316i Ölverlust und bremse gelegentlich hart

  • Hi,

    Hab einen 316i Touring BJ 2003 mit 210Tkm.


    Folgende Probleme hat das Fahrzeug

    1. Ölverlust (auch bläulichen Rauch sehe ich ab und an im Rückspiegel), Motor ist ölfeucht und die Unterbodenverkleidung auch

    2. Bremse wird hart beim Bremsen, beim Ausschalten des Motors wird diese auch nach wenigen Sekunden hart, aber nicht Steinhart, sondern lässt sich noch drücken.

    Beim Fahren ist dies nicht oft der Fall, nur gelegentlich beim ausrollen und wenn dann gebremst wird.


    Kann man anhand dieser Informationen schon auf gewisse Dinge schließen?


    Begebe mich morgen auf die Fehlersuche.

    Zu 2. Würde ich halt erstmal die Unterdruckleitungen und Rückschlagventil prüfen und daraufhin die Vakuumpumpe und Bremskraftverstärker/Hauptbremszylinfer

    Zu 1. Kann man den Ölverlust der Ventildeckeldichtung oder der Kurbelgehäuseentlüftung zuordnen?


    Können die Probleme einen Zusammenhang haben?


    (Mir ist bewusst, dass man das so schwer sagen kann, ich hoffe vielleicht nur vielleicht in eine Richtung gelenkt werden zu können)


    Vielen Dank schonmal:)

  • Zu 1: Für den Rauch verantwortlich könnten theoretisch auch die Ventilschaftdichtungen sein. Tritt das denn eher auf, wenn du mal längere Zeit an der Ampel standest und dann losfährst? Das wäre ein Indiz für Ventilschaftdichtungen.

    Viele Grüße,


    Valentin


    Mein Nachbar hat sich nen Polo mit 3-Zylinder Motor zugelegt. Weil der so sparsam sein soll.
    Aus dem Grund fahr ich nen 6-Zylinder - da spar ich gleich doppelt!

  • Hallo, lies dich mal zum N42/N46 hier ein. Unterdruckpumpe ist gern undicht und Ventilschaftabdichtungen auch. So lange dir die Pumpe den BKV noch nicht voll gepumpt hat ist´s nur ein neu abdichten/ austauschen der Pumpe. Reinigen danach und gucken wo sonst noch was austritt, KGE prüfen usw. aber darauf stößt du dann beim einlesen zum Thema.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Zu 1: Für den Rauch verantwortlich könnten theoretisch auch die Ventilschaftdichtungen sein. Tritt das denn eher auf, wenn du mal längere Zeit an der Ampel standest und dann losfährst? Das wäre ein Indiz für Ventilschaftdichtungen.

    Ich muss das jetzt mal im Auge behalten, wenn es hell draußen ist.



    Hallo, lies dich mal zum N42/N46 hier ein. Unterdruckpumpe ist gern undicht und Ventilschaftabdichtungen auch. So lange dir die Pumpe den BKV noch nicht voll gepumpt hat ist´s nur ein neu abdichten/ austauschen der Pumpe. Reinigen danach und gucken wo sonst noch was austritt, KGE prüfen usw. aber darauf stößt du dann beim einlesen zum Thema.

    Gibt es dazu mehrere Threads oder nur einen?

    Wie kann man denn die KGE prüfen?


    Was würde denn die Vakuumpumpe in den BKV drücken, Motoröl?



    Die Ventilschaftabdichtungen zu tauschen ist sehr Viel Arbeit oder?

  • Hi,

    habe jetzt mal ein Video vom Motorraum gemacht, katastrophal viel öl...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Kann jemand daraus was schließen?



    Ich habe auch mal die Unterdruckleitung vom BKV abgezogen, diese war vorne am Rückschlagventil leicht ölig.


    Edit


    Was ich noch anmerken wollte, ich hab das Fahrzeug noch nicht so lange. Motorwäsche kommt noch

  • Was ist das Gelbe da im Halbmond vom Ventildeckel? Das gehört doch bestimmt nicht dahin.


    Im Video schaut es aus als würde das Öl auf dem Krümmer stehen, das dampft bestimmt auch schonmal ordentlich, also Ventildeckeldichtung kannst du dir schonmal aufschreiben :)

    Ein weiterer Klassiker ist die Ölfiltergehäusedichtung, da würde ich auch drauf wetten. Aber gibt bestimmt noch weitere Stellen so viel wie da ist. Am besten mal sauber machen, anfangen mit den Klassikern und dann gucken wo es noch raussift.

  • Was ist das Gelbe da im Halbmond vom Ventildeckel? Das gehört doch bestimmt nicht dahin.


    Im Video schaut es aus als würde das Öl auf dem Krümmer stehen, das dampft bestimmt auch schonmal ordentlich, also Ventildeckeldichtung kannst du dir schonmal aufschreiben :)

    Ein weiterer Klassiker ist die Ölfiltergehäusedichtung, da würde ich auch drauf wetten. Aber gibt bestimmt noch weitere Stellen so viel wie da ist. Am besten mal sauber machen, anfangen mit den Klassikern und dann gucken wo es noch raussift.

    Ja hab direkt gesehen, dass da irgendeine Dichtmasse "verbaut" wurde, daher das Bild. :D


    Hab mir schon Drei Bond 1209 und Dichtsätze für Unterdruckpumpe, Zylinderkopfhaube(das meinst du wahrscheinlich mit Ventildeckeldichtung?) und für Ölfiltergehäuse(samt Kühler) bestellt.


    Werde das wahrscheinlich am Samstag machen.

    Womit habt ihr am Besten Erfahrung eine Motorwäsche zu machen? Bremsenreiniger, in der Waschanlage oder mit einem Pinsel und Benzin? Oder benutzt ihr spezielle Reiniger?


    Edit:

    Habe mal die KGE getestet mit Motoröleinfüllstutzen und Hand aufgelegt, diese wird leicht angezogen, auch gibt es beim Ölpeilstab kein ziehen.

    Kann man einen defekt der KGE ausschließen oder welche Möglichkeiten gibt es diese noch zu testen?




    Edit2:


    Bezüglich der Ölfeuchtigkeit im Unterdruckschlauch


    Bringt es etwas die Dichtungen der Vakuumpumpe zu tauschen oder wird diese in sich undicht sein?

  • Womit habt ihr am Besten Erfahrung eine Motorwäsche zu machen? Bremsenreiniger, in der Waschanlage oder mit einem Pinsel und Benzin?

    KochChemie Greenstar 1:10, wenn es sehr hartnäckig sein sollte auch 1:5 - ist ein alkalischer Reiniger für jede Art von Dreck oder als auch im Baumarkt verfügbare Alternative Kaltreiniger von Nigrin oder Sonax geht von der Reinigungswirkung in die ähnliche Richtung


    Schön mit einer Sprühflasche auftragen mit einem Pinsel meditativ einreiben und mit alten saugfähigen Lappen wegwischen, zum Schluss noch mit klarem Wasser drüber



    FINGER weg von Bremsenreiniger oder Benzin - versaut dir den Lack, Plasteteile, Kabelbaumhüllen und die Gummis im Motorraum. Kannste nur auf den Motorblock von unten sinnvoll und dosiert einsetzen

  • Oder benutzt ihr spezielle Reiniger?

    Ich benutze Bref Power Reiniger Klick .

    Dazu noch ne normale Flaschenbürste, die kann man dann einsprühen und auch punktuell mit schrubben.

    Läuft nicht so weg wie Kaltreiniger.