• Vor einigen Wochen bei mobile.de auch einen umgebauten 325ti @ 330ti SMG 6-Gang gesehen, der war verdammt schnell verkauft. 8o :thumbup: