316i Ölverlust und bremse gelegentlich hart

  • Hey, habe jetzt in 5 Stunden die Zylinderkopfhaube, Vakuumpumpe Dichtung und Ölfiltergehäusedichtungen getauscht. Alles von Elring(ELR-522.900, ELR-382.711, ELR-324.230, ELR-240.070).


    Habe auch den Green Star benutzt um es zu reinigen.


    Am Montag oder Dienstag kommt noch ein Ölwechsel (Liqui Moly Top Tec 4100 5W-40) und dann werde ich euch berichten ob alles läuft.


    Habt ihr Noch Tipps zu den Edits von #7?

    Hallo, lies dich mal zum N42/N46 hier ein. Unterdruckpumpe ist gern undicht und Ventilschaftabdichtungen auch. So lange dir die Pumpe den BKV noch nicht voll gepumpt hat ist´s nur ein neu abdichten/ austauschen der Pumpe. Reinigen danach und gucken wo sonst noch was austritt, KGE prüfen usw. aber darauf stößt du dann beim einlesen zum Thema.

    Wie kann man prüfen ob der BKV voll mit Öl ist?

  • Wie kann man prüfen ob der BKV voll mit Öl ist?

    Wenn die Bremse weich ist, also Unterdruck vorhanden war und du den Motor aus machst, solltest du mindestens 3 mal kräftig bremsen können bis du merkst das dein Bremspedal hart wird. Bei weniger könnte es sein das nicht mehr der ganze Raum im BKV zur Verfügung steht und halt mit Öl voll steht.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Wenn die Bremse weich ist, also Unterdruck vorhanden war und du den Motor aus machst, solltest du mindestens 3 mal kräftig bremsen können bis du merkst das dein Bremspedal hart wird. Bei weniger könnte es sein das nicht mehr der ganze Raum im BKV zur Verfügung steht und halt mit Öl voll steht.

    Habe das vorhin mal getestet, nach dem das Auto 4-5 Minuten stand. Nach 3 mal betätigen wurde das Bremspedal hart, als ich es dann noch ein paar mal getestet hab, wurde sie nach 1-2 mal hart.


    Als ich das erste Mal das Ventil am BKV abgezogen habe war es leicht Ölfeucht vorne.


    Kann es sein, dass die Vakuumpumpe in sich undicht ist?


    Das Bremspedal ist beim Fahren und Bremsen auch nicht immer hart, kommt nur sporadisch, könnte es der Unterdruckschlauch, bzw. Das Ventil sein?

  • Kann es sein, dass die Vakuumpumpe in sich undicht ist?

    Ja natürlich, bevor du nachher da stehst mach sie neu. Es geht hier um die Bremse und nicht um was unwichtiges.

    Das Bremspedal ist beim Fahren und Bremsen auch nicht immer hart, kommt nur sporadisch, könnte es der Unterdruckschlauch, bzw. Das Ventil sein?

    Ja klar, alles möglich aber aus der Ferne schlecht zu beurteilen.


    Hier noch ein Thread dazu...Fehlersuche: Bremskraftverstärker oder Vakuumpumpe defekt?


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ja natürlich, bevor du nachher da stehst mach sie neu. Es geht hier um die Bremse und nicht um was unwichtiges.

    Ja klar, alles möglich aber aus der Ferne schlecht zu beurteilen.


    Hier noch ein Thread dazu...Fehlersuche: Bremskraftverstärker oder Vakuumpumpe defekt?

    Selbstverständlich will ich das Problem beheben.


    Habe auch vorhin mal probiert ob mein Finger vom Schlauch angesaugt wird, das tut er und hält auch.



    Finde leider keine von BMW(11667635656) ist Trucktev Automotive ( 08.36.001) gut?


    Edit:


    Oder von Atec oder Best price?

  • Da wo der Ölabsorber liegt ist etwas Öl ausgetreten nach dem Abstellen.

    (Unterboden hab ich noch nicht gereinigt)


    Habt ihr Tipps wo es austreten könnte?


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  • Video vom Bremskraftverstärker von innen

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  • Hey habe eine andere Unterdruckleitung samt Vakuumpumpe getestet. Gleiches Verhalten.

    Wenn ich ausrolle und 1-2 auf die Bremse drücke wird diese beim nächsten mal sehr hart und wird erst wieder weich wenn ich etwas mit der Drehzahl ohne Gang hochgehen.



    Ich habe vermehrt beim Rückwärtsgang auch Rauch feststellen können.


    Hat jemand Tipps?


    Danke