Welcher Entlüftungsnippel ist der Richtige? ETK lügt scheinbar!

  • Hallo zusammen,


    habe am Wochenende meine 3L Bremse entlüftet und als ich vorne links am Sattel angekommen war, tropfte es vorne rechts runter.

    Die Nippel halten scheinbar nicht dicht.

    Laut ETK sind vorne und hinten die Gleichen verbaut.

    Der Verkäufer, der mir die Sättel verkauft hatte, hatte mir längere Nippel mitgeliefert.

    Diese habe ich aber nicht verbaut, da ich auf den ETK gehört hatte.


    Den linken Nippel (s. Anhang) habe ich vorne und hinten verbaut.

    Der rechte Nippel wurde vom Verkäufer mitgeliefert.

    Hier die Maße:


    Nippel 1 (links, momentan verbaut)

    M8x1,25 (Laut Hersteller)

    SW 9

    Gewinde 7,8 Durchmesser

    Gewinde 12,5 Länge

    Länge komplett 32,4mm


    Nippel 2 (rechts, vom Verkäufer mitgeliefert)

    SW 9

    Gewinde 7,8 Durchmesser

    Gewinde 15,3mm Länge

    Länge komplett 35,5mm


    Welcher Nippel ist für den vorderen 330i Sattel der Richtige?


    Danke im Voraus.



    Simon

  • BMW wäre ja schon etwas irre, wenn sie an jedem Sattel einen anderen Nippel verbauen würden.
    Die gängigen Nippel haben alle ein M8 x 1,25 Gewinde, über welches nicht gedichtet wird.


    Die Abdichtung findet über die Spitze statt, wenn du auch mit einem neuen Nippel keine Dichtheit erreichst wird der Sattel nun defekt sein.


    Wenn du einen qualitativ hochwertigeren Nippel haben möchtest bestell einen von Ate mit der Nummer 24.3518-0011.1

  • Die sehen optisch eigentlich nicht schmaler aus und sollten somit eigentlich nur einen höheren Überstand haben.


    Ich würde aber an sich auf Nummer sicher gehen und die benutzen, die nach Teilenummer bestellt worden sind.


    EDIT:

    Ate listet kaum passende Fahrzeuge, im Werkstatt-Sortiment 24.3516-0220.2 steht bei dem Fach aber BMW bei.

  • Ok, danke.

    Im Fach steht bei 24.3518-0011.1 kein BMW dabei.

    Aber werde mir die dennoch jetzt mal bestellen und die Bohrung nochmals

    penibelst reinigen.

    Mal sehen....

  • BMW wäre ja schon etwas irre, wenn sie an jedem Sattel einen anderen Nippel verbauen würden.
    Die gängigen Nippel haben alle ein M8 x 1,25 Gewinde, über welches nicht gedichtet wird.


    Die Abdichtung findet über die Spitze statt, wenn du auch mit einem neuen Nippel keine Dichtheit erreichst wird der Sattel nun defekt sein.


    Wenn du einen qualitativ hochwertigeren Nippel haben möchtest bestell einen von Ate mit der Nummer 24.3518-0011.1

    Bei den E9X ist dieser Wahnsinn Realität. Hab bei meinem E91 vorne M10 mit SW11 und hinten M8 mit SW9. Ab den F3X war dann wieder Schluss mit Wahnsinn.

  • Hallo zusammen.


    Die ATE Nippel sind angekommen und laut Messschieber und auch augenscheinlich minimal dicker was Gewinde und Abdichtungskegel betrifft.

    Auch wenn die hinteren Sättel dicht waren, werde ich alle 4 Nippel des Herstellers QUICK BRAKE durch die ATE Nippel ersetzen...ich denke, dass

    die Sache damit erledigt ist.


    Danke TheStig


    Frage: Muss ich - wenn ich die vier Nippel tausche und das System wieder öffne - auch die Kupplung nochmal entlüften?


    Gruß, Simon.

  • Die Kupplung gehört ja beim Erneuern der Bremsflüssigkeit auch nicht dazu, das musst du selbst bei BMW extra mit in Auftrag geben.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.