Wassergeräusche ?

  • Hallo an alle in der Community!


    Ich weiß nicht genau, auf welches Gebiet sich meine Frage bezieht, daher bitte ich um Nachsicht, wenn ich es ich nicht der entsprechenden Rubrik gepostet haben sollte.


    Nach dem Starten meines 318i E46 höre ich seit einiger Zeit ein merkwürdiges "Wassergeräusch" im Bereich der mittleren Lüftung bzw. aus dem Bereich HINTER der Lüftung Richtung Motorraum.


    Es ist schwer zu beschreiben...irgenwie klingt es so, als würde dort erst eine Art Blasebald "entfaltet" und dann Wasser "umgewälzt" ( zumindest klingt es so :/ ).


    Heizung und Klimaanlage funktionieren einwandfrei.


    Allerdings "nervt" dieses Geräusch, da ich nicht weiß woher es kommt und ob ich mir diesbezüglich Sorgen machen muss.


    Kann mir jemand von Euch vielleicht erklären, was dieses Geräusch verursacht und wie man es abstellen oder zumindest etwas leiser dämpfen kann?


    Ich danke Euch schon mal vorab für Eure Hilfe :)

  • Eventuell Luft im Wärmetauscher.

    Zum Entlüften die Heizung auf 32° stellen mit wenig Lüfter.

    Dann noch Leerlaufdrehzahl erhöhen bringt auch noch was.

    Im kalten! Zustand vorher und nachher den Kühlmittelstand kontrollieren.

  • Tourer


    danke Dir für Deinen Rat.


    Mir fällt gerade ein, dass vor einigen Tagen die gelbe Warnleuchte für den Kühlmittelstand nach dem Starten etwas länger leuchtete.

    Hab dieser Sache aber keine weitere Bedeutung beigemessen, weil es nur 2x passierte und nach ca. 1 Minute Fahrt die Warnleuchte wieder aus ging :/

    Nach dem 2maligen Vorfall geht die Warnleuchte ganz normal nach dem Starten wieder aus.


    ich werde erstmal Deinen Tip mit der Heizung befolgen und auch mal in ner Werkstatt den Kühlmittelstand prüfen lassen.

  • Ich hatte das Phänomen am E61. Da waren die Kondenswasserabläufe der Klima „zugetrocknet“.

    Es konnte kein Wasser mehr raus und der Klimakasten füllte sich.

    Gab dann ein plätscherndes Geräusch durch die Lüftung.


    Evtl. trifft das auch bei dir zu.

    "Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."

  • und auch mal in ner Werkstatt den Kühlmittelstand prüfen lassen.

    Kannst du selbst machen und steht wahrscheinlich sogar in deiner Betriebsanleitung wie's geht.

    Aber bitte immer nur im kalten Zustand das Kühlsystem öffnen!


    Den Tip vom Simon kannst du leicht gegen checken.

    Bei stehendem Fahrzeug die Lüftung von ganz hoch auf niedrig bis aus

    runter regeln bei gleichbleibender Leerlaufdrehzahl.

    Wenn sich das Geräusch verändert und sogar ganz weggeht ist dein Ablauf zu.

    Wenn's unverändert weiter plätschert und sich vielleicht sogar bei Erhöhung

    der Motordrehzahl ändert Luft im Kühlsystem.